Haus des Bösen (Something Evil) USA 1972 [DF: 1987, ZDF]
Darsteller(in) - Rolle - Synchronsprecher(in) Sandy Dennis - Marjorie Worden - Renate Danz Darren McGavin - Paul Worden - Joachim Kerzel Ralph Bellamy - Harry Lincoln - Friedrich Wilhelm Bauschulte Jeff Corey - Gehrmann - Hermann Ebeling Johnny Whitaker - Stevie Worden - ? [Kind] John Rubinstein - Ernest Lincoln - Hubertus Bengsch David Knapp - John - Hans-Jürgen Wolf Laurie Hagen - Beth - Karin Buchholz Michael Macready - Partygast - Thomas Petruo Crane Jackson - Nachbar - Siegfried Dornbusch Herb Armstrong - Mr. Schiller - Heinz Palm Bella Bruck - Mrs. Gehrmann - ? John J. Fox - Toningenieur - Otto Czarski John Hudkins - McDermott - Hans-Jürgen Wolf [Gedankenstimme] Paul Micale - Mr. Faraday - Wolfgang Kühne
Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH, Berlin (?) Dialogregie: ? Dialogbuch: ?
Ziemlich langweiliges Frühwerk von S. Spielberg. Da gibt es andere Fernsehfilme aus der Zeit, die deutlich mehr zu bieten haben. Schade um die Stars, die hier kaum bis gar nicht zeigen dürfen, was sie können. Die Synchro "macht das Ganze Deutsch", ist aber nichts Besonderes. Joachim Kerzel für D. McGavin bleibt ziemlich farblos, was zum Teil aber auch der Vorlage geschuldet ist, die einfach nichts hergibt, um zu glänzen.
Karin Buchholz hatte ich auch überlegt, klingt hier aber schrecklich unroutiniert. Michael Richter hätte ich insgesamt aber eine bessere Arbeit zugetraut. Mein erste Gedanke - da er direkt die ersten kleinen Sätze spricht (und dann noch eine Zweitrolle hat) - war Hans-Jürgen Wolf in der Regie, aber der hat so früh vermutlich noch nichts gemacht, oder?
Zitat von dlh im Beitrag #3Mein erste Gedanke - da er direkt die ersten kleinen Sätze spricht (und dann noch eine Zweitrolle hat) - war Hans-Jürgen Wolf in der Regie, aber der hat so früh vermutlich noch nichts gemacht, oder?
Zumindest wenig später schrieb er die Dialoge bei "Harry & Sally" und ab ca. 1990 Buch/Regie bei der Serie "Gnadenlose Stadt".