Als Sprecher beteiligt scheint er nicht gewesen zu sein, und die typischen "Spruchweistümer" scheint es nur gegeben zu haben, wenn er auch die Dialoge schrieb. Aber vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, ob an den Besetzungen etwas für ihn Typisches wäre? Neben seiner (zumindest zeitweiligen) Beschäftigung bei der DS bin ich auf ihn gekommen, weil Heinz-Theo Branding als Scooby sich ziemlich merkwürdig liest. Sicher hatte man damals keine anderen Besetzungen, da diese Serie wohl die erste aus dem "Scooby Doo"-Universum war, die es ins deutsche Fernsehen schaffte. Aber trotzdem wäre der eher "gesetzte" Branding nicht gerade ein Sprecher, der einem bei einer hektischen Dogge als Erstes einfiele. Keck scheint ihn zeitweise gerne besetzt zu haben, wie man anhand seiner vielen Auftritte in der ersten Ducktales-Staffel sehen kann. Natürlich sind das eher schwache "Indizien", aber trotzdem wollte ich diesen Verdacht mal posten.
Ein Unbekannter hat nun in der Synchronkartei Klaus von Wahl als Dialogregisseur eintragen lassen. Vielleicht hatte da noch jemand eine alte TV-Aufzeichnung mit einer entsprechenden Angabe bei den Endtiteln?
Ich würde denjenigen gerne bitten, sich hier zu melden. Es würde mich interessieren, woher diese Information stammt.
Ich habe es zwar nicht eingetragen, ich fragte allerdings vor Jahren mal Santiago Ziesmer, wer das damals machte. Wenn ich mich nicht täusche, nannte er in der Tat Klaus von Wahl.
Hat Klaus von Wahl zu dieser Zeit denn für die DS gearbeitet? Hauptsächlich war er bekanntlich bei der BSG tätig (besonders in den 50ern/60ern), in späteren Jahren auch für die Arena oder die Interopa.
@berti Es ist nicht fix, dass sie bei der DS bearbeitet wurde. Es war nur Spekulation. Ich schätze hinsichtlich Klaus von Wahl dann doch eher Interopa oder Arena.
@Krösi Danke! Wie kamst du denn darauf? Interesse an der Serie?
Zitat @Krösi Danke! Wie kamst du denn darauf? Interesse an der Serie?
Scooby Doo hat mir schon als Fünfjähriger gefallen, im vormittäglichen Zeichentrickprogramm am Wochenende war das in Kindertagen sehr früh eine meiner Lieblingsserien.
Ich hab 2013 für "Batman: The Brave and the Bold" Buch und Regie gemacht; in der letzten Folge passiert allerlei Meta-Humor, unter anderem taucht der kleine Cousin des Bathundes Ace auf, der optisch exakt aussieht wie Scrappy. Der sagte im O-Ton "Power to the puppies!" und ich textete "Jetzt geht's rund mit dem jungen Superhund!" drauf. Damit das auch richtig klappt, hab ich Santiago dafür besetzt; bei der Gelegenheit sprach man kurz über die alte Scooby-Doo-Serie.
Wenn hier ein Regisseur der "alten Schule" am Werk war, wäre das vielleicht eine Erklärung für die Aussprache der "Vampirdame", die um 1985 herum in einer Synchro sicher schon eher ungewöhnlich war.
@Begas: Bist du sicher, dass der Sprecher von Greenfield in "Du sollst mein Glücksstern sein" und von Harrison Stone in "Rocky Horror Scooby Show" Ingo Osterloh ist? In beiden Fällen klingt er für mich nach Alexander Herzog, der in Berliner Synchros aus diesem Jahrzehnt in Nebenrollen extrem präsent war. Hier gibt es eine kurze Hörprobe:https://www.synchronkartei.de/sprecher/273/2
Ich kenne Herzog inzwischen gut, kann sein, dass ich ihn seinerzeit noch nicht erkannt habe. Ich muss die Folgen nochmal schauen und darauf achten, danke sehr!