Anwalt des Feindes (The Incident) Regie: Joseph Sargent Erstaufführung: 21.09.1991 PRO 7 Deutsche Bearbeitung: Berliner Synchron GmbH Dialogbuch: Heinz Giese Dialogregie: Heinz Giese
In einem Kriegsgefangenenlager in Colorado wird 1944 ein Arzt ermordet. Der angeblich Schuldige, ein deutscher Soldat, ist schnell gefunden; er soll im Eilverfahren zum Tode verurteilt und dann gegen amerikanische Gefangene ausgetauscht werden. Sein Pflichtverteidiger setzt dem Plan anfänglich nur wenig Widerstand entgegen, verbeißt sich dann aber in den Fall und deckt in dem Lager unhaltbare Zustände auf. Er entlarvt den wahren Täter und handelt sich den Haß der Bevölkerung ein...
Harmon Cobb (Walter Matthau) Wolfgang Völz Billie (Susan Blakely) Katja Nottke Domsczek (Robert Carradine) Hubertus Bengsch Geiger (Peter Firth) Wolfgang Condrus Doc Hansen (Barnard Hughes) Michael Chevalier Richter Bell (Harry Morgan) Holger Hagen Wallace (William Schallert) Friedrich Georg Beckhaus Nancy (Ariana Richards) Antje Primel Riefenstahl (Norbert Weisser) Rüdiger Joswig Clarence (Douglas Rowe) Joachim Nottke Major Lilly (Joe Horváth) Joachim Kerzel Edna Mae Hansen (Helen Stenborg) Christel Merian Corporal Sweazy (Henry Crowell Jr.) Joachim Tennstedt Lieutenant Morton (David Underwood) Matthias Klages Sergeant Osias (Robert MacKenzie) Raimund Krone James Shoat (Charles Hudson) Heinz Palm Heinz (Mark Rubald) Martin Keßler Brigaman (Bob Holland) Karl-Heinz Grewe Ginny (Annabelle Weenick) Evelyn Meyka Sergeant Krider (Dave Kelley) Joachim Kaps Dr. Gilbert (Rick Stuart) Wolf-Rüdiger Reutermann Zack (Richard Jury) Walter Tschernich Bob (Billy Streater) Rüdiger Evers Jack (Jim Huffman) Claus-Peter Damitz Junger Anwalt (Stephen West) Harry Kühn Gerichtsreporterin (Cornelia Van Esso) ? Sergeant (Robert Barnes) Joachim Kaps Gerichtsdiener (Dale Weakley) Wolf-Rüdiger Reutermann
Durch diesen Film muss ich wohl meine Meinung über Matthau/Völz revidieren. In dieser ernsten Rolle funktioniert das ganz gut, ansonst mochte ich die Kombi noch nie. Könnte aber auch wirklich an den Rollen gelegen haben. Die meisten war ja Komödien und genau dort wirkte Matthau mit Völz meist nur wie eine Karikatur.
Die Kindersprecherin kommt mir irgendwie bekannt vor.
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Ariana Richards.mp3
Ariana Richards hat meiner Meinung nach die Kindersprecherin von THEA BRODY aus DER WEISSE HAI - DIE ABRECHNUNG. Leider ist die Sprecherin unbekannt, da die dort angegebene Anna Predleus nur die letzten Sätze im Film spricht.
Danke für den Hinweis. Da hat sich jemand anhand meines Threads inspiriert gefühlt. Gestern standen da noch keine genauen Stabsangaben und auch sprechertechnisch waren bisher nur Völz ... und natürlich der beste Sprecher der Welt MK erfasst.