Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 452 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

03.03.2016 00:12
Abgeschoben (USA 1950; DF: 1993) Zitat · antworten

Abgeschoben (Deported)
Regie: Robert Siodmak
Erstaufführung: 02.12.1993 WDR
Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH
Dialogbuch: Klaus Hüttmann
Dialogregie: Traudel Haas

Nach fünfjähriger Haft aus den USA nach Italien abgeschoben, beginnt ein Gangster eine Romanze mit einer sozial engagierten Gräfin, aber nur, um an seine Diebesbeute heranzukommen. Er gibt seine Pläne auf, als er sich tatsächlich in die Adlige verliebt, wird aber dennoch erneut verhaftet...


Christine di Lorenzi (Märta Torén) Ulrike Möckel
Vic Smith (Jeff Chandler) Klaus-Dieter Klebsch
Vito Bucelli (Claude Dauphin) Klaus Sonnenschein
Gina Carapia (Marina Berti) Traudel Haas
Bernardo Gervaso (Richard Rober) Till Hagen
Armando Sparducci (Silvio Minciotti) Friedrich W. Bauschulte
Guido Caruso (Carlo Rizzo) Engelbert von Nordhausen
Teresa Sparducci (Mimi Aguglia) Bettina Schön
Father Genaro (Adriano Ambrogi) Helmut Ahner
Ernesto Pampilone (Michael Tor) .
Benjamino Barda (Erminio Spalla) .
Donati (Dino Nardi) .
Aldo Brescia (Guido Celano) .
Postangestellter (Tito Vuolo) Eric Vaessen

In mittelgroßen Rollen sind noch Helmut Krauss, Norbert Gescher, Frank-Otto Schenk und Bernd Rumpf zu hören. Sollten dann wohl die Lücken sein, aber genaue Zuordnung ist schwer. Klebsch sprach Jeff Chandler noch in zwei weiteren Filmen, die ebenfalls 1993 von der DS bearbeitet wurden. Und er ist in allen Fällen eine ziemliche Fehlbesetzung.

Ist noch eine weitere Regiearbeit von Traudel Haas bekannt? Ich war ehrlich gesagt ziemlich überrascht, als ich ihren Namen im Abspann las.

John Connor



Beiträge: 4.883

03.03.2016 00:21
#2 RE: Abgeschoben (USA 1950; DF: 1993) Zitat · antworten

Hmmm, ich glaube, auf Jeff Chandler hätte ich lieber Till Hagen gehört.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

03.03.2016 00:30
#3 RE: Abgeschoben (USA 1950; DF: 1993) Zitat · antworten

Till Hagen? Ich weiß nicht. Der hat für mich immer so etwas zynisches, arrogantes in der Stimme. Für Leute wie Spacey optimal, aber für Haudegen Chandler...

John Connor



Beiträge: 4.883

03.03.2016 00:35
#4 RE: Abgeschoben (USA 1950; DF: 1993) Zitat · antworten

Stimmt alles, was du sagst, aber ganz spontan fand ich die Idee gar nicht mal so abwegig, jedenfalls erscheint Hagen mir weit passender als Klebsch, der viel zu 'jetzig' klingt, um in einem alten Schinken zu sprechen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

03.03.2016 00:39
#5 RE: Abgeschoben (USA 1950; DF: 1993) Zitat · antworten

Ja, Klebsch hat generell gar kein Gespür für die damalige Zeit. War auch für David Niven völlig neben der Spur.

iron


Beiträge: 5.112

23.03.2016 22:32
#6 RE: Abgeschoben (USA 1950; DF: 1993) Zitat · antworten

Leider ist mir dieser Thread erst gestern aufgefallen...
Es trifft mMn. ebenso auf nicht wenige andere Stimmen der 80er/90er-Jahre zu, dass sie in ihrer Sprechweise in Spätsynchros von Spielfilmklassikern "moderner" "heutiger", oder "jetziger" wirken, sofern sie nicht schon in den 50er und frühen 60ER Jahren aktiv waren; sie müssen imho. nicht alles von der damaligen Art zu sprechen "Übernehmen" inklusive aller Manierismen.
Hätten Florian Krüger-Shantin oder Joachim Kerzel eine Alternative fÜr Jeff Chandler sein können? Kerzel stelle ich mir allerdings besonders in Chandlers erster Rolle ziemlich daneben vor.
An Stelle von Klebsch ist mir unabhängig von seiner Diktion Oliver Stritzel in den Sinn gekommen - der mAn. ganz bestimmt auf Chandler perfekt gewesen wäre.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz