Der Junge und das Biest バケモノの子 Bakemono no Ko, auch: The Boy and The Beast
"Kyuta ist ein einsamer und elternloser Junge, der im Tokioter Stadtteil Shibuya umherstreunt und in den Tag hinein lebt. Doch eines Tages betritt er versehentlich das fantastische Bakemono-Reich „Jutengai“, das von übernatürlichen Gestalten bevölkert wird. Verloren und auf der Suche nach einem Weg zurück trifft er auf den bärenartigen Schwertkämpfer Kumatetsu. Trotz seines wilden Aussehens ist dieser dem kleinen Jungen freundlich gesonnen uns nimmt sich seiner an. Doch als es Kyuta eines Tages zurück in seine Heimat verschlägt und er dort das Mädchen Kaede kennenlernt, fühlt er sich zunehmend zwischen den beiden Welten hin- und hergerissen …"
Figur (japanischer Sprecher) deutscher Sprecher Kyuuta (Shouta Sometani) Christian Zeiger Kyuuta (jung) (Aoi Miyazaki) Luisa Wietzorek Kumatetsu (Kouji Yakusho) Matti Klemm
Nach den japanischen Trailer hab ich mir in der dt. Fassung immer Oliver Siebeck auf Kumatetsu vorgestellt, oder eventuell einen leicht gedrückten Eberhard Haar.
Offenbar wollen die bei ihrer Synchro eine Eigenart der japan. Animationsfilme sklavisch imitieren, ansonsten kann ich mir die Besetzung von Luisa Wietzorek, Victoria Frenz und Maximiliane Häcke nicht erklären.
Im Gegensatz zu Japan werden die älteren Versionen der Rollen doch nicht mehr von den Damen gesprochen. ;) Na ja, ob man nun Sprecherinnen für Kinder nimmt oder Jungs, die dann aber nicht so gut schauspielern... da ist es mir dann so, wie es hier gemacht wurde, lieber.
Ich finde es kommt immer auf die Produktion an. Das muss man von Fall zu Fall entscheiden ob man richtige Kinder oder Frauen nimmt bei Zeichentrick. Oder sogar männliche Erwachsene die chargieren.
Wuppen schon, aber doch nicht auf gleichem Niveau. Stimme da Knew-King zu. Bei solchen schrillen Anime-Charas wie hier und da es eben auch die Hauptrolle betrifft (logischerweise die anderen Rollen dann entsprechend und nicht so einen vermurksten Mischmasch wie bei Free), würde ich persönlich aber nunmal Frauen vorziehen.