So wenige Kommentare bisher zum Verlust eines solch großartigen Sprechers. :o Zorn konnte wirklich vielseitige Rollen bedienen. Sei es ein leicht greiser Prof. Proton, in dem noch ein Hauch von Lüsternheit steckt in The Big Bang Theory oder dem grantigen Cranky Kong, auf den er ebenfalls perfekt passte.
Mit seinem Tod geht nun ein weiterer großartiger Synchronschauspieler der alten Schule von uns. :(
Dem stimme ich zu. Ich habe seine Leistungen immer sehr geschätzt, besonders auf Philip Baker Hall in "Magnolia". Diese Rolle habe ich bis heute "im Ohr", und auch darüber hinaus war es immer ein Genuss, diese enorm markante Stimme zu erleben.
Ja, schade. Neben seiner Sprechertätigkeit möchte ich auch noch in Besonderem seine Arbeit als Dialogregisseur loben. Hatte viele solide DEFA-Synchros gezaubert.
Sehr beeindruckt hat er mich auf Scott Glenn "in "Das Lächeln der Sterne". Diese Rolle mit Hasso Zorn ist mir gerade besonders in Erinnerung. er hatte eine recht angenehme Altersstimme. Das ist natürlich eine weitere traurige Todesachricht, aber dass wir auch ihn immer wider in Filmen oder Serien wiederhören werden, ist ein gewisser Trost für uns, die wir ihn nicht persönlich gekannt haben.
Mein Beileid an seiner ganzen Familie,ua seiner Frau Jessy, seiner Tochter Juana, seinem Schwiegersohn Mario und den Enkeln. Acuh seinen Freunden und anderen Bewunderer wünsche ich herzliches Beileid. Ich wünsche allen viel Kraft bei diesen großen Verlust ;(
Zitat von AnimeGamer35 im Beitrag #3So wenige Kommentare bisher zum Verlust eines solch großartigen Sprechers.
Ich habe ihn zwar nicht in so vielen Rollen erlebt wie viele andere Sprecher aus seiner Generation, trotzdem wollte ich etwas dazu schreiben: Mich hat beeindruckt, wie überzeugend er Schauspieler und Rollen synchronisieren konnte, die erheblich älter als er selbst waren (Eli Wallach, Hume Cronyn, Burgess Meredith), weswegen ich das Geburtsjahr 1931 früher zunächst für einen Fehler hielt. Makaber ist es natürlich, dass nur wenige Monate vor ihm Hans Teuscher gestorben ist, der zwar nicht ganz so alt klang, aber ein ähnlicher Stimmtyp und daher in dieser Generation auch stark vertreten war. Dadurch dürfte eine große Lücke entstanden sein.
Etwas spät, aber dennoch erwähens- gar lobenswert. In der „Trick“serie Archer sprach Zorn bekanntlich den Charakter Arthur Woodhouse ein. Der Originalsprecher George Coe verstarb Sommer 2015 und ihm zu Ehren wurde der Charakter auch in der Serie zur Ruhe gebettet. Und nun das Interessante: Im Abspann der letzten Folge der achten Staffel (S08F08) wird ein Memoriam zu Coe eingeblendet. In der deutschen Fassung wird der Text von Dennis Schmidt-Foß in seiner Rolle als Sterling Archer vorgelesen, jedoch mit einer Ergänzung!
Zitat „In liebevollem Gedenken an George Coe und Hasso Zorn.“
Die Nennung Zorns empfand ich mehr als löblich. So etwas sollte für alle (immer zu früh) verstorbenen Sprecher gemacht werden. In allen Werken, wo sie bis zuletzt mitwirkten.
Das finde ich auch sehr lobenswert! Ein schönes Ding. Zumindest auf den Sprechertafeln sollte es für das verantwortliche Studio immer möglich sein, einen verstorbenen Sprecher zu ehren. War zum Beispiel wirklich enttäuscht, dass das bei "Cars 3" für Hartmut Neugebauer nicht möglich war.
Mann, mir ist gerade wieder klar geworden, wie großartig Hasso Zorn war.
Edit: Damit kritisiere ich nicht die Studios sondern die Leute (wer auch immer das macht), die über das internationale Layout für solche Sprechertafeln entscheiden. Da sollte es eben die Möglichkeit geben, verstorbene Sprecher zu ehren.