Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 381 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

12.07.2015 17:52
Die Sklavinnen von Damaskus (I/F 1963; DF: 1986?) Zitat · antworten

Die Sklavinnen von Damaskus (L'eroe di Babilonia)
Verleih: Adria
Erstaufführung: 03.07.1964/1986 Video/19.12.1987 DFF 2 (übernommene BRD-Synchro)
Deutsche Bearbeitung: ?
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

In Babylon herrscht der grausame Balthasar (Piero Lulli), der das Volk unterdrückt und Frauen der Feuergöttin Istar opfert. Nach etlichen Jahren kehrt endlich der rechtmäßige Thronerbe Nippur (Gordon Scott) nach Babylon zurück. Als er erfährt, dass Balthasar seinen Vater ermorden ließ, versucht er die Sklaven des Palastes zu befreien. Er muss schließlich fliehen, verbündet sich aber daraufhin mit dem Perserkönig und rückt mit seinem Heer gegen Babylon vor.


Nippur (Gordon Scott) Frank Engelhardt
Ura (Moira Orfei) Dagmar Heller
Tamira (Geneviève Grad) Manuela Renard
Balthazar (Piero Lulli) Herbert Weicker
Namar (Andrea Scotti) ?
Agar (Celina Cely) ?
? (Paola Petrini) ?
Anarsi (Andrea Aureli) Norbert Gastell
Licardio (Giuseppe Addobbati) ?
König Seyros (Mario Petri) Hannes Gromball
Mann von Seyros (Aldo Pini) Michael Gahr

Auf DVD leider nicht mit Kinosynchro. Diese Synchro hier dürfte wahrscheinlich erst 1986 für die Video-Veröffentlichung erstellt worden sein. Interessent wäre noch, welche der BRD-Synchros der DFF 1987 gezeigt hat.

Zu den Sprechern: Frank Engelhardt für den Herkules-Verschnitt passt nicht mal schlecht, auch Herbert Weicker als unnachgiebiger Schurke. Dagmar Heller in ähnlich grimmiger Rolle dagegen nicht, das wäre eine Paraderolle für Manuela Renard gewesen. Diese ist für die bezaubernde Geneviève Grad eine absolute Verschwendung. Die hätte eine wesentlich zartere Stimme gebracht, wie vll. Simone Brahmann.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

12.07.2015 18:24
#2 RE: Die Sklavinnen von Damaskus (I/F 1963; DF: 1986?) Zitat · antworten

Da ich zu dieser Zeit die italienischen Trivialstreifen mit einer gewissen Hartnäckigkeit verfolgte und mir eine sterile Westsynchro eigentlich aufgefallen wäre (ich bevorzugte Kinosynchronisationen, damals auch gegenüber den DEFA-TV-Synchros, wegen der stärkeren Authentizität) - so wie das bei "Der Schatz des Piraten" der Fall war - müsste es eigentlich die Kinosynchro gewesen sein, vorausgesetzt, dieser Film ist mir nicht durch die Lappen gegangen ...
ABER ... als TV-Titel wird "Held von Babylon" angegeben - demzufolge könnte es auch eine DDR-TV-Synchro gewesen sein (wahrscheinlich Fernsehen der DDR) - dann gäbe es nichts mehr, wodurch der Film sich vom Gros unterschieden hätte.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz