Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.264 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

04.09.2016 21:19
Das tosende Paradies (DK 1962) Zitat · antworten

Das tosende Paradies (Det tossede paradis)
Regie: Gabriel Axel
Verleih: Topas
Erstaufführung: 24.04.1964/Juni 1992 Video
Deutsche Bearbeitung: Berliner Union Film GmbH & Co. Studio KG
Dialogbuch: Ursula Buschow (?)
Dialogregie: Karlheinz Brunnemann

Die Insel Kattegatt sagt sich urplötzlich von Dänemark los und will nun eine eigenständige Region sein! Doch dafür gibt es gute Gründe, denn die Bewohner, die dort leben, haben in ihren Eiern eine ganz besonders sexuell anregende Substanz entdeckt und seitdem geht es auf Kattegatt heiß her. Sogar des Pastors Frau kann nicht mehr an sich halten und wandelt sich zur leidenschaftlichen Femme Fatale, die die Männer nur so verschlingt...


Angelus Bukke (Dirch Passer) Alexander Welbat
Simon (Ove Sprogøe) Gerd Martienzen
Thor Bukke (Hans W. Petersen) Walter Suessenguth
Edith Ibenholdt (Ghita Nørby) Maria Körber
Poul Ibenholdt (Paul Hagen) Paul Edwin Roth
Bertha Viginius (Bodil Steen) Christine Gerlach
Per Mortensen (Karl Stegger) ?
Ove Biermann (Kjeld Petersen) Gerd Duwner
Anne-Sofie (Lily Broberg) Gisela Reißmann
Grete (Lone Hertz) ?
Ursula (Judy Gringer) Ursula Heyer
Minister Staldhybel (Kai Holm) Eduard Wandrey
Von Adel (Jørgen Ryg) Jochen Schröder
Hjalmar (Axel Strøbye) Benno Hoffmann
Trommesen (Gunnar Lemvigh) Klaus Miedel
Thomas Asmussen (Poul Müller) Heinz Petruo
Disk (Keld Markuslund) Rainer Brandt
Trefrans (Arthur Jensen) Hugo Schrader
Laurids (Gunnar Strømvad) Toni Herbert
Erzähler (Henning Moritzen) ?
Radiosprecher (?) Karlheinz Brunnemann

Amüsante, aber auch ziemlich bizarre dänische Komödie mit einigen bekannten Gesichtern, die man später vor allem aus der OLSENBANDE kennt. Die Synchronisation ist überraschend relativ dezent ausgefallen, die Dialoge könnten daher von Ursula Buschow stammen. Das könnte übrigens einer der letzten Rollen von Suessenguth gewesen sein.

Für Interessierte: der Film ist auch bei YT zu bewundern.

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

06.09.2016 00:07
#2 RE: Das tosende Paradies (DK 1962) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Die Synchronisation ist überraschend relativ dezent ausgefallen, die Dialoge könnten daher von Ursula Buschow stammen.


1964 war Brunnemann selbst ja aber auch noch "relativ dezent". Oder gibt's da schon "wilderes" aus dieser Zeit?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

06.09.2016 08:59
#3 RE: Das tosende Paradies (DK 1962) Zitat · antworten

"Wilderes" kenne ich nicht, aber auch damals schon eher frei.

Gruß
Stefan

Aristeides


Beiträge: 1.572

08.09.2016 17:02
#4 RE: Das tosende Paradies (DK 1962) Zitat · antworten

Zumindest laut Kay Weniger soll Ende der 1960er vor allem Reinhard Brandes mit Schnoddersynchros aufgefallen, auf jeden Fall vor Brandt. Weniger, dessen diesbezügliche Aussagen inzwischen auch in den Wikipedia-Artikel von Brandes eingetragen wurden, beruft sich auf zeitgenössische Aussagen zum "Brandes-Deutsch".
Als Beispiel für derartiges Brandes-Synchros ist mir aber nur "Ihr Auftritt, Al Mundy!" bekannt.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

08.09.2016 19:28
#5 RE: Das tosende Paradies (DK 1962) Zitat · antworten

Den Anfang vom Schnodderdeutsch stellte aber auch nicht "Al Mundy" dar. Das war neben Franz-Otto Krüger schon am ehesten noch Karlheinz Brunnemann. Brunnemanns konkrete Anfänge würde ich auf 1966 datieren, als er zahlreiche mäßig bekannte Italo Western und 007-Kopien bearbeitet hat. Keine reinen Blödelsynchros, aber Sprecher wie GGH, Arnold Marquis, Martin Hirthe waren bestens gelaunt, garnierten das ganze schon mit diversen flotten Sprüchen und hatten förmlich den Schalk im Nacken.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

08.09.2016 20:16
#6 RE: Das tosende Paradies (DK 1962) Zitat · antworten

Alle haben die selbe Quelle und Herkunft: das berliner Kabarett. Nicht umsonst ist eine der frühen Arbeiten mit Sprüchen Brunnemanns eine Co-Produktion mit den "Stachelschweinen": "Limonaden-Joe". Krüger & Brandes kamen vom Kabarett, Krügers Bearbeitungen der Youngson-Filme waren voll von Stachelschwein-Kollegen. Im Grunde haben sie Brunnemann und Brandt die Blödelschnauze beigebracht und da waren die Grenzen fließend.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz