Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.434 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
Seiten 1 | 2
Slartibartfast



Beiträge: 6.831

11.12.2016 12:24
Ian Richardson als Sherlock Holmes (Hund von Baskerville / Das Zeichen der Vier) [TV 1983] Zitat · antworten

Ich hätte hier eine eine technische Frage zur Produktion dieser beiden wundervoll produzierten und synchronisierten TV-Filme aus den 80ern.

Die Filme sind nun zum wiederholten Male neu erschienen und zwei diesmal in einer neuen HD-Abtastung auf Blu-Ray, die zwar leider auf 16:9 gecroppt wurde, aber dem verwaschenen Bild der früheren VÖs haushoch überlegen ist. Die Filme sind zudem in 24 bps aufgespielt, so dass die TV-Synchro (leider) zu tief ist, obwohl ich lange brauchte bis ich ich mir sicher war. Die 4:3-Fassung wurde als Extra mitaufgespielt, jedoch leider mit unbearbeitetem Bild - und - in PAL-Geschwindigkeit!

Jetzt zu meiner Frage: Da es sich um TV-Filme aus UK handelt, sollten sie eigentlich auch dort in PAL-Geschwindigkeit gelaufen sein. In welchem Tempo aber wurden sie gedreht? Der Blick in die ImdB zeigt, dass sie offenbar auf Film produziert wurden und es wird die längere Laufzeit angegeben. Heißt das nun, man hat 24pbs gedreht und die Filme liefen im englischen Fernsehen auch beschleunigt wie bei uns? Ist das bei TV-Filmen üblich?

Ich kenne es eigentlich so, dass europäische TV-Filme in 25bps gedreht werden. Wenn dies auch so war, hieße das, auf der BD ist sogar die Originalfassung zu langsam und zu tief, was natürlich völliger Schwachsinn wäre. Dem entgegen steht die Laufzeitangabe in der ImdB.
Einziges Indiz hierfür wäre ein Vergleich der Titelmusik. Eins der Samples müsste in einer real-existenten Tonart vorliegen, die andere wäre eine künstliche Tonart, die es so eigentlich nicht gibt. Meine Bitte wäre an diejenigen mit absolutem musikalischem Gehör zu entscheiden, welche Tonspur von Instrumenten erzeugt wurde und welche durch Abhebung oder Absenkung auf einem Mischpult. Danke!

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Baskerville24bps.mp3
Baskerville25bps.mp3
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 16.106

11.12.2016 13:57
#2 RE: Ian Richardson als Sherlock Holmes (Hund von Baskerville / Das Zeichen der Vier) [TV 1983] Zitat · antworten

Wenn ich mich auf mein Gehör verlassen kann, ist die 24 b/s-Version tatsächlich die Originalgeschwindigkeit. Ergäbe insofern Sinn, da die Filme (nach meiner Erinnerung) auf 35mm gedreht wurden - da war bis in die 80er noch die Kinogeschwindigkeit üblich (siehe z.B. die Adventsmehrteiler des ZDF, die noch auf 35mm entstanden, um in Rumänien im Kino gezeigt zu werden).

Gruß
Stefan

Slartibartfast



Beiträge: 6.831

11.12.2016 15:14
#3 RE: Ian Richardson als Sherlock Holmes (Hund von Baskerville / Das Zeichen der Vier) [TV 1983] Zitat · antworten

Interessant und danke.

Markus


Beiträge: 2.554

15.12.2016 17:18
#4 RE: Ian Richardson als Sherlock Holmes (Hund von Baskerville / Das Zeichen der Vier) [TV 1983] Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #2
Wenn ich mich auf mein Gehör verlassen kann, ist die 24 b/s-Version tatsächlich die Originalgeschwindigkeit.
Gruß
Stefan


Meinst du die Originalfassung oder die deutsche Synchro?

Gruß
Markus

Slartibartfast



Beiträge: 6.831

15.12.2016 19:58
#5 RE: Ian Richardson als Sherlock Holmes (Hund von Baskerville / Das Zeichen der Vier) [TV 1983] Zitat · antworten

Originalgeschwindigkeit = Geschwindigkeit in der die Originalfassung produziert wurde

berti


Beiträge: 18.402

05.07.2017 16:17
#6 RE: Ian Richardson als Sherlock Holmes (Hund von Baskerville / Das Zeichen der Vier) [TV 1983] Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #1
dieser beiden wundervoll produzierten und synchronisierten TV-Filme

Die deutschen Fassungen dieser beiden Filme sind wirklich sehr liebevoll ausgefallen. Harry Wüstenhagen durfte hier noch einmal beweisen, wie gut er als Holmes-Stimme funktionierte. Dabei war es natürlich ein doppelter Vorteil, dass Ian Richardson nicht nur den klassischen Illustrationen sehr ähnelte, sondern zusätzlich auch Wüstenhagen selber etwas und zahlreiche markante Dialogstellen aus verschiedenen Geschichten des Kanons in den Mund gelegt wurden. Der "ultimative" Film-Holmes wurde er zwar nicht (den gibt es wahrscheinlich sowieso nicht), aber doch eine sehr gelungene und in sich schlüssige Interpretation der Figur. Auch die übrige Besetzung ist sehr gelungen, aber besonderen Lob verdient das Dialogbuch: Ursula Buschow schaffte es, durch die Wahl bestimmter Vokabeln und Formulierungen ("Hugos Geblüt", "Falls es Ihnen genehm ist!", "seit Sir Charles verschied") sprachlich eine sehr "viktorianische" Atmosphäre zu erzeugen, die gut zu diesem zwar aufwendig ausgestatteten, aber zugleich sehr temporeichen und spannenden Filmen zu schaffen, die alles andere als "verstaubt" wirken.
Dass das mit Holmes verbundene Shakespeare-Zitat "The game´s afoot" auf zwei unterschiedliche Weisen übersetzt wurde, die beiden nicht mit "klassischen" Versionen übereinstimmen, ist zwar etwas schade, fällt aber angesichts der hervorragenden Dialoge nicht weiter ins Gewicht.

Markus


Beiträge: 2.554

17.07.2017 20:51
#7 RE: Ian Richardson als Sherlock Holmes (Hund von Baskerville / Das Zeichen der Vier) [TV 1983] Zitat · antworten

Mal eine dumme Frage:
Wenn der Ton auf Blu-ray zu tief ist und es erscheint parallel eine DVD, läuft der Ton dort in korrekter Geschwindigkeit?

Gruß Markus

dlh


Beiträge: 15.967

17.07.2017 21:19
#8 RE: Ian Richardson als Sherlock Holmes (Hund von Baskerville / Das Zeichen der Vier) [TV 1983] Zitat · antworten

Zitat von Markus im Beitrag #7
Mal eine dumme Frage:
Wenn der Ton auf Blu-ray zu tief ist und es erscheint parallel eine DVD, läuft der Ton dort in korrekter Geschwindigkeit?

In der Regel schon, ja.

Lord Peter



Beiträge: 5.217

20.11.2021 20:43
#9 RE: Ian Richardson als Sherlock Holmes (Hund von Baskerville / Das Zeichen der Vier) [TV 1983] Zitat · antworten

Bisher noch in keiner "Hund"-Liste erfasst:

Sir Hugos Opfer - Janina Richter
Clayton, der Kutscher - Hans Nitschke

Lord Peter



Beiträge: 5.217

29.09.2024 21:48
#10 RE: Ian Richardson als Sherlock Holmes (Hund von Baskerville / Das Zeichen der Vier) [TV 1983] Zitat · antworten

Gerade noch entdeckt:

Der Ladenbesitzer, dem Stapleton am Anfang die Scheibe einballert - Dieter Kursawe

Lord Peter



Beiträge: 5.217

26.04.2026 11:11
#11 RE: Ian Richardson als Sherlock Holmes (Hund von Baskerville / Das Zeichen der Vier) [TV 1983] Zitat · antworten

Der Hund von Baskerville
(Sir Arthur Conan Doyle’s The Hound of the Baskervilles)

Erstausstrahlung: 03.11.1983 (USA); 21.02.1986 (D); 27.12.1988 (UK)

Deutsche Fassung im Auftrag des ZDF
Redaktion: Brigitte Reiner
Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH Karlheinz Brunnemann
Buch: Ursula Buschow
Dialogregie: Thomas Keck

Laufzeit (PAL): 96:07 (USA); 95:38 (D)


Sherlock Holmes                (Ian Richardson)                Harry Wüstenhagen
Dr. John Watson (Donald Churchill) Wolfgang Völz
Dr. Mortimer (Denholm Elliott) Friedrich Georg Beckhaus
Beryl Stapleton (Glynis Barber) Katja Nottke
Geoffrey Lyons (Brian Blesssed) Jürgen Kluckert
Mrs. Barrymore (Eleanor Bron) ?
Barrymore (Edward Judd) Peter Matic
Inspektor Lestrade (Ronald Lacey) Engelbert von Nordhausen
Sir Henry Baskerville (Martin Shaw/Kerry Shale) Uwe Paulsen
Laura Lyons (Connie Booth) Heike Schroetter
Clayton, der Kutscher (Eric Richard) Hans Nitschke
Ladenbesitzer (Michael Burrell) Dieter Kursawe
Zimmermädchen (Cindy O’Callaghan) ?
Selden (Peter Rutherford) kein Text
Mädchen im Sumpf (Francesca Gonshaw) Janina Richter
Sir Charles Baskerville (David Langton) kein Text
Jack Stapleton (Nicholas Clay) Ulrich Gressieker
Sir Hugo Baskerville (Nicholas Clay) Karl Schulz
Bärtiger Mann (Nicholas Clay) Ulrich Gressieker (?)

Martin Shaw wurde in der Originalfassung tatsächlich von dem Amerikaner Kerry Shale nachsynchronisiert, da er den Machern wohl zu britisch klang.

Cindy O'Callaghan war 1971 eins der Kinder in Disneys "Die tollkühne Hexe in ihrem fliegenden Bett".

Da der deutsche Abspann hier (im Gegensatz zum "Sign") nicht auf den digitalen Veröffentlichungen enthalten ist (und ich nur eine alte TV-Aufzeichnung von Kabel 1 besitze, die keinen Abspann hat), kann ich nicht hundertprozentig verifizieren, daß auch hier Buschow und Keck tätig waren, aber es ist anzunehmen.

EDIT: Das Handbuch von Michael Ross bestätigt Buschow und Keck.

Lord Peter



Beiträge: 5.217

26.04.2026 11:19
#12 RE: Ian Richardson als Sherlock Holmes (Hund von Baskerville / Das Zeichen der Vier) [TV 1983] Zitat · antworten

Im Zeichen der Vier
(Sir Arthur Conan Doyle’s The Sign of Four)

Erstausstrahlung: 07.12.1983 (USA); 08.10.1987 (D)

Deutsche Fassung im Auftrag des ZDF
Redaktion: Brigitte Reiner
Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH Karlheinz Brunnemann
Buch: Ursula Buschow
Dialogregie: Thomas Keck

Laufzeit (PAL): 92:47 (USA); 91:08 (D)


Sherlock Holmes                (Ian Richardson)                Harry Wüstenhagen
Dr. John Watson (David Healy) Wolfgang Völz
Major John Sholto (Thorley Walters) Klaus Miedel
Mary Morstan (Cherie Lunghi) Susanna Bonasewicz
Jonathan Small (Joe Melia) Friedrich Wilhelm Bauschulte
Inspektor Layton (Terence Rigby) Heinz Theo Branding

Bartholomew Sholto (Clive Merrison) Norbert Gescher
Thaddeus Sholto (Richard Heffer) Norbert Langer
Tonga (John Pedrick) nur Laute (O-Ton?)
Mordecai Smith (Michael O’Hagan) Hans Nitschke

Williams (Robert Russell) ?
McMurdo (John Benfield) ?
Lal Rao (Moti Makan) ?
Kate, das Hausmädchen (Kate Binchy) Janina Richter
Mr. Sherman (Gordon Rollings) Lothar Köster (?)
Mrs. Smith (Merelina Kendall) Christel Merian
Wiggins (Darren Michael) ? („Ole“ von den „Kindern aus Bullerbü“)

Im Gegensatz zum "Hound" wurde hier an ein paar Stellen mit dem kleinen Tonga, die man anscheinend als "zuviel" für das deutsche Fernsehpublikum einstufte, die Schere angesetzt.

berti


Beiträge: 18.402

26.04.2026 20:01
#13 RE: Ian Richardson als Sherlock Holmes (Hund von Baskerville / Das Zeichen der Vier) [TV 1983] Zitat · antworten

Zitat von Lord Peter im Beitrag #12
Im Zeichen der Vier
[i](Sir Arthur Conan Doyle’s The Sign of Four)

Erstausstrahlung: 07.12.1983 (USA); 23.03.1990 (D)

Die Angabe in Michael Ross´ "Handbuch" von 2003 (S. 200) und auf Wunschliste*, dass der Film erstmals am 8. Oktober 1987 im ZDF lief, ist also definitiv falsch?

*https://www.wunschliste.de/serie/sherlock-holmes-1983#tv

Griz


Beiträge: 32.620

26.04.2026 20:04
#14 RE: Ian Richardson als Sherlock Holmes (Hund von Baskerville / Das Zeichen der Vier) [TV 1983] Zitat · antworten

Hab gerade mal nachgeschaut:
Do., 08.10.1987 um 23:30 Uhr steht's im ZDF ausgelistet (mit dt. Erstausstrahlung).

GG

Lord Peter



Beiträge: 5.217

26.04.2026 20:09
#15 RE: Ian Richardson als Sherlock Holmes (Hund von Baskerville / Das Zeichen der Vier) [TV 1983] Zitat · antworten

An Ross hatte ich jetzt gar nicht gedacht und in der IMDB nachgeschlagen... Er bestätigt auch Buschow und Keck für den "Hound".

Sind es jetzt eigentlich englische oder amerikanische Filme? Der Produzent war eindeutig Amerikaner, die Besetzung (bis auf Healy beim "Sign") aber komplett britisch und gedreht wurde auch in good old England...

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz