Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 553 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
kinofilmfan


Beiträge: 2.521

09.07.2015 08:17
Werner Pledath Zitat · antworten

Werner Pledath (1898-1965) gehörte zu den meistbeschäftigten Synchronschauspielern bis 1945; wobei er meist in Hauptrollen eingesetzt wurde. Er war die Stimme u.a. von Maurice Chevalier, Basil Rathbone, Victor Francen, Melvyn Douglas, Amedeo Nazzari, Gino Cervi, Fosco Giachetti oder Carlo Ninchi. Heute dürfte sein Name fast vergessen sein. Wenn überhaupt, ist vielleicht seine Sprecherrolle für Claude Rains in "Der Herr der sieben Meere" bekannt. Nach dem Krieg verlegte der in West-Berlin lebende Pledath seine berufliche Tätigkeit in den Ostteil der Stadt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass er neben seiner Theatertätigkeit und Filmrollen bei der DEFA dort auch synchronisiert hat. Bei Arne sind Synchronrollen bis 1950 erfasst. Weiß jemand mehr über Synchronrollen bei der DEFA?

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

09.07.2015 08:37
#2 RE: Werner Pledath Zitat · antworten

Pledath (- 1965) hat für die DEFA synchronisiert.

kinofilmfan


Beiträge: 2.521

09.07.2015 09:11
#3 RE: Werner Pledath Zitat · antworten

ups...er ist natürlich 1965 gestorben...Im Osten hat er bis zum Mauerbau 1961 gearbeitet, danach bis zu seinem Tod 1965 wieder im Westen.

Aristeides


Beiträge: 1.572

09.07.2015 21:34
#4 RE: Werner Pledath Zitat · antworten

Er hat auf jeden Fall in der DEFA-Fassung von Jutkewitschs "Jakow Swerdlow" (Der erste Präsident) mitgesprochen. Darstellernamen weiß ich nicht, es war aber ein englischer Gesandter. Buch und Regie übernahm dabei Volker I. Becker. Ebenso habe ich Adolf Minkins "Professor Mamlock" gelistet, DF von Georg Rothkegel/Friedrich Wolf, Rolle: Dr. Wagner (Isay Zonne), sowie Semjon Derewjasnkijs "Mittelstürmer" (Tsnetr napadeniya), Rolle: Vadim Sinjavsky (kenne den Film nicht, aber es könnte durchaus der "echte" Sportkommentator Sinjavsky - 1906-1972 - sein), Buch/Regie sind mir unbekannt.

kinofilmfan


Beiträge: 2.521

10.07.2015 11:27
#5 RE: Werner Pledath Zitat · antworten

Danke euch für die Antworten. Es scheint, dass Herr Pledath nach 1950 im Westen wohl nicht mehr synchronisiert hat; in westdeutschen Kinoproduktionen hat er jedenfalls nicht mehr mitgespielt.

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2015 13:19
#6 RE: Werner Pledath Zitat · antworten

Ich muss gestehen, dass ich den Namen Werner Pledaths hauptsächlich dank Peters Postings in einigen meiner Schauspielerthreads kenne.

Ansonsten ist er mir nur für Claude Rains in "Herr der sieben Meere" bekannt. Und da ich den Film von allen Flynn-Abenteuern am allerwenigsten mag, hat sich mir auch diese Stimme wohl kaum eingeprägt. Dabei ist sie sehr markant, passte auch ganz gut zu Claude Rains.

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

10.07.2015 13:38
#7 RE: Werner Pledath Zitat · antworten

Mir ist da nur noch KIM - GEHEIMDIENST IN INDIEN (1952) bekannt. In DDR-Filmprogrammen dürfte er bis in die erste Hälfte der 50er noch auftauchen.

Bodo


Beiträge: 1.483

11.07.2015 21:28
#8 RE: Werner Pledath Zitat · antworten

Wen hat Pledath denn in KIM gesprochen? Mir geht's wie fortinbras - mir will die Stimme auch nicht so recht ins Ohr.

Gruß
B o d o

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

12.07.2015 09:05
#9 RE: Werner Pledath Zitat · antworten

Pledath sprach für Walter Kingsford.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.038

12.07.2015 18:43
#10 RE: Werner Pledath Zitat · antworten

Laut Arne ist das allerdings Erich Dunskus ... ich habe leider beide Stimmen nicht im Ohr.

Gruß
Stefan

kinofilmfan


Beiträge: 2.521

12.07.2015 20:28
#11 RE: Werner Pledath Zitat · antworten

Ich schau mir den Film heute nochmal an...

kinofilmfan


Beiträge: 2.521

13.07.2015 10:05
#12 RE: Werner Pledath Zitat · antworten

geschrieben - getan: es ist Erich Dunskus!

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

13.07.2015 14:28
#13 RE: Werner Pledath Zitat · antworten

Pledath hab ich seinerzeit falsch erkannt und eingetragen, Erich Dunskus kenne ich bisher kaum

kinofilmfan


Beiträge: 2.521

13.07.2015 16:00
#14 RE: Werner Pledath Zitat · antworten

Ich habe mir mal erlaubt, einen kleinen Beitrag über Werner Pledath zu erstellen:

«« Detlev Witte
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz