Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 348 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

13.09.2015 00:17
Wer Sturm sät (USA 1999) Zitat · antworten

Wer Sturm sät (Inherit the Wind)
Regie: Daniel Petrie
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH
Dialogbuch: Jürgen Wilhelm
Dialogregie: Jürgen Wilhelm


Henry Drummond (Jack Lemmon) Werner Ehrlicher
Matthew Harrison Brady (George C. Scott) Jochen Schröder
Reverend Jeremiah Brown (Lane Smith) Reinhard Kuhnert
Bertram Cates (Tom Everett Scott) Johannes Berenz
Rachel Brown (Kathryn Morris) Silvia Mißbach
Richter Merle Coffey (John Cullum) Klaus Jepsen
Tom Davenport (Brad Greenquist) Thomas Nero Wolff
Bürgermeister Carter (David Wells) Bodo Wolf
Jesse Dunlap (Peter Mackenzie) Erich Räuker
Meeker (Dennis Cockrum) Helmut Gauß
Howard (Steve Monroe) ?
Sauber (Jim Meskimen) Hans-Jürgen Wolf
George Sillers (Royce D. Applegate) Tilo Schmitz
Sarah Brady (Piper Laurie) Sonja Deutsch
E.K. Hornbeck (Beau Bridges) Norbert Gescher
Sheriff Sam Gibson (Dirk Blocker) Walter Alich
Harry Y. Esterbrook (John DeMita) Michael Bauer
Stebbins (Paul Vincent O'Connor) ?
Ed Morse (Russ Tamblyn) Reinhard Scheunemann

Das dt. Dialogbuch basiert weitesgehend auf der 1959er Verfilmung, wobei z.B. Norbert Gescher bei weitem nicht die Klasse von Heinz Drache hat. Und auch Werner Ehrlicher wirkt irgendwie fehlbesetzt. In "Noch mehr Ärger mit Jack" fand ich Walter Niklaus recht schwach, aber hier wäre er wirklich eine ganz gute Alternative zu Thomalla gewesen, der kurz vor dieser Synchro verstorben war.

berti


Beiträge: 17.492

14.09.2015 08:41
#2 RE: Wer Sturm sät (USA 1999) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Das dt. Dialogbuch basiert weitesgehend auf der 1959er Verfilmung, wobei z.B. Norbert Gescher bei weitem nicht die Klasse von Heinz Drache hat. Und auch Werner Ehrlicher wirkt irgendwie fehlbesetzt. In "Noch mehr Ärger mit Jack" fand ich Walter Niklaus recht schwach, aber hier wäre er wirklich eine ganz gute Alternative zu Thomalla gewesen, der kurz vor dieser Synchro verstorben war.

Mir sind von den Übersetzungen keine besonders starken Gemeinsamkeiten aufgefallen; höchstens, dass "Faith is the most important thing!" in beiden Fällen mit "Der Glaube ist das Wichtigste in unserem Leben!" übersetzt wurde. Manche Gemeinsamkeiten ließen sich vielleicht auch dadurch erklären, dass die Dialoge vieler Szenen im Original nahezu identisch sein dürften.
Werner Ehrlicher fand ich auch nicht gerade passend, Walter Niklaus hätte ich hier ebenfalls vorgezogen. Oder Eckart Dux, der nach Thomallas Tod tatsächlich noch einen Einsatz für Lemmon hatte.
Noch größere Probleme habe ich allerdings mit Jochen Schröder, der mir für den bulligen George C. Scott viel zu schmal klingt; Helmut Müller-Lankow wäre die bessere Besetzung gewesen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

14.09.2015 22:54
#3 RE: Wer Sturm sät (USA 1999) Zitat · antworten

Helmut Müller-Lankow wäre perfekt gewesen, aber vermutlich synchronisierte er leider gar nicht mehr. "Die 12 Geschworenen" war seine letzte mir bekannte Rolle. Unabhängig davon hätte es aber bessere Alternativen als Jochen Schröder gegeben. Aber ich finde die Synchronfassung generell ziemlich steif. Grade Reinhard Kuhnert für Lane Smith wirkt wie eine Witzfigur. Auf keinen Fall wie ein herrsüchtiger Vater und Religionsfanatiker. Ach, wie gerne hätte ich hier den Auftrag ans STL übergeben (was natürlich nicht sehr realistisch ist). Vielleicht poste ich da mal was im entsprechenden Thread.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz