Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 864 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2015 13:26
Julie Harris Zitat · antworten

harris.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 2. Dezember 1925
+ am 24. August 2013

Die Tochter eines Bankiers absolvierte ihre Schauspielausbildung in Yale. 1945 debutierte sie erfolgreich am Broadway. Zu dieser Zeit besuchte sie auch Lee Strasbergs Actors Studio. Dem später entstandenen Kult um das "Method Acting" gegenüber war Harris jedoch immer skeptisch eingestellt, da es zu leicht zu einer Masche werden konnte, einem Sammelsurium an bis zur Unerträglichkeit grenzenden Manierismen. Ab 1952 stand sie vor der Kamera, "Jenseits von Eden" machte sie schlagartig international berühmt. Doch drehte sie in Folge nur wenige Filme, lieber machte sie Fernsehen - das ging schneller und ihr blieb mehr Zeit für's Theater. Doch blieb sie immer gut im Geschäft und konnte später vor allem im Fernsehen große Erfolge verbuchen. 2001 erlitt sie einen Schlaganfall und zog sich kurzfristig zurück. Nach einem Rückfall 2010 musste sie ihre Karriere beenden.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!

1952:
Das Mädchen Frankie -
1955:
Jenseits von Eden - Margot Leonard
1962:
Die Kraft und die Herrlichkeit - Agi Prandhoff
Die Faust im Gesicht - Eva-Katharina Schultz
1963:
Bis das Blut gefriert - Ingeborg Wellmann
1964:
Stunde der Entscheidung (Serie, 1 Ep) -
1965:
Am Fuß der blauen Berge (Serie, 1 Ep) -
Tausend Meilen Staub (Serie, 1 Ep) - Arianne Borbach
1966:
Ein Fall für Harper - Eva-Katharina Schultz
Big Boy - Jetzt wirst du ein Mann - Eva-Katharina Schultz
1967:
Spiegelbild im goldenen Auge - Eva-Katharina Schultz
Tarzan (Serie, 4 Ep) - Margot Leonard
1968:
Bullen, wie lange wollt ihr leben? - Gisela Uhlen
Big Valley (Serie, 1 Ep) - Margot Leonard
Bonanza (Serie, 1 Ep) - Madeleine Lierck-Wien
Daniel Boone (Serie, 1 Ep) - Ingrid Schwienke
Wettlauf mit dem Tod (Serie, 1 Ep) -
1971:
Die Leute von der Shiloh-Ranch (Serie, 1 Ep) -
1972:
Unter Mordverdacht -
1973:
Hawkins (Serie, 1 Ep) -
Columbo: Wein ist dicker als Blut - Christa Berndl
1974:
Die Zuflucht - Christel Merian
1976:
Reise der Verdammten -
1979:
Roald Dahls ungewöhnliche Geschichten (Serie, 2 Ep) - Renate Danz (1x)
Weisses Haus, Hintereingang (Miniserie) - Bettina Schön
1980:
Unter der Sonne Kaliforniens (Serie, 165 Ep bis '87) - Eva-Maria Lahl
1985:
Die Killer-Akdademie -
1986:
Der Nussknacker (Stimme) -
Die Roboter kommen -
1987:
Love Boat (Serie, 1 Ep) - Renate Danz
1988:
Gorillas im Nebel - Dagmar Altrichter
Eine tödliche Affäre -
König ihres Herzens -
Zu Weihnachten eine Ehefrau -
1992:
Housesitter - Lügen haben kurze Beine - Eva-Maria Lahl
1993:
Stephen Kings Stark - Kerstin de Ahna
Schulfahrt ohne Wiederkehr - Eva-Maria Lahl
Mörder aus Liebe - Christel Merian
1994:
Scarlett (Miniserie) - Bettina Schön
Eine Weihnacht - Renate Danz
1995:
Acts of Love - In den Fängen der Sinnlichkeit - Christel Merian
1996:
Der Weihnachtsbaum - Christel Merian
1997:
Ellen Foster - Ein Kind kämpft um sein Glück - Bettina Schön
Kleine Lüge unter Freunden -
1998:
Outer Limits - Unbekannte Dimensionen (Serie, 1 Ep) -
1999:
Zwei durch dick und dünn -
Eine Liebe auf ewig -
2008:
The Golden Boys -
2010:
The Lightkeepers -


Eine großartige, dabei ganz unaufdringliche Schauspielerin. Mein Favorit ist "Bis das Blut gefriert", in dem auch Ingeborg Wellmann als deutsche Stimme Julie Harris' eine ihrer besten Synchronrollen bot.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2015 22:32
#2 RE: Julie Harris Zitat · antworten

Ein Fall für Harper - Schultz
Bullen, wie lange wollt ihr leben - Gisela Uhlen

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

03.07.2015 23:40
#3 RE: Julie Harris Zitat · antworten

Danke für die Ergänzungen, dann kann ich bei "Harper" ja die richtige Dame eintragen.

Mit Gisela Uhlen kann ich mir Julie Harris irgendwie nur schwer vorstellen.

Dylan



Beiträge: 16.005

17.04.2022 11:38
#4 RE: Julie Harris Zitat · antworten

Familienbande [5x03]: Ursula Traun

Dylan



Beiträge: 16.005

09.02.2024 17:14
#5 RE: Julie Harris Zitat · antworten

Ein Sample aus Zwei durch dick und dünn [Hamburg]:

https://vocaroo.com/115Zda6CvpHT

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.911

09.02.2024 17:59
#6 RE: Julie Harris Zitat · antworten

Ist das nicht Marianne Kehlau? Ich hab bei allen Alterslagen Schwierigkeiten, sie mir einzuprägen, aber die Stimme klingt recht nach der Granny aus "Der total verrückte Bugs-Bunny-Film".

Gruß
Stefan

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.728

09.02.2024 18:45
#7 RE: Julie Harris Zitat · antworten

Wann ist denn das aufgenommen? Klingt für mich ganz anders als Kehlau.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.835

09.02.2024 18:49
#8 RE: Julie Harris Zitat · antworten

Zwischen 1999 (orig. EA) und 2003 (dt. EA). Für mich ist das aber auch eher nicht Kehlau.

Chow Yun-Fat


Beiträge: 6.728

09.02.2024 18:50
#9 RE: Julie Harris Zitat · antworten

Dann ist sie es auf keinen Fall. Kenne die Stimme aber trotzdem. Komm nicht drauf.

Griz


Beiträge: 30.561

09.02.2024 19:14
#10 RE: Julie Harris Zitat · antworten

@Dylan: Das ist die hervorragende Ingeborg Christiansen!

GG

«« Ben Lam
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz