Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 355 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

21.05.2015 16:55
Richard Denning Zitat · antworten

denning.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 27. März 1914
+ am 11. Oktober 1998

Der aus einfachen New Yorker Verhältnissen stammende Schauspieler arbeitete sich mühsam nach oben. Der große blonde mit dem hölzernen Charme spielte größere Rollen in B-Filmen und kleinere in A-Produktionen. Nachdem der Krieg seine Karriere unterbrach, setzte er diese später fort - wieder vornehmlich als B-Star. Zu großer Popularität verhalf ihm zunächst die Rolle als Lucille Balls Ehemann im Hörfunk, ab Mitte der 50er wurde er durch mehrere Serien in Folge ein beliebter und ausgesprochen wohlhabender Fernsehstar. Mit 50 ging er in einen Semi-Ruhestand und bezog 1968 ein großes Anwesen auf Hawaii. Er wurde noch überredet, in der Serie "Hawaii 5-0" den Governor zu spielen. Unter optimalen Bedingungen (wenig Arbeit bei sehr guter Bezahlung) blieb er der Serie bis zum Ende treu. Von 1942 bis zu ihrem Tod 1985 war Denning mit der Horrorfilm-Heroine Evelyn Ankers verheiratet. Das scheint sehr passend, bestach sie soch auch mit hölzernem Charme!

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!

1937:
Frisco-Express -
1938:
Der Freibeuter von Louisiana -
Du und ich -
1939:
Überfall im Chinesenviertel -
Geronimo, die Geißel der Prärie -
Union Pacific -
1940:
Die scharlachroten Reiter -
1941:
Adam hat vier Söhne -
1942:
Mabok, der Schrecken der Dschungel - Sebastian Fischer
Der gläserne Schlüssel -
1948:
Insel des Grauens - ? / Stefan Staudinger (neu)
1950:
Entgleist -
1951:
Ein Wochenende mit Papa -
1952:
Okinawa -
Der rote Engel - Curt Ackermann
Goldraub in Texas - Niels Clausnitzer
1953:
Das gläserne Netz - Randolf Kronberg
1954:
Der Schatz des Jivaro -
Der Schrecken vom Amazonas - Rolf Mamero
1955:
Die Nacht gehört uns -
Die letzten Sieben - Heinz Giese
1956:
Der Mann aus Zelle 14 -
Einer schoß schneller -
Kampf der Hyänen -
1957:
Die große Liebe meines Lebens - Friedrich Schoenfelder
Immer Ärger mit den Frauen - Arnold Marquis
1960:
Ein Fall für Michael Shayne (Serie, Titelrolle) -
1963:
Das Gift des Bösen - Heiner Lauterbach
1968:
Tennisschläger und Kanonen (Serie, 1 Ep) - Hubertus Bengsch
Hawaii Fünf-Null (Serie, 73 Ep bis 1980):
Friedrich Schoenfelder (1. Stimme)
Alexander Herzog (2. Stimme)
Klaus Miedel (3. Stimme)
1974:
Ein Sheriff in New York (Serie, 1 Ep) -

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

22.05.2015 15:01
#2 RE: Richard Denning Zitat · antworten

Insel des Grauens - Stefan Staudinger (TV-Synchro, müsste auch eine Kinofassung gegeben haben)
Das Gift des Bösen - Heiner Lauterbach (auch eine TV-Synchro)

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2015 15:39
#3 RE: Richard Denning Zitat · antworten

Danke für die Ergänzungen! Lauterbach ist auch einer, der nie in meinem Ohr bleiben will - dabei sollte er das doch alleine aus dem Grund, weil er mir enorm unsympathisch ist!

Frank Brenner



Beiträge: 11.695

20.09.2015 10:29
#4 RE: Richard Denning Zitat · antworten

Das gläserne Netz -Randolf Kronberg

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

18.06.2016 12:48
#5 RE: Richard Denning Zitat · antworten

Die Nacht gehört uns - Christian Marschall

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

16.02.2023 23:42
#6 RE: Richard Denning Zitat · antworten

"Der gläserne Schlüssel": John Pauls-Harding

Und da er eine ziemlich unerwartete Besetzung ist, würde ich ihn auch als Synchronregisseur vermuten, zumal er zusammen mit Wolfgang Schnitzler in den 80ern nachweislich einige Klassiker-Erstsynchros für die Bavaria betreute.

Gruß
Stefan

«« Noel Purcell
Meg Tilly »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz