Der Kaltblütige (L'insolent) Regie: Jean-Claude Roy Videotitel: Killer kennen keine Gnade Erstaufführung: 19.02.1977 DFF 1/01.08.1993 RTL 2 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Weimar Dialogbuch: Hannelore Grünberg Dialogregie: Wolfgang Sage
Nach seiner Flucht aus dem Gefängnis verbündet sich ein eiskalter Killer mit einem Ex-Gangster, um einen Goldtransport auszurauben. Als die Partner erkennen, daß sie sich gegenseitig übers Ohr hauen wollten, beginnt ein unerbittlicher Zweikampf...
Emmanuel Ristack (Henry Silva) Dieter Bellmann Milan (André Pousse) Hans Gora Dargnac (Philippe Clay) Klaus Glowalla Marco (Georges Géret) Horst Kempe Roger Turquand (Robert Dalban) ? Petit René (Yves Afonso) Manfred Olenicki Une de Mai (Sabine Glaser) ? Débauché (Jacques Bernard) Walter Jäckel Fangio (Michel Fortin) Wolfgang Winkler Kommissar (Jean Franval) Hans-Joachim Hegewald Riton (Louis Lalanne) Horst Lampe Gaspard (Henri Lambert) ? Handlanger (Bernard Musson) Georg Solga Polizist (Jean-Marie Arnoux) Friedhelm Eberle Milan's Freundin (Katia Tchenko) ? Mechaniker (?) Peter Reinhardt
Von den fünf im Abspann genannten Sprechern ist Manfred Olenicki der einzige, den ich nicht zuordnen konnte. Er sagt mir auch nichts und ist mir sonst nie untergekommen. Könnte irgendeine der Damen vielleicht Ellen Hellwig oder Ingrid Hille sein?
Dieter Bellmann passte super zu Henry Silva. Neben Reinhard Glemnitz die Idealstimme.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Henri Lambert.mp3
Katia Tchenko.mp3
Robert Dalban.mp3
Sabine Glaser.mp3
Yves Afonso.mp3
Weimar halte ich für unwahrscheinlich, die Leipziger sind in geradezu überwältigender Übermacht (Bellmann, Gora, Eberle, Hegewald, Winkler, Jäckel, Reinhardt, Solga) und auch Sage kenne ich als Regisseur bisher nur aus Leipzig.
Als Paul hört man Werner Godemann - noch ein Leipziger.