Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.359 mal aufgerufen
 Filme: 1990 bis 2009
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.678

01.11.2015 14:49
Muppets - Die Schatzinsel (USA 1996) Zitat · antworten

MUPPETS - DIE SCHATZINSEL (DF 1996)
(Muppet Treasure Island, 1996)


Rolle (Darsteller) Sprecher Gesang

Long John Silver (Tim Curry) Thomas Fritsch dto.
Kermit / Käpt'n Abraham Smollett (Steve Whitmire) [voice] Andreas von der Meden dto.
Miss Piggy / Benjamina Gunn (Frank Oz) [voice] Berno von Cramm dto.
Der Große Gonzo (Dave Goelz) [voice] Gudo Hoegel GOTTE GOTTSCHALK
Rizzo die Ratte (Steve Whitmire) [voice] Willi Röbke dto.
Billy Bones (Billy Connolly) Tommi Piper
Mrs. Bluveridge (Jennifer Saunders) Katharina Lopinski
Jim Hawkins (Kevin Bishop) Manuel Straube dto.

Blinder Pierre [Blind Pew] (Jerry Nelson) [voice] Hartmut Neugebauer
Fozzie Bär / Squire Trelawney (Frank Oz) [voice] Walter von Hauff ?
Dr. Bunsenbrenner/Livesey (Dave Goelz) [voice] Mogens von Gadow
Statler (Jerry Nelson) [voice] Manfred Lichtenfeld dto.?
Waldorf (Dave Goelz) [voice] Walter Reichelt dto.?
Polly Hummer (Kevin Clash) [voice] Ekkehardt Belle ?
Sam der Adler / Samuel Arrows (Frank Oz) [voice] Wolf Ackva
Sweetums (John Henson) [voice] Manfred Erdmann
Böser Monty (Jerry Nelson) [voice] Norbert Gastell Thomas Amper
Clueless/Blödmann Morgan (Bill Barretta) [voice] Fred Klaus Thomas Fritsch(?!)
Schwartmann [Spa'Am] (Kevin Clash) [voice] Manfred Erdmann

Captain Flint (David Nicholls) -
Schwein {4:22} (???) [voice] Ulf-Jürgen Wagner
Stimme Trinker {4:25} (???) [voice] Niko Macoulis
Black Dog (Kevin Clash) [voice] Ulf J. Söhmisch
Hunde-Pirat #3 (???) [voice] Thomas Rau
Muppet-Verkäuferin (???) [voice] Ruth Küllenberg (?)
Butler (???) Michael Gahr
Beaker (Steve Whitmire) [voice] (?)
Alte Muppet-Frau (???) [voice] ?
Calico (JERRY NELSON) [voice] Ulf J. Söhmisch Thomas Fritsch(?!)
Kurzer Stumpen Stevens (Danny Blackner) [voice] Ulrich Frank
Einäugiger Jack (???) [voice] Thomas Rau
Pfeilchenauge (Peter Geeves) [voice] Peter Musäus dto.
Schielender Hecht (???) [voice] Peter Thom
Alter Tom (???) [voice] Peter Musäus
Uralter Tom (Kevin Clash) [voice] Peter Musäus/Willy Schäfer Thomas Amper
Kinderfressender O'Brien (Ellis Flyte) + (???) [voice] Hartmut Neugebauer
Engelchen Marie [Angel Marie] (???) [voice] ? ?
Ratten-Touristin {36:09} (???) [voice] Ruth Küllenberg (?) Ulli Essmann(?)
Ratten-Tourist {36:10} (???) [voice] Tobias Lelle
Ratten-Fotograf {37:01} (???) [voice] Michael Gahr
Ratten-Frau {37:12} (???) [voice] Veronika A. Neugebauer
Ratten-Mann {37:14} (???) [voice] Ulf-Jürgen Wagner
Ratten-Mann {37:16} (???) [voice] ?
Ratten-Frau {37:19} (???) [voice] ?
Floyd Pepper (Jerry Nelson) [voice] Hartmut Neugebauer
Calico Jerry (Frederick Warder) Ulrich Frank
Easy Pete (Harry Jones) Peter Thom
Lew Zealand (Jerry Nelson) [voice] - Thomas Amper
Violettes Viech {46:14} (???) [voice] - Bernd Simon
Zoot (Dave Goelz) [voice] Peter Musäus
Das Tier (Frank Oz) [voice] Thomas Rau
Dänischer Koch (Bill Barretta) [voice] Hartmut Neugebauer
Gemüse #1 {1:09:22} (???) [voice] Tobias Lelle
Ratten-Reiseleiterin {1:12:32} (Louise Gold) [voice] Ruth Küllenberg (?)
Hummer oder sowas {1:24:28} (???) [voice] Peter Thom
Ratten-Cheerleaderinnen {1:26:55} (???) [voice] Veronika Neugebauer
Steinfigur {1:35:23} (???) [voice] Michael Gahr

Im Chor sangen: Uwe Adams, Thommy Amper, Peter Bischof, Ulli Essmann, Gotte Gottschalk, Fritz Graas
Willy Koppenberger, Renate Mauerer, Claudia Schwarz, Bernd Simon, Albert Templer,
Bernd Wippich, Jennifer Wippich/Böttcher

Deutsche Bearbeitung: FFS Film- & Fernseh-Synchron GmbH München - Berlin
Regie: Hartmut Neugebauer
Buch: Eberhard Storeck
Lieder aufgenommen in den: Arco-Studios
Musikalische Leitung: Quirin Amper
Deutsche Liedtexte: Eberhard Storeck
Kreative Leitung: Nikki Rabanus


MuppetsSchatzinsel__FozzieGesang.mp3 - erinnert an Willy Schäfer, wird es aber wohl nicht sein
MuppetsSchatzinsel__Verkaeuferin_Rattentouristin_Rattenreiseleiterin_AlteFrau.mp3 - #1-#3 zumindest gleiche Stimme wie Mrs. Glick in DIE SIMPSONS 7x13
MuppetsSchatzInsel__EngelchenMarie.mp3
MuppetsSchatzinsel__Rattenmann2_Rattenfrau2.mp3

Gotte Gottschalk erinnert als Gonzos Gesangsstimme mitunter stark an Bernd Simon - kein Wunder, dass man später auf ihn kam. In diesem Lichte werden Clueless und Calico vll. doch nicht auch von Thomas Fritsch gesungen, obwohl es schon sehr nach ihm klingt. Bemerkenswert ist, dass der Gesangs-Fozzie eher an Bruno W. Pantel erinnert als Walter von Hauff, der hier erstmals für Fozzie spricht. Diesem hört man die Charge, um ans Original zu kommen, hier ziemlich an. Überhaupt kommen mir auch v.a. Rizzo und Gonzo so schrill vor, wie sonst nie in dieser Besetzung. Aber vielleicht war ich es auch nicht mehr gewöhnt. Trotzdem macht es einfach einen großen Spaß, allen Beteiligten zuzuhören. Ein besonderer, aber überaus passender Einfall war es auch, Tommi Piper und Thomas Fritsch norddeutschen Dialekt reden zu lassen.

So gemein das jetzt auch wirkt: Kaum zu glauben, dass die Gesangstexte von Eberhard Storeck kommen sollen - die sind nämlich im Gegensatz zu manch seiner früheren Muppet-Werke richtig, richtig gut. Überhaupt ist der deutsche Soundtrack einfach der Hammer. Vielleicht hatte er hier mehr Zeit. Vielleicht wurde er redaktionell auch so oft mit Verbesserungswünschen genervt, dass er auf die Regie keinen Bock mehr hatte ;-) Eigenartig ist das nämlich sehr, dass er hier schon nicht mehr Regie führte, aber immer noch das Buch schrieb.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

01.11.2015 19:23
#2 RE: Muppets - Die Schatzinsel (USA 1996) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #1
Vielleicht wurde er redaktionell auch so oft mit Verbesserungswünschen genervt, dass er auf die Regie keinen Bock mehr hatte ;-) Eigenartig ist das nämlich sehr, dass er hier schon nicht mehr Regie führte, aber immer noch das Buch schrieb.

Ich denke, dass Du richtig liegst - dass er Berno von Cramm in der "Weihnachtsgeschichte" besetzte, war bestimmt eine nachdrückliche Vorgabe vom Verleih, eine Männerstimme zu nehmen, denn im später für Pro 7 synchronisierten Special "Die große Muppet-Sause" war es dann wieder (und letztmalig) die vertraute Marianne Wischmann.

Gruß
Stefan

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.678

01.11.2015 20:50
#3 RE: Muppets - Die Schatzinsel (USA 1996) Zitat · antworten

Der Kinofilm (!) "Die große Muppet-Sause" alias "Der große Muppet-Krimi" muss aufgrund des Mitwirkens von Kurt Zips aber bereits spätestens 1988 synchronisiert worden sein.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

01.11.2015 21:45
#4 RE: Muppets - Die Schatzinsel (USA 1996) Zitat · antworten

Ich kenne ihn bisher noch nicht und als deutsches Erstaufführungsdatum wird überall 1994 angegeben. Dass Zips dabei ist, wusste ich nicht.

Gruß
Stefan

Tho


Beiträge: 9

04.12.2015 16:25
#5 RE: Muppets - Die Schatzinsel (USA 1996) Zitat · antworten

Liebe Frau oder Herr vanToby,

100 Prozent bin ich mir nicht sicher aber doch mit hoher Wahrscheinlichkeit, daß ich hier gesprochen habe (Muppets die Schatzinsel 1996). Einen Gagenschein habe ich nicht gefunden - aber bei der Vielzahl meiner Unterlagen und Verträge ging schon mal was verloren. ( Daß Synchronverträge ab 2010 bares Geld sind - sofern die Produktionen im Free TV zu sehen sind, ahnte ich damals noch nicht)

Liebe Grüße

Ruth Küllenberg

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.678

04.12.2015 19:28
#6 RE: Muppets - Die Schatzinsel (USA 1996) Zitat · antworten

Hallo Ruth,

danke für deine erstaunliche Gedächtnisleistung. Nach nochmaligem Hören denke ich auch, dass du das wirklich warst.

Gruß,
Tobias

berti


Beiträge: 17.492

04.12.2015 20:44
#7 RE: Muppets - Die Schatzinsel (USA 1996) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #1
Statler (Jerry Nelson) [voice] Manfred Lichtenfeld dto.?
(...)
Sam der Adler / Samuel Arrows (Frank Oz) [voice] Wolf Ackva

Kann es sein, dass mit diesem Film sowohl die Synchronkarriere von Manfred Lichtenfeld (der im Januar 1997 starb) als auch die von Wolf Ackva (damals immerhin schon 85) endete?

MrTwelve



Beiträge: 1.024

11.12.2016 11:15
#8 RE: Muppets - Die Schatzinsel (USA 1996) Zitat · antworten

Sieht ganz so aus, als ob es wohl Lichtenfelds letzte Rolle war. Aber Wolf Ackva war auch noch in "Muppets Tonight" dabei. Ich gehe mal davon aus, dass "Muppets Tonight" nach "Muppets - Die Schatzinsel" synchronisiert wurde, da Lichtenfeld hier noch als Statler zu hören ist, in "Tonight" ist es aber schon Thomas Reiner.

berti


Beiträge: 17.492

12.12.2016 08:37
#9 RE: Muppets - Die Schatzinsel (USA 1996) Zitat · antworten

Danke!

MrTwelve



Beiträge: 1.024

12.12.2016 19:06
#10 RE: Muppets - Die Schatzinsel (USA 1996) Zitat · antworten

Gern geschehen!

Möglicherweise war ja "Muppets Tonight" dann Ackvas letzte Arbeit (auf jeden Fall seine letzte bei den Muppets). Er starb ja 2000, aber im 1999 erschienen "Muppets aus dem All" ist schon Norbert Gastell zu hören.

MrTwelve



Beiträge: 1.024

14.03.2017 19:20
#11 RE: Muppets - Die Schatzinsel (USA 1996) Zitat · antworten

Zitat von VanToby im Beitrag #3
Der Kinofilm (!) "Die große Muppet-Sause" alias "Der große Muppet-Krimi" muss aufgrund des Mitwirkens von Kurt Zips aber bereits spätestens 1988 synchronisiert worden sein.


Passt bei diesem Film vielleicht nicht ganz rein, aber:
Das können wir vielleicht noch weiter einengen. Laut SK hat Peter Capell mitgesprochen, er war "Pops". Peter Capell starb 1986. Außerdem ist auf Kermit schon Andreas von der Meden zu hören, also wird es wohl nach 1985 synchronisiert worden sein. Vor Gentzens Tod 1985 dürfte alles von den Muppets doch wohl in München unter Eberhard Storecks Regie mit seinem typischen Sprecher-Team, u. a. mit Horst Gentzen als Kermit synchronsiert worden sein, oder?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz