Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 149 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

10.06.2023 10:10
Eine Frage der Ehre (Italien 1966) Zitat · antworten

"Eine Frage der Ehre" (Una questione d'onore)
(Videotitel: Sardische Blutrache)

DDR-Kino: 4.10. 1968
DEFA-Studio für Synchronisation, Weimar oder Leipzig (das alte Problem des gleichen Sprecherstammes)
Dialog: Heinz Nitzsche
Regie: Horst Schappo


Elfisio Mulas Ugo Tognazzi Horst Kempe
Dominicangela Nicoletta Machiavelli Renate Bahn
Don Leandro Sanna Bernard Blier Günter Grabbert
Egidio Porcu Franco Fabrizi Hans-Dieter Leinhos
Liberato Piras Lucien Raimbourg Kurt Strobel
Elfisios Mama Tecla Scarano Annemarie Hentschel
Advokat Mazzullo Leopolde Trieste Klaus Mertens
Maresciallo Vaccaro Sandro Merli ?
Agostino Sanna Franco Gulà Alfred Bohl
Der Kleine ? Herbert Hoffmann
Sergeant Capuano Armando Malpede Hans-Robert Wille
Enrico Sanna Paolo Vacca Peter Pollatschek
Bäckerin Ermelinda de Felice Ruth Kommerell
Polizist Pitalonga Franco Bucceri Siegfried Voss
Richter ? Viktor Dräger
Porcus Mörder Roberto de Simone Manfred Heine
Off-Texte Klaus Piontek

Die Piras-Brüder lassen sich namentlich leider nicht zuordnen, aber zwei wurden von Jürgen Kluckert und Jürgen Zartmann gesprochen.

Keineswegs so heiterer Film, wie die Musik von Bacalov es glauben machen möchte. Ironischerweise ist die Gegend unschwer als die erkennbar, in welcher der legendäre "Django" gedreht wurde (und auch "Don Mariano weiß von nichts" scheint in der Nähe gefilmt worden zu sein.)
Leider funktioniert die Szene, in welcher der "kleine Polizist" den Mörder Porcus wegen des schnellen Sardisch nicht versteht, überhaupt nicht - da hätte Nitzsche eine Lösung finden müssen (Stottern wie in "Sieben Männer und eine Frau"?). Kempe für Tognazzi und Grabbert für Blier - perfekt! Schade, dass es diese Kombis so selten gab.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.475

10.06.2023 14:01
#2 RE: Eine Frage der Ehre (Italien 1966) Zitat · antworten

Ich habe die Synchro schon immer Weimar zugeordnet. Alfred Bohl, Herbert Hoffmann, Viktor Dräger sind für mich irgendwie die typischen Weimarer Stimmen. Dazu noch Jürgen Zartmann, der in den alten "Sherlock Holmes" dabei war.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.859

10.06.2023 16:12
#3 RE: Eine Frage der Ehre (Italien 1966) Zitat · antworten

Ich denke auch an Weimar, aber Pollatschek ließ mich etwas schwanken. Da er allerdings früh starb, kam er nicht auf viele Synchronrollen.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz