Das verhexte Haus (La casa stregata) Regie: Bruno Corbucci Erstaufführung: 08.02.1985 Kino DDR/22.02.1986 DFF 1 Deutsche Bearbeitung: DEFA Studio für Synchronisation, Berlin Dialogbuch: Wolfgang Woizick Dialogregie: Tilo Kreisel
George und Candida sind frisch verheiratet und haben das Glück, ein Haus zu einem niedrigen Preis zu finden, zu einem sehr niedrigen. Vielleicht zu niedrig. Und tatsächlich ist das Haus verhext: tausend Jahre zuvor wurden zwei Liebende von ihrer Mutter überrascht und in Salzsäulen verwandelt. Aber es gibt einen Weg, um den Zauber zu brechen und der Schlüssel, den Zauber rückgängig zu machen, liegt darin, dass die beiden Liebenden sich in der Hochzeitsnacht in die Hände des Brautpaares begeben / dass die beiden Liebenden die Hochzeitsnacht zusammen mit dem Brautpaar verbringen. Ob sie dazu fähig sind?
Giorgio Allegri (Renato Pozzetto) Horst Weinheimer Candida Melengo (Gloria Guida) Elvira Schuster Anastasia (Lia Zoppelli) Inge Keller Omar (Yorgo Voyagis) Fred Alexander Lucia (Marilda Donà) Birgit Edenharter Elpido (Angelo Pellegrino) Tim Hoffmann Giorgio's Kollegin (Rita Forzano) Ingrid Schwienke Bankdirektor (Leo Gavero) Alfred Struwe Giorgio's Kollege (Angelo Nicotra) Michael Telloke Giorgio's Kollege (Aldo Ralli) Manfred Wagner Makler (Fernando Cerulli) Freimut Götsch Don Alvino (Vittorio Ripamonti) Horst Torka Albani (Nicola Morelli) Dietmar Obst Makler (Franco Diogene) Peter Groeger Hotelportier (Mario Donatone) ? Autofahrer (Rocco Lerro) Peter Zintner Tierarzt (Bruno Corbucci) Carl Heinz Choynski Zimmerwirtin (Giula Valli?) Brigitte Krause Gaetano, der Hund Ulrich Voß (Stimme)
Sehr schräge Italo-Komödie. Die Synchronisation ist sehr unorthodox besetzt, wobei mir Horst Weinheimer eigentlich ganz gut für Renato Pozzetto gefällt. Passt besser als Manfred Wagner in "Geliebte Hexe".
Durchaus spaßig und eine ausgesprochen gelungene Synchronisation, die dem Film sehr gut tut
Omar - nicht Decho, sondern Fred Alexander Zimmerwirtin - Giula Valli?? - Brigitte Krause (sie sprach auch Albanis Frau) Dicker Makler - Peter Groeger (schon unverkennbar seine Quark-Stimme) Hochwürden (ist das Don Alvino?) - Horst Torka Tierarzt - nicht Lierck, sondern Carl-Heinz Choynski Albani - Dietmar Obst Telloke übernahm eine eigenartige Zweitrolle - er steuerte den geschwuchtelten Satz "Moment mal, ich bin kein Schwuler" bei, obwohl er wenige Sekunden vorher noch als Kollege zu hören war. ???
Wenn die Info mit Decho aus dem FBJ stammt, wurde wohl kurzfristig ein Leipziger gegen einen anderen ausgetauscht.
Übrigens … Giorgio und Candida sind verheiratet; Lucia ist nur das Dienstmädchen.
Ist es jemandem aufgefallen? Die Musik, die aus dem Grammophon ertönt, ist der Finalsong aus „Asso“ (auch da stammte die Musik von Detto Mariano).
Danke für die Ergänzungen. Hoppla, daher kam mir die Stimme des dicken Maklers so bekannt vor... denn Groeger hätte ich eigentlich erkennen müssen. Decho stand nicht im FBJ, da hab ich mich wohl (ähnlich auch mit Lierck) gewaltig verhört.