Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 435 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Ludo


Beiträge: 1.198

23.03.2024 21:00
(Ehemalige) Standorte und Adressen von Synchronstudios (auch von Exfirmen) Zitat · antworten

Wie angekündigt wollte ich mal so einen kleinen Sammelthread über die Standorte von aktuellen Synchronstudios aber auch der ehemaligen Standorte machen....
In vielen Videos werden oft Straßennamen/ geogr. Punkte von Studios genannt, (Verlängerte "Damen/Dahm?"straße, Oberlandstraße usw.) nur weiß ich oft nie, wie ich was zuordnen soll. Klar, einiges ist mittels Googlesuche innerhalb von Sekunden herausfindbar, etwa der Standort der "Cinephon Filmroduktion" in besagter Oberlandstraße.
Mich interessiert aber vor allem bei den etwas kleineren Studios (R2, Magma...) in welchen Gebäuden die u.A. untergebracht waren, bzw. welche Räume mitgenutzt wurden - vielleicht könnte man soetwas irgendwann auch in der Synchronkartei eintragen. Auch ist ja oft nicht ersichtlich, ob eine Firma mal den Ort gewechselt hat...

Klar, die große "Berliner Synchron Wenzel Lüdecke"-Firma, bspw. war ja wohl in der Mühlenstraße 52 in Berlin-Lankwitz (zumindest laut Google), heißt aber nun "Iyuno Germany" und hat die neue Adresse EUREF-Campus 10-11, 10829 Berlin. Aber bei vielen kleineren, oder nicht merh existenten Studios findet man oft wenig bis garnichts dazu.

Also wer was weiß, vorallem historisches, gerne hier rein. Auch gerne zu München, Hamburg usw.

Sid Das Faultier



Beiträge: 48

23.03.2024 21:31
#2 RE: (Ehemalige) Standorte und Adressen von Synchronstudios (auch von Exfirmen) Zitat · antworten

Zitat von FFF Group Homepage
2019 sind wir in unsere neuen Räumlichkeiten in Unterhaching gezogen und haben unsere Kapazitäten erweitert.


Laut Northdata wurde die FFF Group Synchron 2001 in Grünwald, Landkreis München gegründet. Bei Seriensynchron.de die seit X Jahren nicht mehr Aktualisiert wurde steht als genauere Adresse Luise-Ullrich-Straße 4, 82031 Grünwald. Die Aktuelle Adresse sollte Inselkammerstraße 4, 82008 Unterhaching sein.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.876

23.03.2024 22:37
#3 RE: (Ehemalige) Standorte und Adressen von Synchronstudios (auch von Exfirmen) Zitat · antworten

Jetzt wird’s doch wieder etwas kleinteiliger, aber gut … Ein paar Daten ad hoc (Quelle: Telefonbuch/Kenntnis über Studiostandorte – kein Anspruch auf Vollständigkeit oder Richtigkeit):

Berlin, historisch (bis Ende 80er)

UFA / BUFA, Oberlandstraße/Tempelhof: Berliner Union-Film, ds, UFA, MGM

CCC, Verlängerte Daumstraße/Haselhorst (heißt inzwischen Kleine Eiswerderstraße, deswegen nicht mehr so leicht zu finden): Brandt, Arena (später), Hermes (später), Telesynchron (später), TTV

Geyer-Werke, Harzer Straße/Neukölln: Hermes, Interopa, F.C.F., Aura (später bzw. zum Ende hin mindestens parallel)

Mars-Film, Charlottenburger Chaussee/Spandau: Mars-Film, Telesynchron, ATF, Arena, Magma, Rondo (später)

Mosaik-Film, Mühlenstraße/Lankwitz: BSG, MGM (später), Ultra, Simoton, Aura, Elite, Cineropa, Deutsche Mondial, Via, Rondo, Cinephon, Arena (später)

[Update 26.03.: paar Informationen ergänzt.]

DoMo77


Beiträge: 387

24.03.2024 00:25
#4 RE: (Ehemalige) Standorte und Adressen von Synchronstudios (auch von Exfirmen) Zitat · antworten

Die FFS-Studios in München.
Inzwischen neun an der Zahl. Neben den drei Studios an der Hauptadresse in der Poccistraße 3 sind drei brandneue Studios in der Zielstattstraße 40 entstanden. Hinzu kommen nun die beiden ehemaligen Bavaria Synchron-Studios am Bavariafilmplatz. Und dann gibt es schon länger noch eins in der Schornstraße, direkt gegenüber der Bavaria Musikstudios.

Die Iyuno hat ihre SDI-Studios in der Zielstattstraße verkauft und erweitert nun in der Poccistraße die ehemaligen Scala-Studios.

Melchior


Beiträge: 1.786

24.03.2024 04:05
#5 RE: (Ehemalige) Standorte und Adressen von Synchronstudios (auch von Exfirmen) Zitat · antworten

Zitat von DoMo77 im Beitrag #4
Die Iyuno hat ihre SDI-Studios in der Zielstattstraße verkauft und erweitert nun in der Poccistraße die ehemaligen Scala-Studios.

Vielen Dank für die Informationen. Ich habe mich vor wenigen Monaten gewundert, weshalb der Standort der ehemaligen SDI in München nicht mehr auf der Website der Iyuno gelistet wird.

Das erklärt natürlich den Grund und vermutlich auch, weswegen es in letzter Zeit weniger Iyuno-Synchros aus München gegeben hat.

Ich weiß nicht, inwieweit die beiden Standorte der Iyuno in München in den letzten Jahren noch getrennt voneinander verwaltet wurden, aber im Zuge des Verkaufs und der Studioerweiterung sind die beiden Verwaltungen nun wohl komplett zusammengelegt wurden?

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz