Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 1.269 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Silenzio
Moderator

25.01.2016 22:49
Crackers / Pechvögel / Fünf Gauner machen Bruch (USA 1984) Zitat · antworten

Crackers (Crackers)
Erstaufführung 1. BRD-Synchro: 25.02.1984 Kino
Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH (?)
Dialogbuch: ?
Dialogregie: ?

Pechvögel (Crackers)
Erstaufführung DDR-Synchro: 06.12.1985 Kino
Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin
Dialogbuch: Willi Lindner
Dialogregie: Horst Schappo

Fünf Gauner machen Bruch (Crackers)
Erstaufführung 2. BRD-Synchro: 28.07.1989 ZDF
Deutsche Bearbeitung: Interopa Film GmbH
Dialogbuch: Joachim Kunzendorf
Dialogregie: Joachim Kunzendorf

BRD-Synchro (1984) DDR-Synchro (1985) BRD-Synchro (1989)
Weslake (Donald Sutherland) Jürgen Thormann Dieter Bellmann Rolf Schult
Garvey (Jack Warden) Friedrich W. Bauschulte Dietrich Mechow Peter Schiff
Dillard (Sean Penn) Joachim Tennstedt Helmut Geffke Stefan Krause
Turtle (Wallace Shawn) Andreas Mannkopff Wolfgang Ostberg Friedrich G. Beckhaus
Boardwalk (Larry Riley) Christian Brückner Uwe Karpa Thomas Wolff
Ramon (Trinidad Silva) Ulrich Gressieker Kaspar Eichel Milton Amador-Rueda
Maxine (Christine Baranski) Kerstin Sanders-Dornseif Angelika Waller Marianne Groß
Jasmine (Charlayne Woodard) Hansi Jochmann Barbara Trommer Joseline Gassen
Maria (Tasia Valenza) Maud Ackermann ? Monica Bielenstein
Lazzarelli (Irwin Corey) Hans Hessling ? ?
Don Fernando (Edouard DeSoto) Christian Rode ? Melvin Quinones
Slam Dunk (Anna Maria Horsford) Alexandra Lange ? ?
Officer Darney (Ed Call) Dieter Kursawe ? ?
Officer Ronnie (Joseph Hindy) Joachim Pukaß ? ?
Fernsehtechniker (Charles Bouvier) Hans Nitschke ? ?
Kurnitz (Ed Corbett) Manfred Grote ? ?

Von dieser Gaunerkomödie existieren tatsächlich zwei BRD-Synchros (1984 Kino, 1989 TV) und noch 'ne DDR-Synchro (1985). Zwei unterschiedliche Synchros von West/Ost ist ja legitim. Aber warum das ZDF nochmal 'ne BRD-Synchro anfertigen musste, erschließt sich mir nicht ganz. Wer Infos zu dieser Fassung hat, nur her damit. Ich habe nur mal gelesen, dass Sutherland dort Rolf Schult haben soll. Auf CIC-Video ist jedenfalls die 1. BRD-Synchro zu bewundern. Jürgen Thormann passt gar nicht mal so schlecht. Aber ansonsten bin ich schon eher für Schult.

Zur DDR-Synchro hab ich lediglich eine ungeordnete Liste aus dem FBJ 1985:
Sprecher: Dieter Bellmann, Dietrich Mechow, Angelika Waller, Uwe Karpa, Helmut Geffke, Kaspar Eichel, Barbara Trommer, Wolfgang Ostberg

Dieter Bellmann wird wohl Donald Sutherland gesprochen haben. Bei allen anderen kann man quasi nur spekulieren.

Frank Brenner

26.01.2016 14:01
#2 RE: Crackers / Pechvögel / Fünf Gauner machen Bruch (USA 1984) Zitat · antworten

Hi Silenzio,

leider ist es zu lange her, dass ich die TV-Synchro gesehen habe (war wohl bei der Erstausstrahlung). Meine einzige Notiz besagt, dass Peter Schiff Jack Warden gesprochen hat.

Stefan der DEFA-Fan

26.01.2016 14:34
#3 RE: Crackers / Pechvögel / Fünf Gauner machen Bruch (USA 1984) Zitat · antworten

Und ich erinnere mich relativ sicher an Beckhaus für Wallace Shawn.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

26.01.2016 19:39
#4 RE: Crackers / Pechvögel / Fünf Gauner machen Bruch (USA 1984) Zitat · antworten

Danke, Schiff und Beckhaus stimmen wohl. In der Synchronkartei gab es (anlässlich meines Threads???) ein kleines Update zu dieser ZDF-Synchro (Ergänzungen siehe oben). Bei der DDR-Synchro hab ich mal ein bisschen spekuliert, so wie die Zuordnung sein könnte. Aber natürlich alles ohne Gewähr, selbst Waller und Trommer könnten genauso anders herum sein. Es lässt sich außer Bellmann also nichts sicher sagen.

Stefan der DEFA-Fan

26.01.2016 19:59
#5 RE: Crackers / Pechvögel / Fünf Gauner machen Bruch (USA 1984) Zitat · antworten

Ich denke, dass man Mechow auch als sicher voraus setzen kann - altersmäßig passt er auf keinen anderen als Warden.
Kann es sein, dass die Kinosynchro zu verblödelt war und deshalb gleich zweimal ersetzt wurde?

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

26.01.2016 20:10
#6 RE: Crackers / Pechvögel / Fünf Gauner machen Bruch (USA 1984) Zitat · antworten

Stimmt, Mechow dürfte dann tatsächlich Warden gesprochen haben. Zwar im Allgemeinen etwas merkwürdige Besetzung, aber das war Bauschulte auch.

Nein, die Kinosynchro ist relativ normal ausgefallen. Sicher hier und da mal einen lockeren Spruch, aber keinesfalls so, dass man es als Blödelsynchro bezeichnen könnte und kommt vielleicht auch im Original vor. Wundert mich echt. Auch, dass das ZDF den Auftrag der Interopa gab. In den meisten anderen ZDF-Neusynchros, die ich kenne, war's dann ja die Deutsche Synchron.

dlh

28.05.2020 21:49
#7 RE: Crackers / Pechvögel / Fünf Gauner machen Bruch (USA 1984) Zitat · antworten

Anbei ein paar Ergänzungen zur TV-Synchro:

Irwin Corey         - Lazzarelli       - Walter Jacob
Anna Maria Horsford - Slam Dunk - Anita Lochner
Marjorie Eaton - Mrs. O'Malley - Hannelore Schüler
Ed Call - Officer Darney - Walter Tschernich
Joseph Hindy - Officer Ronnie - Hans-Jürgen Wolf
Charles Bouvier - Fernsehtechniker - Uwe Büschken
Dick Bright - Mr. Monicelli - Udo Schenk
Ed Corbett - Kurnitz - Andreas Grothusen

Silenzio
Moderator

28.05.2020 21:51
#8 RE: Crackers / Pechvögel / Fünf Gauner machen Bruch (USA 1984) Zitat · antworten

Irwin Corey - Walter Jacob
Anna Maria Horsford - Anita Lochner
Marjorie Eaton - Hannelore Schüler
Ed Call - Walter Tschernich
Ed Corbett - Andreas Grothusen?

VanToby
Forumsleiter

28.05.2020 22:22
#9 RE: Crackers / Pechvögel / Fünf Gauner machen Bruch (USA 1984) Zitat · antworten

Andreas Grothusen würde ich auch sagen.

iron

09.06.2020 21:00
#10 RE: Crackers / Pechvögel / Fünf Gauner machen Bruch (USA 1984) Zitat · antworten

Gerade habe ich eine Szene mit der ersten BRD-Synchro gesehen. Bauschulte fand ich für Warden alles andere als unpassend und auf Donalld Sutherland war Jürgen Thorman mAn. eine interessante Besetzung.

Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz