Im Bus sitzt der Tod (Actiunea Autobuzul) Regie: Virgil Calotescu Erstaufführung: 18.05.1979 DDR/19.04.1980 DFF 1 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Leipzig Dialogbuch: Dieter Döring Dialogregie: Walter Niklaus
Sicherheitsorgane schleusen 1950 einen ihrer Mitarbeiter in eine konterrevolutionäre Gruppe ein. Da wider Erwarten auch noch ein zweiter Kontaktmann - der echte - auftaucht, kommt es zu Komplikationen. Schließlich gelingt es, die Banditen irrezuführen und unschädlich zu machen.
Armand Râpeanu (Gheorghe Dinica) Manfred Zetzsche Dominique Franga (Irina Petrescu) Astrid Bless Colonel Popa (Mircea Albulescu) Walter Niklaus Undercover Agent Mardopol (Ion Dichiseanu) Lutz Günther Andrei Baltazar (Vistrian Roman) Dieter Bellmann Marius Mardopol (Silviu Stanculescu) Rüdiger Evers Tiganul (Jean Constantin) Fred Alexander Tiganca Vasilica (Draga Olteanu-Matei) Brigitte Kreuzer Busfahrer (Sorin Gheorghiu) Walter Jäckel Amalia (Mariana Calotescu) Marylu Poolman Willy Cristodulo (Jean Lorin Florescu) Hans-Robert Wille
Eine der seltenen Regiearbeiten von Walter Niklaus - mir ist zumindest bis dato nur noch die Zweitsynchro vom "Spinnennest" bekannt.
Ansonsten kann ich's nur immer wieder sagen: Ich bin kein großer Freund von Filmen aus diesen sozialistischen Ländern. Aber diese rumänischen Streifen heben sich größtenteils vom Rest ab. Durchaus sehenswert.
Um die Lücke zu stopfen: Jean-Lorin Florescu ist Hans-Robert Wille.
Sehr merkwürdig ist, dass auf der Tonspur des Vorspanns der Drehbuchautor und die Vorlage (und nur das!) genannt werden. Hatte man ursprünglich vor, den Originalvorspann zu verwenden (wie bei "Die weiße Mafia"), entschied sich aber dann doch für einen komplett deutschen, nachdem die Lichttonspur bereits fix und fertig war?