Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 951 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2
Scooby Doo


Beiträge: 2.235

21.01.2010 23:54
Dienstältester deutscher Synchronsprecher Zitat · antworten

Hey ...

Da mir gerade diese Bezeichnung durch den Kopf ging, nachdem ich in einem anderen Thread gerade den Namen Ursula Traun gelesen habe, erinnerte ich mich, diesen "Titel" vor kurzem erst irgendwo gelesen zu haben - genau, im Zusammenhang mit Eckart Dux.
Nun habe ich gerade in der Synchrondatenbank nachgeschlagen und musste feststellen, dass Ursula Traun (*1919) bereits 1949 Ihre ersten Einsätze als Sprecherin hatte (natürlich nicht so zahlreiche Rollen wie Dux), während Herr Dux (*1926) erste Rollen 1950 notiert sind.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob die Angaben zu 100 Prozent stimmen und ob Eckart Dux und Ursula Traun schon vorher im Ensemble sprachen.

Demzufolge würde normalerweise also Frau Traun diesen "Titel" verdienen ...


-



Was meint Ihr dazu???



Liebe Grüße,

Nico

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

22.01.2010 00:09
#2 RE: Dienstältester deutscher Synchronsprecher Zitat · antworten

Als ich die Tage die HAWTHORNE-Folge mit ihr sah, ging mir diese Bezeichnung lustigerweise auch durch den Kopf (und meinte mich dunkel zu erinnern, dass wir schon mal einen entsprechenden Thread hatten). Ursula Traun müsste wohl tatsächlich Nr. 1 sein, zumindest bei den Damen. Ganz dicht nach hier, so man sie noch als aktiv bezeichnen kann, käme wohl Edith Schneider.

Gruß,
Tobias

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

22.01.2010 00:11
#3 RE: Dienstältester deutscher Synchronsprecher Zitat · antworten

Bei den Damen ist auch die von mir sehr geschätzte Marianne Lutz (laut Kaul seit 1949 am Mikro tätig und bekanntlich immer noch aktiv) sehr gut dabei.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.510

22.01.2010 00:12
#4 RE: Dienstältester deutscher Synchronsprecher Zitat · antworten

Ach stimmt, die gibt's ja auch...

Gruß,
Tobias

Scooby Doo


Beiträge: 2.235

22.01.2010 00:18
#5 RE: Dienstältester deutscher Synchronsprecher Zitat · antworten

Marianne Lutz und Edith Schneider jeweils 1950 bei den Damen.

Bei den Herren der Schöpfung fällt mir jetzt noch Tonio von der Meden ein, der auch 1950 seine erste Rolle sprach!

rigi


Beiträge: 166

22.01.2010 00:45
#6 RE: Dienstältester deutscher Synchronsprecher Zitat · antworten

seit wann synchronisiert friedrich schönfelder?

Donnie Darko
Moderator


Beiträge: 8.083

22.01.2010 00:54
#7 RE: Dienstältester deutscher Synchronsprecher Zitat · antworten

Bei Kaul ist sein erster Einsatz für das Jahr 1955 verzeichnet.

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

24.01.2010 22:11
#8 RE: Dienstältester deutscher Synchronsprecher Zitat · antworten

Zitat
Marianne Lutz und Edith Schneider jeweils 1950 bei den Damen.



Der früheste mir bekannte Einsatz von Edith Schneider ist 1947 im Film EHEMANN ZUR ANSICHT (On Approval, UK 1943). Der Film lief ab Juli 1946 zunächst im Original mit Untertiteln an. Im Frühjahr 1947 wurde von der Rhythmoton in Hamburg-Ohlstedt die deutsche Fassung produziert, die ab März 1947 im Verleih der Atlas Film GmbH, Hamburg zum Einsatz gelangte. In dieser Synchronisation wirkte übrigens auch Peter Mosbacher mit (ich weiß nicht, wann genau die beiden geheiratet haben). Wen Edith Schneider sprach, läßt sich nicht ohne weiteres sagen, da die Sprecher damals in der Presse ohne Rollenzuordnung angegeben wurden. Ihre ersten Filmrollen spielte Edith Schneider erst ein Jahr später in FINALE und ARCHE NORA.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

18.01.2016 19:15
#9 Welche(r) Schauspieler(in) synchronisiert(e) am längsten? Zitat · antworten

Der genaue Sinn des Thread-Titels erklärt sich sicher, wenn ich den Namen
Eckart Dux
anführe - sein erster Synchroneinsatz wird mit 1950 verzeichnet, er macht nach wie vor Synchron und das all über die Jahrzehnte kontinuierlich; ziehen wir die paar Januar-Wochen ab, synchronisiert er seit 65 Jahren!!
Das wird wohl kaum zu toppen sein (oder hat doch jemand eine Idee?)
Schwierig aber wird's bei den Damen - wann hatte Marianne Lutz ihren letzten Einsatz? Ihr erster jedenfalls war 1947.

Gruß
Stefan

berti


Beiträge: 17.472

18.01.2016 19:26
#10 RE: Welche(r) Schauspieler(in) synchronisiert(e) am längsten? Zitat · antworten
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

18.01.2016 19:31
#11 RE: Welche(r) Schauspieler(in) synchronisiert(e) am längsten? Zitat · antworten

Ah ja. Der ist so lange außer Dienst gewesen, dass ich ihn nicht auf dem Schirm hatte.

Gruß
Stefan

John Connor



Beiträge: 4.883

18.01.2016 19:36
#12 RE: Welche(r) Schauspieler(in) synchronisiert(e) am längsten? Zitat · antworten

Dux dürfte in der Tat nicht zu toppen sein, aber Wolfgang Deaeger und Rainer Brandt sind auch beachtliche 63 bzw. 60 Jahre schon dabei.

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

18.01.2016 19:54
#13 RE: Welche(r) Schauspieler(in) synchronisiert(e) am längsten? Zitat · antworten

Wenn Tonio von Der Meden auch 1950 seine erste Synchron-Rolle hat, toppt er Eckart Dux zwar nicht, liegt mit ihm aber zuminest gleich auf. Von der Meden ist ja soweit ich weiß auch noch aktiv.

Moviefreak


Beiträge: 535

19.01.2016 15:16
#14 RE: Welche(r) Schauspieler(in) synchronisiert(e) am längsten? Zitat · antworten

...und Lothar Blumhagen dürfte auch über 60 Jahre im Geschäft sein...

Ohne Wiederkehr


Beiträge: 907

19.01.2016 15:48
#15 RE: Welche(r) Schauspieler(in) synchronisiert(e) am längsten? Zitat · antworten

Wie lange war Thomas Reiner eigentlich aktiv ? Obwohl er zuletzt nurnoch einen Charakter sprach, dürfte er zumindest in München zu denen gehören, die am längsten in Geschäft waren.

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz