Ein eher obskures Herr der Ringe Strategiespiel aus dem Hause Liquid, das (wie alle HdR-Titel von Vivendi) ohne Filmlizenz auf den Markt kam. Deshalb kann man der deutschen Version zumindest das Fehlen der Originalsynchronsprecher nicht zum Vorwurf machen. Was man ihr indes zum Vorwurf machen kann, ist, dass sehr viel gepitcht wurde und teilweise übertriebene Verzerreffekte benutzt wurden. Auch einige der Sprecher klingen etwas gestelzt oder schmieren teilweise auch etwas. Trotzdem finde ich es im Großen und Ganzen sehr gelungen, auch wenn einige der Figuren im Vergleich zu den Filmsprechern etwas blass wirken.
Kurioses Detail: Je nach Figur wurden die Lines entweder als .wav-Dateien, .ogg-Mono-Dateien oder .ogg-Stereo-Dateien abgespeichert. Man sollte doch meinen, dass so etwas normalerweise innerhalb eines Spiels konsistent wäre.
Bei Gandalf hörte es sich im ersten Moment nach Claus Brockmeyer an, den ich aber definitiv ausschließen kann. Jedoch ist der Gandalf-Sprecher der selbe, der auch im Hobbit- (2003) und Die Gefährten-Spiel (2001?) zu hören war. Um wen es sich dabei handelt weiß ich allerdings leider nicht. Das gleiche trifft auch auf Galadriel und Gollum zu. Der Rest sagt mir auch nix, sry.
Zitat von WasGehtSieDasAn im Beitrag #2Bei Gandalf hörte es sich im ersten Moment nach Claus Brockmeyer an, den ich aber definitiv ausschließen kann. Jedoch ist der Gandalf-Sprecher der selbe, der auch im Hobbit- (2003) und Die Gefährten-Spiel (2001?) zu hören war. Um wen es sich dabei handelt weiß ich allerdings leider nicht. Das gleiche trifft auch auf Galadriel und Gollum zu. Der Rest sagt mir auch nix, sry.
Danke schon mal. Stimmt, dass Galadriel schon in "Die Gefährten" zu hören gewesen ist, war mir auch aufgefallen. Auch der Frodo-Sprecher scheint in beiden Spielen der gleiche zu sein, ebenso der von Aragorn. Diese Kontinuität ist umso beachtlicher, da scheinbar niemand dieses Sprecherensemble kennt. Ich warte noch einen Tag oder so, danach lösche ich die Samples und zähle das hier als "gescheiterten Thread".
Aragorn: Jan Reinartz Erzähler: Stefan Müller-Ruppert (Ist das vielleicht auch Saruman?) Erzählerin: Cornelia Bitsch Faramir: Daniel Sellier Gathrok: Jan Reinartz(?) Gimli: Stefan Müller-Ruppert Arbeiter: Ronald Spiess Gondor-Schwertkämpfer: Daniel Sellier Haradrim: Berth Wesselmann Hexenkönig von Angmar: Berth Wesselmann Ork-Bogenschütze: Jan Reinartz Ork-Schlitzer2: Stefan Müller-Ruppert(?) Ork-Schlitzer3: Berth Wesselmann Pippin: Ronald Spiess Elbenschwertkämpfer: Ronald Spiess Erkenbrand: Jan Reinartz Troll-Knochenbeilkämpfer: Berth Wesselmann Uruk-Hai: Stefan Müller-Ruppert Waldläufer: Berth Wesselmann Zwergenarbeiter: Daniel Sellier Saleme: Cornelia Bitsch Sam: Daniel Sellier Saruman: Stefan Müller-Ruppert
Bei den anderen Sprechern, wie z.B. den von Gandalf, wissen wir bis heute die Namen nicht.