Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 2.564 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.707

05.01.2016 00:21
Verfügbare Leipziger SprecherInnen Zitat · antworten

Verfügbare Leipziger SprecherInnen


Theoretisch Verfügbar Lange nicht in L gehört
----------------------------------------------------------------------------------
1946 Bert Franzke 1939 Walter Jäckel (2004)
1947 Klaus Frenzel
1949 Matthias Hummitzsch
1951 Jürgen Mai
1954 Hilmar Eichhorn
1954 Andreas Knaup
1958 Burkhard Behnke
1958 Andreas Keller
1961 Thomas Dehler
1964 Jörg Dathe
1967 Thorsten Giese
1967 Tilo Krügel
1967 Ansgar Schäfer
1969 Denis Petkovic
1969 Andreas Rehschuh
1974 Jean-Marc Birkholz
1977 Stefan Kaminsky
???? Hans Nenoff
???? Markus Bartel
???? Bruno Pölkner
----------------------------------------------------------------------------------
1943 Ursula Werner
1946 Barbara Trommer
1960 Ulrike Mai
1960 Manon Straché
1961 Ute Loeck
1961 Frauke Poolman
1962 Simone Cohn-Vossen
1969 Conny Wolter
1975 Caroline Scholze
1981 Anna Hopperdietz
1984 Anna Keil
1986 Paula Hans
2000 Antonia Aichinger
???? Susanne Stein
???? Elena Maria Pia Lorenzon
???? Annelie Leschke
???? Fine Marie Grubitz
???? Eva Aichinger
???? Corinna Waldbauer
----------------------------------------------------------------------------------

1941 Joachim Siebenschuh
1945 Uwe Karpa
1950 Peter Reinhardt
1951 Detlef Gieß
1955 Gerald Schaale
1956 Gunnar Helm
1957 Jens-Uwe Bogadtke
1957 Rainer Doering
1958 Klaus-Peter Grap
1960 Sabine Arnhold
1960 Andrea Aust
1960 Silke Matthias
1963 Bernd Vollbrecht
1966 Gundi Eberhard
1966 Andrea-Kathrin Loewig
1970 Antje von der Ahe
1974 Alexander Doering
1976 Aline Staskowiak
1977 Manja Doering
1978 Rainer Fritzsche


Soo... das ganze noch mit den Leipzigern. Anfangs hab ich mir überlegt, ob so eine Liste überhaupt Sinn hat. Denn arg viel wird ja im STL nicht synchronisiert, aber im Schnitt sind es immerhin an die zehn Produktionen pro Jahr. Interessant finde ich auch, dass dort viel Berliner Gäste zu hören sind.

marakundnougat


Beiträge: 4.491

08.08.2019 21:03
#2 RE: Verfügbare Leipziger SprecherInnen Zitat · antworten

Peter Reinhardt wohnt auch in Leipzig, pendelt aber zum Arbeiten immer nach Berlin.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.707

08.08.2019 21:14
#3 RE: Verfügbare Leipziger SprecherInnen Zitat · antworten

Gut, klar. Aber trotzdem werde ich ihn wohl eher nicht in die Liste nach oben befördern. Ist für mich in dem Sinne kein Leipziger Sprecher, vor allem Im Vergleich mit Leuten, die wirklich NUR in Leipzig synchronisieren.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.952

08.08.2019 21:27
#4 RE: Verfügbare Leipziger SprecherInnen Zitat · antworten

So wie Bert Franzke oder Stefan Kaminsky? ;-)

Aber ernsthaft: Das war mir gar nicht bewusst, so fest, wie er in Berlin etabliert ist. 190 km Entfernung sind ja nun auch kein Pappenstiel.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.707

25.04.2023 00:14
#5 RE: Verfügbare Leipziger SprecherInnen Zitat · antworten

Vom Hase durch seinen Thread angestachelt, habe ich mich auch dazu entschlossen, hier mal ein paar Samples beizusteuern. Es ist zwar ziemlich ausgeschlossen, dass sie für die Allgemeinheit in Filmen gebraucht werden, weil sich die wenigsten mit STL-Synchros beschäftigen, aber vielleicht interessiert ja den einen oder anderen wie manche Sprecher klingen.

Hilmar Eichhorn (1954): https://vocaroo.com/1mqlhR0GWHar (2005)
Eine Hammer-Stimme! Erinnert an Uwe Karpa. Wenn der sich in Berlin etabliert hätte... das wäre eine Wucht gewesen.

Andreas Knaup (1954): https://vocaroo.com/1avNnnKTTVeZ (2005)
Auch sehr markant. Schade, dass er wohl kein Synchron mehr macht. Als Autor oder Regisseur deutscher Serien ist er aber noch tätig.

Thorsten Giese (1967): https://vocaroo.com/1fNMbPMkfXkf (2005)
Zugegeben, an manchen Stellen etwas unsauber, aber hat trotzdem was.

Ursula Werner (1943): https://vocaroo.com/1ifFHQiR9ilE (2005)


Fortsetzung folgt...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.707

25.04.2023 22:29
#6 RE: Verfügbare Leipziger SprecherInnen Zitat · antworten

Andreas Rehschuh (1969): https://vocaroo.com/1osLI8X5tDLp (2016)
Auch keine schlechte Stimme. Könnte glatt Gerald Schaale oder Stefan Krause-artige Rollen sprechen.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.869

25.04.2023 22:39
#7 RE: Verfügbare Leipziger SprecherInnen Zitat · antworten

Oh ja, Fortsetzung erwünscht!

Noire



Beiträge: 119

27.04.2023 19:56
#8 RE: Verfügbare Leipziger SprecherInnen Zitat · antworten

Erinnert mich ja ein wenig an Bernd Schramm

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.707

22.03.2024 15:30
#9 RE: Verfügbare Leipziger SprecherInnen Zitat · antworten

https://youtu.be/LS0ajt4rDwg?si=7U6mPavmG4eTRHZg&t=85

Ein kurzer Ausschnitt aus der australischen Serie "Der verrückte Kostümverleih". Bei den ersten Worten dachte ich erst, es wäre Michael Pan. Ist natürlich Quatsch und das ist wohl Andreas Rehschuh, der laut SK da auch mitspricht. Klingt hier wie eine Mischung aus verschiedenen bekannten Sprechern und dennoch mit einer eigenen Note.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz