Dt. EA: 12.04.1973 (Fernsehausstrahlung ZDF im Rahmen der Reihe "Das kleine Fernsehspiel") Deutsche Bearbeitung: Rondo Film Werner Peters GmbH, Berlin Dialogregie: Hans F. Wilhelm Deutsches Buch: Hans F. Wilhelm
Arthur Thompson JOSEPH CAMPANELLA Horst Niendorf Vilma Thompson BEVERLY GARLAND Bettina Schön Mr. Ravitch JOHNNY SEVEN Edgar Ott Mr. Williams HOWARD MORRIS Hans F. Wilhelm Miss Wallach CHELSEA BROWN Almut Eggert https://vocaroo.com/1n4ldFilRaJm Mr. Collier ADAM WEST Klaus Miedel Mr. Wolf JACK GING Rolf Schult Mrs. Vikkers MARY GREGORY Sigrid Lagemann https://vocaroo.com/1i1g5lv1jikP Briefträger Cheston VINCE HOWARD Joachim Nottke Mr. Thatcher WILLIAM BRAMLEY Ingo Osterloh https://vocaroo.com/19KUwrNnY2Az Mrs. Barnes FAY KING Inge Landgut https://vocaroo.com/1jOa3zvC7tP0
Ziemlich böse kleine Dystopie mit 25 Minuten Laufzeit. Eigentlich wollte ich mich mit den Hautrollen begnügen, aber jetzt doch der komplette Cast. Der Abspann nennt nur die Rondo Film, aber Hans F. Wilhelm für Buch und Regie kann man wohl recht sicher einloggen.
Zitat von Silenzio im Beitrag #2Batman mit Klaus Miedel, hihi.
Ich hatte ihn ehrlich gesagt - ergraut und mit Schnauzer und dann noch mit Miedel - gar nicht erkannt.
An Dagmar Altrichter hatte ich tatsächlich auch gedacht, aber dann eigentlich ausgeschlossen. Wäre altersmäßig auch recht ungewöhnlich. Mich erinnert die Stimme auch etwas an Ursula Heyer. Ist seltsam mit den Frauenstimmen hier. Die klingen alle sehr vertraut, aber irgendwie auch ungewohnt, so dass es nicht klickt macht.
Bei "Mrs. Vikkers" kam mir auch Tilly Lauenstein in den Sinn, aber die ist's doch auch nicht, oder?
Christel Merian könnte sein, die erkenne ich eigentlich nie...
Immerhin mit Almut Eggert lag ich ja dann doch richtig. Das freut mich. Mein Problem war da glaube ich, dass ich sie aus dieser Zeit wohl nur aus sexy Rollen kannte und sie hier vergleichsweise "nüchtern" klingt.
Es ist eindeutig Inge Landgut. Trotz der zeitlichen Abstandes klingt sie genauso wie im "Schut" (wo man übrigens Landgut und Merian seltenerweise nebeneinander hören kann, um sich den Unterschied zu vergegenwärtigen.)
Du meinst, weil sie in "Poseidon" tiefer spricht (hast du eigentlich mit eingerechnet, dass bei "Teufelskreis" ein Speed-Up vorliegen könnte, der bei der "Poseidon"-Bluray natürlich nicht da ist?), ist es hier die Merian, die man eigentlich von der Landgut unterscheiden kann? Das Argument würde nur ziehen, wenn die Stimmen der beiden (zeitweise) absolut nicht zu unterscheiden wären und man es nur an der Entstehungszeit festmachen könnte - das ist denn aber doch nicht der Fall. Was übrigens unterschiedliche Haltungen und unterschiedliche Aufnahmegeschwindigkeiten angeht, gibt es ein Paradebeispiel von GGH - seine Erzählpassagen in "Sandokan" oder "Mein Freund Winnetou" klingen merklich schwerer und älter, dass man sie fast in die Mitte der 80er einordnen könnte, während er in "Star Trek - Der Film" deutlich näher an seine frühere Stimme heran kam.
Summa summarum: Christel Merian ist es nicht (auch nicht Ilse Kiewiet), bleibt beim typischen Klang und Sprechweise der Landgut eigentlich nur Inge Landgut als Möglichkeit übrig.
Unterschiedliche Geschwindigkeiten sind mir natürlich bekannt. Fay King und Christel Merian haben zufällig das gleiche "Baujahr", während Ingd Landgut nochmal 10 Jährchen mehr auf der Uhr hatte (Ich weiß, dass das bei einer Synchro nicht viel bedeuten muss). Deshalb war mir der Gedanke gekommen, dass - wenn es die Landgut ist - sie hier ungewohnt die Stimme nach oben drückt und nicht das typische Leiern in der Stimme rauskommt. Ich würde gerne noch mehr Samples hören, falls die Rolle noch weiteren Text hat.
Zitat von hitchcock im Beitrag #12dass - wenn es die Landgut ist - sie hier ungewohnt die Stimme nach oben drückt
Genau das ist es eben nicht - ungewohnt. Jedenfalls nicht für mich. Genauso kenne ich sie und sie ist für mich unverkennbar.
Zitat von hitchcock im Beitrag #12Fay King und Christel Merian haben zufällig das gleiche "Baujahr", während Ingd Landgut nochmal 10 Jährchen mehr auf der Uhr hatte (Ich weiß, dass das bei einer Synchro nicht viel bedeuten muss).
Klaus Miedel für Adam West in genau diesem Film ...
Ich kenne sie so leider nicht. Hab mal zwei Samples für die anderen Mitleser gemacht. Vielleicht gibt's noch weitere Meinungen, wer von beiden Damen näher dran ist.
Zitat von hitchcock im Beitrag #8Ist das der komplette Text von Fay King?
Ja, ist leider alles. Bezüglich Landgut und Merian tue ich mich immer schwer. Rein von den beiden Samples her, kann ich nachvollziehen, dass Merian hier ähnlicher klingt, aber ich lag bei den beiden schon oft daneben, insofern sagt das nicht viel.
Bezüglich Hans F. Wilhelm hab ich noch eine Frage: Soweit ich erinnere hat er immer Buch & Regie in Personalunion gemacht, oder gibt's auch Fälle in denen er bei Büchern von anderen Autoren Regie führte bzw. Bücher für andere Regisseure schrieb?