Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 46 Antworten
und wurde 5.275 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.652

28.04.2016 10:16
Wolfgang Hess (1937-2016) Zitat · antworten

WOLFGANG HESS

* 01.09.1937
+ 27.04.2016


Es gibt wenige Stimmen, über die man wirklich sagen kann, dass sie Kult waren, aber Wolfgang Hess gehörte definitiv dazu. Eine unglaublich männlich-markante Stimme, dessen langes Gastspiel uns so selbstverständlich schien, dass man manchmal gar seine Schweizer Herkunft vergaß. Untrennbar verbunden war er natürlich mit Bud Spencer (was sogar letztlich Rainer Brandt einsehen musste, der Schöpfer vieler anderer Kultbesetzungen). Doch er hatte weitaus mehr drauf als diese Bullrigkeit. Sehr zurückhaltend und einfühlsam sprach er zum Beispiel Robbie Coltrane in FÜR ALLE FÄLLE FITZ und gewann in jüngerer Zeit als würdige Neubesetzung für den weisen, geistig rüstigen Professor Dumbledore in HARRY POTTER Beachtung. Ebenfalls übernommen hatte er Obelix und galt vielen als die einzig andere "echte" Besetzung neben Edgar Ott.

Zuletzt wurde es sehr still um ihn, längere Zeit lebte er wieder in seiner Heimat. Nun ist auch er leider verstorben.

Tobias

berti


Beiträge: 17.486

28.04.2016 10:23
#2 RE: Wolfgang Hess (1937-2016) Zitat · antworten

Und noch ein weiterer schwerer Verlust in dieser Woche. Das ist ja nicht zu fassen!
Eine der markantesten Synchronstimmen der letzten Jahre ist verstummt. In seinem Fall kann man wirklich ohne Einschränkung sagen, dass eine riesige Lücke entsteht, selbst wenn er in den vergangenen Jahren kaum noch zu hören war.

Willoughby


Beiträge: 1.454

28.04.2016 10:42
#3 RE: Wolfgang Hess (1937-2016) Zitat · antworten

Nun auch noch Wolfgang Hess, das Jahr 2016 scheint uns offenbar endgültig unserer letzten Schätze berauben zu wollen... Da verschlägt es einem buchstäblich die Worte.

producer


Beiträge: 223

28.04.2016 10:51
#4 RE: Wolfgang Hess (1937-2016) Zitat · antworten

Ich traue mich schon kaum noch, in dieses Forum zu schauen.

Auch in diesem Fall trauere ich um einen Menschen, den ich niemals persönlich kennen gelernt habe, aber dessen Stimme mir seit frühester Kindheit vertraut ist. Ob als Bud Spencer, Obelix oder in seinen eher sanft angelegten Rollen, er hat jede Rolle bereichert.
R.I.P. Wolfgang Hess

ronnymiller ( gelöscht )
Beiträge:

28.04.2016 10:58
#5 RE: Wolfgang Hess (1937-2016) Zitat · antworten

NEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIINNNNNNNN!!!!!!!!!!!!!

Oh Mann. Das darf doch alles nicht mehr wahr sein. Das ist ein ganz ganz schlimmes Jahr! Eine weitere absolut unersetzliche Stimme.

Moviefreak


Beiträge: 538

28.04.2016 11:15
#6 RE: Wolfgang Hess (1937-2016) Zitat · antworten

Oh Mann! Keine gute Woche. Auch ein unersetzlicher Verlust. Eine solch markante Stimme verstummt - sehr, sehr traurig :-(

Taccomania


Beiträge: 843

28.04.2016 11:19
#7 RE: Wolfgang Hess (1937-2016) Zitat · antworten

Seine Stimme wirkte immer so viel älter als er tatsächlich war. Schon in den 1960ern und 70er Jahren, kaum 30 bzw. 40 Jahre alt, lieh er wesentlich älteren Schauspielern sein unglaubliches Organ. Er klang nie jung, später dafür aber auch nicht älter.

Trotz zahlloser großartiger Rollen, nicht zuletzt als Erzähler, werden vor allem seine herrlich albernen Wortgefechte mit Thomas Danneberg in den Spencer/Hill-Filmen in Erinnerung bleiben.

Dubber der Weiße


Beiträge: 5.422

28.04.2016 11:33
#8 RE: Wolfgang Hess (1937-2016) Zitat · antworten

Was für eine grauenhafte Woche.

Damit verstummt die nächste der ersten Stimmen, die mich in meiner Kindheit begeisterten. Dass er noch so viel mehr konnte als dieses einzigarte Bud-Spencer-Lachen, durfte ich später erfahren. Ich habe ihn unlängst bei einer Doku über die Schweiz, seine Schweiz, gehört, und hatte das Gefühl, dort erstmals seine "echte" Stimme zu vernehmen, ohne Charge, ohne Schauspiel. Einfach Hess.

Sie klang sehr weise, sehr gütig, sehr behaglich, sehr angekommen.

Ein Großer ist gegangen.

TomSync


Beiträge: 208

28.04.2016 11:33
#9 RE: Wolfgang Hess (1937-2016) Zitat · antworten

Da stimme ich dir und allen anderen Trauernden einschließlich hier im Forum 100% zu:
ein a b s o l u t furchtbares und Sch...jahr ist 2016.

Noch eine große Stimme, die nunmehr verstummt ist!!!
Mein aufrichtiges Beileid.

Ich traue mich auch noch kaum im Forum irgendwas mit der 2016 im Betreff zu lesen...

Phil


Beiträge: 596

28.04.2016 11:41
#10 RE: Wolfgang Hess (1937-2016) Zitat · antworten

Diese Woche hört einfach nicht auf...bin immer noch in Gedanken bei Arne Elsholtz, da kommt der nächste Schock...
Alles Gute, lieber Wolfgang Hess, wo auch immer du nun bist.
Zwei meiner Lieblingssprecher in so kurzer Zeit...das ist schwer verdaulich.

WasGehtSieDasAn


Beiträge: 3.285

28.04.2016 11:48
#11 RE: Wolfgang Hess (1937-2016) Zitat · antworten

Verdammt! Diese Trauerflut an Schocknachrichten soll jetzt mal endlich wieder ein Ende finden. Ist doch nicht zu fassen, wie viele gute Sprecher uns in den letzten Monaten verloren gehen. Es ist einfach nicht zu fassen. Gimli

Ich getraue mir schon fast gar nicht mehr bei "Stimmen & Co." vorbeizuschauen.

Wilkins


Beiträge: 4.250

28.04.2016 13:25
#12 RE: Wolfgang Hess (1937-2016) Zitat · antworten

Auweia, was für eine traurige Woche...

Zitat
Sehr zurückhaltend und einfühlsam sprach er zum Beispiel Robbie Coltrane in FÜR ALLE FÄLLE FITZ


Wolfgang Hess' Leistung in FITZ ist - und das kann ich jetzt schon sagen, wo ich noch nicht allzuviel von dieser Serie kenne - eine absolute Synchronsternstunde und vielleicht seine beste Rolle überhaupt.

Ich finde ja diesen differenzierten Hess - neben Fitz und Dumbledore fällt mir da noch der Doktor in DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT ein - viel interessanter als den brachialen Hess für Bud Spencer, Obelix und Co.
Wobei diese Leistungen unbestritten einsame Spitze waren. Solche Rollen gut und vor allem menschlich zu gestalten ist nämlich schwieriger, als den Anschein hat...

Schweizer


Beiträge: 1.302

28.04.2016 14:06
#13 RE: Wolfgang Hess (1937-2016) Zitat · antworten

Ach du kacke....anders kann ich das nicht formulieren!

Ich will Wolfgang Hess nicht auf Bud Spencer reduzieren aber es ist nun mal genau diese Besetzung die untrennbar mit ihm verbunden ist und die mich zu der Aussage treibt das ein Stück Kindheit nun gestorben ist.
Ich bin mit seiner Stimme aufgewachsen.

Und dann war er noch ein Landsmann von mir :(

Jacques Naurice


Beiträge: 134

28.04.2016 16:26
#14 RE: Wolfgang Hess (1937-2016) Zitat · antworten

Die Lieblingsstimme meiner Kindheit und damit bin ich sicher nicht der einzige.
Der beste Bud Spencer, der beste Obelix! Er machte sie zu menschlichen Teddybären mit Superhelden-Charakter.

Wolfgang Hess hat unzähligen Kindern und Teenagern immer und immer wieder großartige Stunden bereitet. Damit war er selbst auch ein Held!

Und obendrein konnte er noch viel mehr, eigentlich alles spielen - bis hin zu Albus Dumbledore oder eben Fitz ...
Einer der wichtigsten, prägnantesten und stimmlich geläufigsten Synchronsprecher der letzten fünfzig Jahre, der zudem schon bemerkenswert jung mit dem Job begonnen hat, ganz ähnlich wie auch Arne Elsholtz.

Unersetzbar!

R.I.P.

Lammers


Beiträge: 4.069

28.04.2016 16:32
#15 RE: Wolfgang Hess (1937-2016) Zitat · antworten

Oh nein, im Moment kommt es aber wirklich dicke. Nicht das auch noch. Mir fehlen die Worte. Die Stimme von Bud Spencer und vielen anderen; sie ist nicht mehr. Natürlich war er in erster Linie als Stimme von ersterem bekannt, aber er konnte weitaus mehr als nur Bud Spencer und Lautmalereien, auch wenn er in letzterem echt Spitze war und sowas auch gerne einsetzte. Aber er konnte auch ernsthafte Rollen, wobei mir da persönlich als erstes "Ein Engel auf Erden" einfiel, wo er in der ZDF-Synchro Victor French seine Stimme lieh.

Unfassbar. Eine Stimme, die mich über viele Jahre lang begleitet hat und die ich immer gerne gehört habe, ist nun verstummt.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz