Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 216 mal aufgerufen
 Darsteller
fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

19.08.2015 12:57
Saeed Jaffrey Zitat · antworten

jaffrey.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

* am 8. Jänner 1929

Der aus einer muslimischen Familie stammende indische Schauspieler ist einer der wenigen seiner Zunft, die es in der Heimat und in England zu anhaltender Popularität brachten. Als junger Student gründete er eine eigene Amateurtheatergruppe und wurde dazu animiert, nach London zu gehen. Dort wurde er als einer der ersten Inder an der renommierten RADA aufgenommen, später ging Jaffrey noch in die USA und schloß ein zweites Schauspielstudium ab. Als Schauspieler und Radiosprecher war er in seiner Heimat sehr beliebt, lebte das halbe Jahr über allerdings in London. In den 1970ern kamen die ersten wichtigen Filmrollen und Jaffrey wurde ein begehrter Charakterdarsteller in natürlich "exotischen" Rollen. Mit "Mein wunderbarer Waschsalon" zog er sich den Unmut einiger Muslime zu, was ihn wenig bekümmerte. Anzuecken, kontroversiell zu sein und sozialkritisch - das war ihm stets ein wichtiges Anliegen. Als erster Inder wurde Jaffrey wegen seiner künstlerischen Erfolge mit dem begehrten "OBE" ausgezeichnet. In Indien blieb er auch durch zahlreiche Bollywoodfilme populär.

Danke für alle Hinweise und Ergänzungen!


1969:
Spezialauftrag (Serie, 1 Ep) - Joachim Kemmer
1971:
Die Steppenreiter -
1973:
Kein Pardon für Schutzengel (Serie, 1 Ep) -
Black Beauty (Serie, 1 Ep) - Norbert Langer
1974:
Die Wilby-Verschwörung - Andreas Mannkopff
Abenteuer im Land der Maharadschas -
1975:
Der Mann, der König sein wollte - Horst Sachtleben
1977:
Die Schachspieler -
1978:
Der große Trubel um Georgies und Bonnies Bilder - Peter Schiff
1979:
Der Aufpasser (Serie, 1 Ep) -
1981:
Der Fluch der Sphinx - Donald Arthur
1982:
Gandhi - Alf Marholm
1984:
Auf Messers Schneide -
Reise nach Indien - Hans Nitschke
Palast der Winde (Miniserie) -
Das Juwel der Krone (Miniserie) -
1985:
Mein wunderbarer Waschsalon - Wolfgang Spier
1988:
Die Täuscher -
Die Malteser des Falken -
1991:
Das Dorf am Meer (Miniserie) Osman Ragheb
1995:
Guddu - Eine Liebe mit Hindernissen -
Trimurti - Der ewige Kreis der Liebe -
1996:
Der Junge aus England und das indische Mädchen -
2001:
Bilder der Erinnerung -
2002:
Mad Dogs -
2003:
Denn sie betrügt man nicht -
2004:
Doctors (Serie, 1 Ep) -

fortinbras ( gelöscht )
Beiträge:

16.11.2015 12:27
#2 RE: Saeed Jaffrey Zitat · antworten

Saeed Jaffrey ist gestern, am 15. November, im Alter von 86 Jahren verstorben.

Tamsin Greig »»
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz