Ich weiß nichts über Jürgen von Pawlesz, aber da ich derjenige bin, der ihn im Halloween-Thread erkannt habe, kann ich wenigstens sagen, dadurch auf den Namen gekommen bin, dass er hier im Thread zum Film DAS GRAUEN AUS DER TIEFE für Hoke Howell genannt wird und ich ihn sofort als Sprecher von "Dr. Wynn" aus HALLOWEEN erkannt habe. Nur so bin ich überhaupt auf diesen Namen gekommen. Er scheint ja nur selten im Synchronstudio gewesen zu sein, hat aber eine sehr markante Stimme, die mir merkwürdigerweise sogar sehr bekannt vorkommt, weshalb ich auch sehr an Informationen über ihn interessiert wäre.
Kennt jemand denn vielleicht noch ein paar Synchronrollen von ihm ? Vielleicht ist er ja ein bisher namentlich nicht bekannter münchener Kleinrollen-Sprecher, denn schon als ich ihn das erste Mal als "Dr. Wynn" gehört habe, kam mir seine Stimme bekannt vor - woher weiß ich allerdings nicht und frage mich das die gnze Zeit. Ich kenne ihn definitiv weder aus Hörspielen noch vom Theater.
Zitat Anscheinend wohl eher ein Theaterschauspieler? Da könnte Ilja mehr wissen...
Leider nicht viel. J.v.Pawelsz war Anfang der 70er Jahre in Cuxhaven engagiert, knapp ein Jahrzehnt später liegt mir eine Adresse bzw. Agentur in München vor, was aber aufgrund der Synchronarbeiten niemanden überraschen dürfte. Ansonsten habe ich als Bühnenstationen nur noch Sommerhausen Ende der 1970er.
P.S. Ulrich gibt in seinem biographischen Verzeichnis gerade mal den Namen und einen direkten Verweis auf das Who's Who in Foto, Film und TV 1979 an, wo aber lediglich die o.g. Münchner Adresse und Agentur zu finden ist.
Toll, dass du Erfolg bei der Suche hattest! Da du ihn mir hiermit wieder in Erinnerung gerufen hast, fällt mir ein, dass mir inzwischen weitere Agentur-Informationen vorliegen. Danach müsste er im Frühjahr 1944 geboren sein.