Die Unsterblichen (Ne muritorii) in der Kreuzritter-Reihe unsinnigerweise als "Die unsterblichen Ritter" erschienen
DEFA-Studio für Synchronisation DDR-Premiere: 16.7. 1976 Dialog: Werner Klünder Regie: Johanna Simeth
Unterhaltsamer Abenteuerfilm, eine Art historisches Road Movie, etwas ziellos (wie seine Helden), aber mit galligem Humor und ohne die Behäbigkeit vieler Streifen aus dem sozialistischen Lager. Die Synchronbesetzung ist äußerst unorthodox und hat mich mit einigen Fragezeichen zurück gelassen. Eigentlich sogar für Dagmar Nawroth und Margot Seltmann zu ungewöhnlich.
Dumitru Amza Pellea Achim Petry Costea Ion Besoiu Alexander Lang Vasile Ilarion Ciobanu Fred Ludwig Capitan Andrei Sergiu Nicolaescu Jürgen Hentsch Scurtu Jean Constantin Horst Weinheimer Jussuf Pascha Colea Rautu Horst Preusker Butnaru Gheorghe Dinica Ezard Haußmann Johanna Gina Patrichi Renate Rennhack Marie-Christine Heidemarie Wenzel sie selbst? Graf Sarosi Zephi Alsec Hinrich Köhn Tudor Jean Polizache Carl-Heinz Choynski Mohor Alexandru Dobrescu Martin Flörchinger Österreicher Ion Dorutiu Christoph Engel
Also doch Alexander Lang! Ich hatte immer wieder das Gefühl (auch wegen des sächsischen Einschlags), aber bin dann wieder abgekommen, weil er rauher klang als ich es aus den Hörspielen gewohnt bin und es auch die einzige mir bekannte Synchronrolle Langs ist. Irritiert bin ich bei Ortmann - den höre ich eigentlich heraus, aber hier wüsste ich nicht einmal, wer er gewesen sein könnte.