Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 694 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Frank Brenner



Beiträge: 11.699

13.09.2015 15:53
1984 (1984) Zitat · antworten

Hallo,

die BluRay-Erstveröffentlichung dieser gelungenen George-Orwell-Adaption nutze ich mal dazu, um eine ausführlichere Liste zu posten. In der SK (https://www.synchronkartei.de/?action=show&type=film&id=2) sind nur vier Rollen erfasst, Arnes Datenbank ist noch nicht so weit freigeschaltet. Im Abspann gibt es Synchroncredits, da ist aber ein bisschen was durcheinander geraten. Christian Rode spricht nicht den schreienden Proletarier, sondern den Sprecher der Inneren Partei. Dem ist im Abspann Wilfried Herbst zugeordnet, der hat aber den Artsem-Sprecher synchronisiert. Uwe Paulsen ist eigentlich Tillotson zugeordnet, ich meine aber eher, ihn zumindest im ersten Teil für James Walker zu hören (bei dessen zweitem Auftritt gibt es wohl einen Sprecherwechsel...). Danke fürs Reinhören und Mithelfen!

1984


John Hurt Winston Smith (Hartmut Reck)
Richard Burton O'Brien (Holger Hagen)
Suzanna Hamilton Julia (Evelyn Maron)
Cyril Cusack Charrington (Friedrich W. Bauschulte)
Gregor Fisher Parsons (Andreas Mannkopff)
James Walker Syme (Uwe Paulsen, später Erwin Schastok)
Andrew Wilde Tillotson (Erwin Schastok)
Peter Frye Rutherford (Edgar Ott)
Roger Lloyd Pack Kellner
Rupert Baderman Winston Smith als Kind (stumm)
Lynne Radford Susan Parsons (stumm)
Pip Donaghy Sprecher der Inneren Partei (Christian Rode)
Janet Key Die Anweiserin (Marianne Lutz)
Hugh Walters Artsem-Sprecher (Wilfried Herbst)
John Hughes Mann im weißen Mantel (stumm)
Garry Cooper Wache (stumm)
Matthew Scurfield Wache (stumm)
John Golightly Streifenpolizist (stumm)
Rolf Saxon Streifenpolizist (stumm)
Phyllis Logan Teleschirmsprecherin (Stimme) (Barbara Adolph)
Pam Gems Die Waschfrau (singt nur [O-Ton])
John Boswall Emmanuel Goldstein (Ernst Wilhelm Borchert)
Bob Flag Big Brother (Hermann Ebeling bzw. Joachim Kerzel*)
Annie Lennox Frau auf Versammlung (stumm)


Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron Wenzel Lüdecke
Dialogbuch+Synchronregie: Joachim Kunzendorf

*Kerzel ist zu Beginn des Films als Sprecher des Filmeinspielers zu hören, den wohl auch "Big Brother" sprechen soll.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Andrew Wilde.mp3
James Walker.mp3
Roger Lloyd Pack.mp3
Rai87


Beiträge: 298

13.09.2015 16:05
#2 RE: 1984 (1984) Zitat · antworten

Bin mir ziemlich sicher, dass James Walker von Uwe Paulsen gesprochen wird!
Die anderen beiden Stimmen kenne ich leider nicht!

Alles Liebe!

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

13.09.2015 16:16
#3 RE: 1984 (1984) Zitat · antworten

Könnte Andrew Wilde vll. Erwin Schastok sein?

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

13.09.2015 16:24
#4 RE: 1984 (1984) Zitat · antworten

Andrew Wilde: Erwin Schastok
James Walker: Uwe Paulsen

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

14.09.2015 15:38
#5 RE: 1984 (1984) Zitat · antworten

Super, danke Euch! Dann gibt's also drei Fehler in den offiziellen Synchronangaben! Hat denn James Walker wirklich durchgehend Uwe Paulsen, auch die letzten Sätze des Samples?

Rai87


Beiträge: 298

14.09.2015 20:38
#6 RE: 1984 (1984) Zitat · antworten

Gerne!
Beim Schluss des Samples bin ich mir leider auch nicht ganz sicher. Vermute aber schon, dass er es ist, wäre sonst irgendwie seltsam.
Vielleicht kann noch jemand anderer reinhören?
Vier oder mehr Ohren sind besser als zwei!

Glg!

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.086

14.09.2015 21:06
#7 RE: 1984 (1984) Zitat · antworten

Die letzten Sätze im Sample werden NICHT von Paulsen gesprochen. Klingt mir irgendwie seltsamerweise auch leicht nach Erwin Schastok, aber wird er in dem Fall wohl nicht sein.

Frank Brenner



Beiträge: 11.699

15.09.2015 09:31
#8 RE: 1984 (1984) Zitat · antworten

Hi Donnie, danke für die Bestätigung, hätte mich gewundert, wenn die Sätze auch von Paulsen gekommen sein sollten. Schastok halte ich gar nicht für so abwegig, das könnte durchaus sein, dass da beim Synchronisieren eine Verwechslung passiert ist...

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.679

15.09.2015 11:18
#9 RE: 1984 (1984) Zitat · antworten

Ja, der Schluss ist eindeutig Erwin Schastok.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz