Les Misérables (dito) Regie: Bille August Musik: Basil Poledouris Deutsche Bearbeitung: R.C. Production Rasema Cibic, Berlin Dialogbuch: Dorothee Muschter Dialogregie: Hagen Müller-Stahl
Jean Valjean (Liam Neeson) Bernd Rumpf Inspektor Javert (Geoffrey Rush) Jürgen Heinrich Fantine (Uma Thurman) Petra Barthel Cosette (Claire Danes) Nana Spier Marius (Hans Matheson) Gerrit Schmidt-Foß Hauptmann Beauvais (Reine Brynolfsson) Michael Walke Bischof (Peter Vaughan) Hasso Zorn
Madame Gilot (Janet Henfrey) Renate Rennhack Gendarme (Gerard Horan) Gerd Grasse Vorarbeiterin (Paola Dionisotti) Marianne Lutz Bankier (Timothy Bateson) Andreas Mannkopff Vermieter (Edward Tudor-Pole) Klaus-Dieter Klebsch Valjeans Sekretär (Ralph Nossek) Rüdiger Evers Lafitte (Tim Barlow) Hans Nitschke Chabouillet (James Saxon) Klaus Sonnenschein Briefvorleser (Louis Hammond) Michael Narloch Bamatabois (Julian Rhind-Tutt) Klaus Lochthove Doktor (Peter Mackriel) Viktor Deiß Krankenschwester (Margery Mason) Eva-Maria Werth Türsteher (Toby Jones) Hans Hohlbein Richter (Philip McGough) Hans-Werner Bussinger Staatsanwalt (Terence Taplin) Norbert Gescher Carnot (John McGlynn) Frank-Otto Schenk Brevet (Frank O'Sullivan) Jürgen Kluckert Lombard (Tony Vogel) Karl-Maria Steffens Bertin (Christopher Adamson) Roland Hemmo Thénardier (Jon Kenny) Bodo Wolf Madame Thénardier (Gillian Hanna) Marianne Groß Mutter Oberin (Kathleen Byron) Barbara Adolph Gavroche (Shane Hervey) ? Toussaint (Patsy Byrne) Sonja Deutsch Enjolras (Lennie James) Ralph Beckmann Informant (David McKay) Michael Iwannek Courfeyrac (David Birkin (III)) Dennis Schmidt-Foß General (Alex Norton) Ingolf Gorges Grantier (Ben Crompton) ?
Passable Verfilmung des bekannten Romans um Jean Valjean. Bei Kritikern kam der ja nicht so gut an, u.a. weil einige Handlungsstränge arg gestrafft oder Charaktere nur oberflächig behandelt wurden (wie die Thénardiers). Ich hab jetzt nichts dran auszusetzen. Wobei ich vergleichsweise den Roman nicht kenne. Hervorzuheben wäre hier vor allem Geoffrey Rush, der einen exzellenten Javert gibt. Auch in der Synchro mit Jürgen Heinrich sehr gut besetzt.
Einige Szenen wie das Finale wurden übrigens in Prag gedreht. Da ich selbst vor kurzen dort war, hab ich das auch gleich wiedererkannt. Die Karlsbrücke ist eben unverkennbar.