Wettlauf zum Pol (The Last Place on Earth) Regie: Ferdinand Fairfax Erstaufführung: 08.11.1988 DDR2/31.12.1989 ARD Deutsche Bearbeitung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation Dialogbuch: ? Dialogregie: ?
Captain R. F. Scott (Martin Shaw) Joachim Siebenschuh Roald Amundsen (Sverre Anker Ousdal) Eberhard Mellies Dr. 'Bill' Wilson (Stephen Moore) Franz Viehmann Olav Bjaaland (Ståle Bjørnhaug) Michael Narloch Cherry-Garrard (Hugh Grant) ? Lt. 'Teddy' Evans (Michael Maloney) Bernd Schramm Capt. 'Titus' Oates (Richard Morant) Klaus-Dieter Klebsch Lt. 'Birdie' Bowers (Sylvester McCoy) Wolfgang Ostberg Atkinson (Robin Soans) Rainer Büttner Helmer Hanssen (Jan Hårstad) Ernst Meincke Sverre Hassel (Erik Hivju) Tim Hoffmann Oscar Wisting (Ivar Nørve) Frank Ciazynski Leon Amundsen (Per Theodor Haugen) ? 'Silas' Wright (Paul Rothery) Rainer Doering P.O. Evans (Pat Roach) Hans-Joachim Leschnitz Adolf Lindström (Jon Eikemo) Bert Franzke Cecil Meares (Bill Nighy) Gerd Blahuschek Gran (Sven Nordin) Kristof-Mathias Lau Dimitri (Jirí Stanislav) ? Jorgen Stubberud (Hans Ola Sørlie) ? Hjalmar Johansen (Toralv Maurstad) Christoph Engel Lord Curzon (Peter Jeffrey) Wolfgang Lohse Kristian Prestrud (Bjørn Skagestad) Werner Kanitz Lt. Campbell (Julian Fox) Bernd Schramm Betty (Astrid Folstad) ? Aubrey Beardsley (Lucien Morgan) Hans Oldenbürger
Miniserie um den legendären Wettlauf zum Südpol des Engländers Scott und des Norwegers Amundsen. Leider ist die deutsche Fassung stark gekürzt. Im Original gibt es 7 Episoden, hier sind es nur ganze 4! Es werden einige für die Handlung entscheidende Schlüsselmomente entfernt, z.B. die letzten Minuten von Scott im Zelt. Manche Szenen wirken daher mehr als holprig und so gibt es die Auftritte von u.a. Max von Sydow und Brian Dennehy, Susan Wooldridge, Alexander Knox nur im Original.
Ich war relativ überrascht, dass die Serie eine DDR-Synchro hat, zumal sie ihre Erstausstrahlung auf ARD hatte. Dass man in Adlershof einige Serien für RTL bearbeitete war mir bekannt, für ARD ist mir jetzt neu. Nach dem berühmten "Aha"-Effekt passte Siebenschuh für Martin Shaw ganz gut. Bei den meisten anderen sieht es ähnlich aus.
Die von mir gern angeführten Serien "Die letzten Tage von Pompeii" und "Der Geächtete" waren prominente Beispiele solcher Co-Produktionen, bei denen das DDR-Fernsehen teure Devisen für die Rechte sparte und die ARD eine saubere Synchronisation (bei diesen Projekten ging das hauseigene Synchronstudio VIEL sorgfältiger zu Werke als bei den sonstigen Schnellschüssen) für einen Spottpreis. (Für "Der Geächtete" kamen ja sogar Hans Clarin und Judy Winter mit viel Pressebrimborium ins ostdeutsche Synchronstudio.) Das wäre dann hier der dritte mir bekannte Fall.
Der verträumte Silenzio hat doch tatsächlich nicht in den FBJ geschaut. Keine Co-Produktion mit der ARD. Die tatsächliche Erstausstahlung der Serie, die in den einschlägigen Datenbanken natürlich nicht stehen, erfolgte am 08.11.1988 auf DDR2.