Zeit für ein weiteres obskures Spiel, an das sich niemand erinnert: Against Rome! Dabei handelt es sich um ein in Deutschland entwickeltes 2d Strategiespiel aus einer Zeit, in der 3d Grafik längst die Norm geworden war. Das Spiel erzählt die Geschichte vom Untergang des römischen Reiches, verzichtet jedoch weitestgehend auf historische Genauigkeit und erlaubt sich viele künstlerische Freiheiten. Die Sprecher machen ihre Sache weitestgehend sehr gut, und einige sind mir vom Hören auch vertraut (besonders der Erzähler ist glaube ich häufig in Dokumentationen zu hören), aber mir ist kein einziger Name eingefallen. Die meisten davon klingen aber absolut professionell und ihre Namen dürften bekannt sein. Das einzige was mich an der Sprachausgabe wirklich gestört hat ist, dass sämtliche hunnischen Männer tiefer gepitcht wurden. Leider klingen sie damit nicht bedrohlicher, sondern einfach nur irgendwie doof.
Sprecherliste: Hans Mittermüller, Martin Arnhold, Gisa Bergmann, Michael Betz, Michael Deckner, Dana Geissler, Andreas Gröber, Mario Hassert, Peter Heusch, Michael Lucke, Sybille Nicolai, Karl Sihler, Peter Wenke
Sprecher laut Credits: Hans Mittermüller, Martin Arnhold, Gisa Bergmann, Michael Betz, Michael Deckner, Dana Geissler, Andreas Gröber, Mario Hassert, Peter Heusch, Michael Lucke, Sybille Nicolai, Karl Sihler, Peter Wenke
Alain ab Eogar: Martin Arnhold Germanin1: Sibylle Nicolai Germanin2: Sibylle Nicolai Grotnak: Peter Heusch Hunne1: Andreas Gröber(?) Hunnin1: Sibylle Nicolai Hunnin2: Sibylle Nicolai Hunnin3: Dana Geissler Kelte1: Michael Lucke Kelte2: Michael Deckner Keltin1: Gisa Bergmann Bruknar: Michael Deckner Keltin2: Gisa Bergmann Kezak: Michael Betz Owin: Andreas Gröber Raakhis: Michael Lucke Römer1: Karl Jürgen Sihler Römer2: Martin Arnhold(?) Tornak: Peter Wenke Dreydain: Karl Jürgen Sihler Gerard: Mario Hassert Germane1: Michael Betz Germane2: Michael Betz Germane3: Michael Betz Germanin1: Gisa Bergmann