Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.301 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

17.05.2016 21:20
Pharao (Polen 1965) Zitat · antworten

"Pharao" westdeutscher Untertitel: Die dunkle Macht der Sphinx (Faraon)

Enorm aufwendiges, aber etwas sperriges Epos, vor allem durch seinen distanzierten Blick, der Sympathieträger fast konsequent verweigert. Interessanterweise wurden die westdeutsche und die (neue, wahrscheinlich aber auch die alte) DDR-Fassung an verschiedenen Stellen gekürzt - nicht überraschend "gewalttätige" Stellen (die abgehackten Hände, die Mumifizierung) in der DDR, kleinere dialogische Nebenhandlungen in der BRD.
Die alte DEFA-Synchronisation ging wohl verloren oder blieb nur teilweise erhalten, weshalb für einen neuerlichen Kinoeinsatz um 1980 eine neue erstellt werden musste, aber offensichtlich mit dem Dialogbuch der Erstfassung. So gingen leider zwei schöne Aspekte der alten Fassung verloren: Ernst Meinckes erster Synchroneinsatz (der gleich mit einer Hauptrolle durchstartete wie seinerzeit auch Lothar Blumhagen) und Annekathrin Bürger für Barbara Brylska - leider wurde diese Chance bei der Zweitfassung nicht nur versäumt (obwohl sie bestimmt noch gepasst hätte), sondern sie sogar noch in einer anderen Rolle besetzt.
Die Sprecher waren im Programm nur ohne Zuordnung genannt, sind aber in einer anderen Verteilung kaum möglich.
(In den nächsten Tagen sichte ich die neue DEFA-Fassung noch einmal, um hier weitere Sprecher aufzulisten und noch einige Sprecher der alten Fassung mutmaßlich zuzuordnen.)

BRD-Kinopremiere: 14.10. 1966
Berliner Synchron, Berlin (West)
Dialog und Regie: Hermann Gressieker

DDR-Kinopremiere: 21.12. 1966
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Erika Hirsch
Regie: Ernst Dahle

DDR-Wiederaufführung: 21.4. 1978
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Regie: Horst Schappo
Es wurde das Dialogbuch von 1966 verwendet.

Ramses XIII.     Jerzy Zelnik               Randolf Kronberg       Ernst Meincke          Reinhard Kuhnert
Nikotris Wieslawa Mazurkiewicz Dagmar Altrichter Inge Keller Annekathrin Bürger
Kama Barbara Brylska Renate Küster Annekathrin Bürger Gisela Büttner
Sarah Krystyna Mikolajewska Uta Hallant Helga Koren-Fuchs Monica Bielenstein
Hebron Ewa Krzyzewska Marie Luise Schiemer Sonja Stokowy Angelika Waller
Herihor Piotr Pawlowski F.W. Bauschulte Martin Flörchinger Siegfried Voss
Pentuer Leszek Herdegen Jürgen Thormann Uwe-Detlef Jessen Wolfgang Winkler
Mephres Stanislaw Milski Helmut Heyne Kurt Steingraf Robert Trösch
Beroes Kazimierz Opalinski Erich Poremski ? Albert Hetterle
Samentu Mieczyslaw Voit Horst Niendorf ? Michael Christian
Thutmosis Jerzy Buczacki Lutz Moik Hannjo Hasse Klaus Piontek
Nitager Wiktor Grotowicz Joachim Nottke ? Gerhard Paul
Ramses XII. Andrzej Girtler Peter Elsholtz (!) Hans Hardt-Hardtloff Werner Dissel
Dagon Edward Raczkowski Herbert Grünbaum Willi Narloch Harald Halgardt
Hiram Alfred Lodzinski Eduard Wandrey ? Jochen Thomas
Sargon Jaroslaw Skulski Richard Haller ? Werner Ehrlicher
Eunane Ryszard Ronczewski Toni Herbert ? Jürgen Zartmann
Labyrinth-Priester Bohdan Janiszewski Heinz Petruo ? Kurt Goldstein
Tehenna Leonard Andrzejewski Edgar Ott ? Eckhard Bilz
Stimme "Osiris" ? Martin Hirthe ? Theo Mack
Sklave ? Gerd Prager ? Karl-Maria Steffens
Priester ? Dietrich Frauboess ? Jürgen Kluckert


Gruß
Stefan

Aristeides


Beiträge: 1.572

18.05.2016 14:53
#2 RE: Pharao (Polen 1965) Zitat · antworten

Laut DEFA-Stiftung war E. Kryzewska in der Erstfassung Sonja Stokovy/Deutsch.
Für Hannjo Hasse wird da J. Buczacki angegeben, nicht Herdegen, Jessen wird nicht genannt. Ob die Angaben stimmen, kann ich allerdigns nicht sagen, da mir die Fassung unbekannt ist.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

18.05.2016 16:22
#3 RE: Pharao (Polen 1965) Zitat · antworten

Die dürfte kaum noch einer kennen - aber das sind wertvolle Infos. Ja, die Sprecher, die im Grunde sicher zuzuordnen sind, habe ich schwarz gelassen, während die blauen eben auch anders zugeordnet sein konnten. (Da Hasse oft Schurkenrollen sprach, schien er mir für Herdegen wahrscheinlicher, aber umgekehrt kann ich es mir genauso vorstellen.)

Gruß
Stefan

HalexD


Beiträge: 1.708

14.01.2023 20:27
#4 RE: Pharao (Polen 1965) Zitat · antworten

Bei Ostalgica erscheint der Film bald auf Blu-ray.
Bin schon gespannt, welche der beiden DEFA-Synchros es auf die Disc schafft.
Die BRD ist anscheinend nicht dabei.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

15.01.2023 13:56
#5 RE: Pharao (Polen 1965) Zitat · antworten

Tja, mit dem "ungekürzt" ist das so eine Sache - der Film soll ja ursprünglich 182 min lang gewesen sein und die erste DEFA-Fassung diese Länge haben.
Angegeben sind 152 min - das wäre dann die spätere Fassung bzw. die internationale, denn eine solche lag offenbar auch der westdeutschen wie der 2. DEFA-Fassung zugrunde. Die war allerdings bereits auch auf der E-M-S-DVD zu finden, wobei die in der westdeutschen Fassung nochmals gekürzten Szenen OmU waren.
Da die später/international verkürzten Szenen angeblich ohne Dialog waren, sollten beide DEFA-Fassungen mit wenig OmU-Sequenzen auch auf die Langfassung passen (es gab bei der Zweitfassung kurze Zensurschnitte und vielleicht auch kleine Materialfehler, wovon ich bei der Erstfassung auch ausgehe). Aber die Längenangabe dürfte stimmen und es sich nur um die übliche Fassung handeln, die auch schon in anderen Ländern auf BR herauskam. Da der MDR die zweite DEFA-Fassung (wenn auch mittlerweile auch schon wieder vor Jahrzehnten) ausstrahlte, dürfte diese leichter zu bekommen sein und folglich auf der BR drauf sein.
(Die Infos zu den verschiedenen Längen habe ich von Fernsehenderddr.de.)

Gruß
Stefan

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

03.06.2023 22:21
#6 RE: Pharao (Polen 1965) Zitat · antworten

Und weiß nun jemand, welche Fassung auf der BluRay ist?

Gruß
Stefan

Schlitzi


Beiträge: 1.773

06.06.2023 21:53
#7 RE: Pharao (Polen 1965) Zitat · antworten

Laut Cover ist eine der beiden DEFA-Fassungen drauf. Aber ich weiss leider ned welche!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

07.06.2023 00:24
#8 RE: Pharao (Polen 1965) Zitat · antworten

Irgendwie habe ich mit einer solchen Antwort gerechnet. Wie schön, dass ich jetzt weiß, dass du es nicht weißt.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

07.06.2023 00:26
#9 RE: Pharao (Polen 1965) Zitat · antworten

Hmmm, Meincke oder Kuhnert sollten doch eigentlich sogar Laien erkennen. Aber vielleicht bin ich jetzt auch zu "forsch".

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

07.06.2023 08:04
#10 RE: Pharao (Polen 1965) Zitat · antworten

Wenn man reinhört, vielleicht. Nicht, wenn man nur vorliest, was auf dem Cover steht und ohnehin jeder weiß, der diesen Thread überflogen hat.

Gruß
Stefan

Schlitzi


Beiträge: 1.773

07.06.2023 10:14
#11 RE: Pharao (Polen 1965) Zitat · antworten

Wenn ich die Scheibe schon hätte würd ich auch reinhören. Hoffe das sie heute kommt. Und ja Meincke erkenn ich. Kuhnert wohl eher nicht.

Schlitzi


Beiträge: 1.773

09.06.2023 00:16
#12 RE: Pharao (Polen 1965) Zitat · antworten

Es ist die zweite Synchro der DEFA auf der Scheibe!

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

09.06.2023 07:57
#13 RE: Pharao (Polen 1965) Zitat · antworten

Wie ich mir das dachte. Danke für die Info.
Lohnend für viele Fans, insofern also eine schöne Veröffentlichung, aber für mich nicht lohnend, da ich die bereits besitze.
Tadellos gelungene Fassung und trotzdem schade, dass man weder Meinckes erste Hauptrolle noch Bürger für Brylska je wieder zu hören bekommt.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.458

09.06.2023 09:08
#14 RE: Pharao (Polen 1965) Zitat · antworten

Ich bin etwas verwirrt. Du meinst, Inge Keller? Die Leistung von Annekathrin Bürger hört man ja noch. Und wieder schön, Siegfried Voß in Berlin zu erleben. Aber Horst Schappo war ja eh wieder ein Regisseur für beide Städte.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.845

09.06.2023 14:44
#15 RE: Pharao (Polen 1965) Zitat · antworten

Man hört die Bürger, aber nicht für Barbara Brylska. Und diese Kombi meinte ich.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz