Wir von der Straße (La notte brava) Regie: Mauro Bolognini Erstaufführung: 01.04.1960/04.03.1985 DFF 2 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Jugendliche Herumtreiber langweilen sich im nächtlichen Rom und suchen Abenteuer mit leichten Mädchen. Der zwischen Mietskasernen und Wellblechbaracken angesiedelte, formal nicht uninteressante Film entstand nach einem Manuskript von Pasolini. Eine Art neorealistischer Bestandsaufnahme.
Rossana (Rosanna Schiaffino) Kerstin Sanders-Dornseif Anna (Elsa Martinelli) Helga Sasse Ruggeretto (Laurent Terzieff) Michael Narloch Scintillone (Jean-Claude Brialy) Peter Reinhardt Nicoletta (Anna Maria Ferrero) ? (sprach auch Susan Wooldridge in "Das Juwel der Krone") Bella Bella (Franco Interlenghi) Michael Telloke Achille (Tomas Milian) Reinhard Kuhnert Laura (Mylène Demongeot) Ingrid Schwienke Supplizia (Antonella Lualdi) Roswitha Hirsch Pepito (Maurizio Conti) Ernst Meincke Elisio (Franco Balducci) Michael Christian Achille's Freund (Isarco Ravaioli) Frank Ciazynski Mosciarella (Mario Meniconi) ? Signora Fernanda (Marcella Valeri) ?
Sehr unterhaltsamer Streifen. Klasse Darsteller und natürlich auch Darstellerinnen (typisch temperamentvolle Italienerinnen ). Die DDR-Synchro geht in Ordnung. Die Musik klang auch nicht archiv-mäßig, aber in dem Thema bin ich nicht so der Experte. Bei Tipps in Punkto Regie halte ich mich jetzt mal komplett zurück. Da ist anhand der Besetzung keine sichere Handschrift zu erkennen, könnte wirklich jeder sein.