Crackers (Crackers) Erstaufführung 1. BRD-Synchro: 25.02.1984 Kino Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH (?) Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Pechvögel (Crackers) Erstaufführung DDR-Synchro: 06.12.1985 Kino Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Willi Lindner Dialogregie: Horst Schappo
Fünf Gauner machen Bruch (Crackers) Erstaufführung 2. BRD-Synchro: 28.07.1989 ZDF Deutsche Bearbeitung: Interopa Film GmbH Dialogbuch: Joachim Kunzendorf Dialogregie: Joachim Kunzendorf
BRD-Synchro (1984) DDR-Synchro (1985) BRD-Synchro (1989) Weslake (Donald Sutherland) Jürgen Thormann Dieter Bellmann Rolf Schult Garvey (Jack Warden) Friedrich W. Bauschulte Dietrich Mechow Peter Schiff Dillard (Sean Penn) Joachim Tennstedt Helmut Geffke Stefan Krause Turtle (Wallace Shawn) Andreas Mannkopff Wolfgang Ostberg Friedrich G. Beckhaus Boardwalk (Larry Riley) Christian Brückner Uwe Karpa Thomas Wolff Ramon (Trinidad Silva) Ulrich Gressieker Kaspar Eichel Milton Amador-Rueda Maxine (Christine Baranski) Kerstin Sanders-Dornseif Angelika Waller Marianne Groß Jasmine (Charlayne Woodard) Hansi Jochmann Barbara Trommer Joseline Gassen Maria (Tasia Valenza) Maud Ackermann ? Monica Bielenstein Lazzarelli (Irwin Corey) Hans Hessling ? ? Don Fernando (Edouard DeSoto) Christian Rode ? Melvin Quinones Slam Dunk (Anna Maria Horsford) Alexandra Lange ? ? Officer Darney (Ed Call) Dieter Kursawe ? ? Officer Ronnie (Joseph Hindy) Joachim Pukaß ? ? Fernsehtechniker (Charles Bouvier) Hans Nitschke ? ? Kurnitz (Ed Corbett) Manfred Grote ? ?
Von dieser Gaunerkomödie existieren tatsächlich zwei BRD-Synchros (1984 Kino, 1989 TV) und noch 'ne DDR-Synchro (1985). Zwei unterschiedliche Synchros von West/Ost ist ja legitim. Aber warum das ZDF nochmal 'ne BRD-Synchro anfertigen musste, erschließt sich mir nicht ganz. Wer Infos zu dieser Fassung hat, nur her damit. Ich habe nur mal gelesen, dass Sutherland dort Rolf Schult haben soll. Auf CIC-Video ist jedenfalls die 1. BRD-Synchro zu bewundern. Jürgen Thormann passt gar nicht mal so schlecht. Aber ansonsten bin ich schon eher für Schult.
Zur DDR-Synchro hab ich lediglich eine ungeordnete Liste aus dem FBJ 1985: Sprecher: Dieter Bellmann, Dietrich Mechow, Angelika Waller, Uwe Karpa, Helmut Geffke, Kaspar Eichel, Barbara Trommer, Wolfgang Ostberg
Dieter Bellmann wird wohl Donald Sutherland gesprochen haben. Bei allen anderen kann man quasi nur spekulieren.
leider ist es zu lange her, dass ich die TV-Synchro gesehen habe (war wohl bei der Erstausstrahlung). Meine einzige Notiz besagt, dass Peter Schiff Jack Warden gesprochen hat.
Danke, Schiff und Beckhaus stimmen wohl. In der Synchronkartei gab es (anlässlich meines Threads???) ein kleines Update zu dieser ZDF-Synchro (Ergänzungen siehe oben). Bei der DDR-Synchro hab ich mal ein bisschen spekuliert, so wie die Zuordnung sein könnte. Aber natürlich alles ohne Gewähr, selbst Waller und Trommer könnten genauso anders herum sein. Es lässt sich außer Bellmann also nichts sicher sagen.
Ich denke, dass man Mechow auch als sicher voraus setzen kann - altersmäßig passt er auf keinen anderen als Warden. Kann es sein, dass die Kinosynchro zu verblödelt war und deshalb gleich zweimal ersetzt wurde?
Stimmt, Mechow dürfte dann tatsächlich Warden gesprochen haben. Zwar im Allgemeinen etwas merkwürdige Besetzung, aber das war Bauschulte auch.
Nein, die Kinosynchro ist relativ normal ausgefallen. Sicher hier und da mal einen lockeren Spruch, aber keinesfalls so, dass man es als Blödelsynchro bezeichnen könnte und kommt vielleicht auch im Original vor. Wundert mich echt. Auch, dass das ZDF den Auftrag der Interopa gab. In den meisten anderen ZDF-Neusynchros, die ich kenne, war's dann ja die Deutsche Synchron.
Irwin Corey - Lazzarelli - Walter Jacob Anna Maria Horsford - Slam Dunk - Anita Lochner Marjorie Eaton - Mrs. O'Malley - Hannelore Schüler Ed Call - Officer Darney - Walter Tschernich Joseph Hindy - Officer Ronnie - Hans-Jürgen Wolf Charles Bouvier - Fernsehtechniker - Uwe Büschken Dick Bright - Mr. Monicelli - Udo Schenk Ed Corbett - Kurnitz - Andreas Grothusen
Irwin Corey - Walter Jacob Anna Maria Horsford - Anita Lochner Marjorie Eaton - Hannelore Schüler Ed Call - Walter Tschernich Ed Corbett - Andreas Grothusen?
Gerade habe ich eine Szene mit der ersten BRD-Synchro gesehen. Bauschulte fand ich für Warden alles andere als unpassend und auf Donalld Sutherland war Jürgen Thorman mAn. eine interessante Besetzung.