Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 453 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Topper


Beiträge: 1

28.06.2015 09:21
Fehlbesetzungen und andere Patzer: Wenn die Stimme zuviel verrät... Zitat · antworten

Hallo, bin neu hier und grüße erstmal nett in die Runde *wink*
Nachdem ich mir den Thread "Fehlbesetzungen (rein subjektiv)" angeschaut habe, mußte ich sofort an eine andere Art Fehlbesetzung denken, die mir neulich beim Schauen von "Knight Moves" (1992) mit Christopher Lambert begegnet ist. Es ist ein typischer "Wer-ist-der-geheimnisvolle-Täter"-Film und sehr früh wird die scheinbar unwichtige Nebenfigur des Computer-Experten vorgestellt, bei dem ich sofort die Augenbrauen hochzog, denn seine Stimme war die von Frank Glaubrecht. Immer wenn ein (relativ) unbekannter Darsteller in einer kleinen Rolle von einem sehr bekannten Synchronsprecher gesprochen wird, werd ich hellhörig.
Unnötig zu sagen, dass der "unwichtige" Computer-Experte sich am Ende als der Täter entpuppte. Bei diesem Beispiel kommen sogar zwei verräterische Fakten zusammen: Erstens die "unwichtige" Rolle mit bekannter Stimme und zweitens meldet sich der Täter zwischendurch immer mal telefonisch, wobei seine Stimme elektronisch verfremdet wird -> böse Falle. Entweder hat das Synchronstudio nicht genug Sorgfalt beim Verfremden von Glaubrechts Stimme walten lassen, oder er ist einfach ZU bekannt. Man hört jedenfalls SOFORT, dass es Frank Glaubrecht ist, der da am Telefon spricht...

Und nun würde mich mal interessieren, ob ihr sowas ähnliches auch schon erlebt habt...die Stimme oder ein anderer Synchro-Patzer verrät etwas, was zu diesem Zeitpunkt im Film noch nicht "rauskommen" sollte?!
Es wird sich dabei sicher zumeist um Krimis handeln, denn ein bekannter Sprecher in einer kleinen Rolle ist z.B. bei Komödien nicht ungewöhnlich. Häufig ist es dann der Synchron-Regisseur (oft Arne Elsholtz), der mal eben schnell einen oder zwei Sätze "abspult".

Fällt euch da auch was Nennenwertes ein? Wär mal sehr interessant...

Gruß, Topper

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.791

28.06.2015 09:46
#2 RE: Fehlbesetzungen und andere Patzer: Wenn die Stimme zuviel verrät... Zitat · antworten

Dafür gibt es bereits einen Thread "Wenn die Leidenschaft Leiden schafft" - zugegebenermaßen nicht unbedingt leicht zu finden.

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.667

12.07.2015 15:14
#3 RE: Fehlbesetzungen und andere Patzer: Wenn die Stimme zuviel verrät... Zitat · antworten
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz