Es gab mal vor unendlich langer Zeit (also Anfang der 90er) eine Serie, die ich gesehen hab, aber ich kann mich nur mehr an den Vorspann erinnern. Hier und da denk ich halt an die Serie und frag mich, wie hieß die eigentlich??? Darum hab mir jetzt einfach gedacht, ich probiers mal und frag mal nach, ob jemand diese Serie auch noch in Erinnerung hat und weiß, wie die eigentlich heißt, einfach weils mich intessiert. Dieser Vorspann, an den ich mich noch einigermaßen gut zu erinnern glaube, war gezeichnet, obwohl ich igendwie das Gefühl hab, daß die Serie selbst vielleicht gar kein Zeichentrick war??? Jedenfalls nehm ich an, es war nicht für kleine Kinder gedacht, also eher eine Jugendserie. Der gezeichnete Vorspann war so: Da war ein (sitzender?) Mann, der war sowas wie ein Minnesänger!! Der hat singend erzählt, dass er in jedem Land anders genannt wird und dabei wurde sein Aussehen (und sein Musikinstrument??) ständig verändert, in Afrika war er sogar als Schwarzer Buschmann bekannt!! Und auch der Hintergrund und die Verzierung hat sich dabei ständig geändert. Mehr weiß ich nicht mehr. Kennt die Serie wer??? Wer hat das überhaubt gesungen?? Und vor allem: Wer hat wohl in der Serie mitgesprochen?? Ich möcht die Serie zu gern wieder sehen nach so langer Zeit.
Ich meine, mich auch an dieses Intro zu erinnern: Hieß es dort nicht u. a. "In Russland heiß Iwan ich, in Deutschland nennt man Hans mich, Amerika sagt John", und war die Rede von "Klugheit, die über die Dummheit siegt"? Die "eigentliche" Serie bestand aus Spielszenen, nach meiner Erinnerung wurde die Geschichte von einer Frauenstimme aus dem Off erzählt, während man das Beschrieben sah, ohne dass Dialoge zu hören waren. Wenn dem so ist, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, denn Genaueres fällt mir nicht mehr dazu ein.
Auch von der Datierung her stimmen unsere Erinnerungen überein, denn ich meine, dass sie etwa 1991 (auf RTL Plus?) lief. Vielleicht kann sie jemand anhand dieser Angaben identifizieren?
"Märchen der Welt" ("Storybook International"). Die Serie lief ab 1990 auf RTLplus. Das originale Intro gibt es auf YouTube zu sehen. Über die deutsche Synchro lässt sich rein gar nichts herausfinden.
Zitat von Begas im Beitrag #5"Märchen der Welt" ("Storybook International"). Die Serie lief ab 1990 auf RTLplus. Das originale Intro gibt es auf YouTube zu sehen.
xD Irgendwie, beinahe, aber so wirklich 100% passt das nicht zu meiner Erinnerung. xD xD Höchstens 95%. Ja gut, ich war ein Kleinkind, die Erinnerung kann da natürlich trügen und das Englische Titellied verändert den Eindruck auch. Aber an einen Fuchs kann ich mich bei Gott nicht erinnern. Hats da möglicherweise noch einen anderen, ähnlichen Vorspann ohne Fuchs gegeben, mit dazu verändertem Hintergrund und schneller abgespielt?????? Mir kommt das nämlich zu langsam vor. Jedenfalls freut es mich zumindest endlich den Titel erfahren zu haben!! Dankeschön!! ^^
Hach bei dem Thread kam bei mir eine eigene Kindheitserinnerung zurück. Hab sie aber ruckzuck selbst gefunden. Aber wer wie ich mal schwelgen will, bitte schön: