Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 301 mal aufgerufen
 Off-Topic
MrTwelve



Beiträge: 247

11.12.2016 17:54
Karius und Baktus EUROPA Hörspiel (1980) Zitat · antworten

So, wenn man ein bisschen in der Forumsschatztruhe wühlt, findet man ein altes Hörspiel aus den 1980ern . Kleiner Scherz. Es gibt hier im Forum ja schon Hörspiel-Threads, weil viele Hörspielsprecher auch Synchronsprecher sind. Häufig entsteht in diesen Threads aber die Frage, ob so was hier überhaupt hereingehört, da es nichts mit Synchronisation zu tun hat. Andere meinen, es hätte aus dem vorhin genannten Grund schon mit Synchro zu tun.
Jedenfalls habe ich beschlossen, dies erstmal im Off-Topic zu schreiben, da es meines Erachtens nicht in die anderen Topics passte (höchstens in "Forumsschatztruhe", aber da hatte ich keine Schreibrechte für).

Nun aber zu dem Hörspiel nach dem bekannten Buch von Thorbjørn Egner, das erstmals 1949 in Norwegen erschien. Dort wurde es 1954 das erste Mal als Puppentrick verfilmt, dieser Film hat auch schon einen Thread hier im Forum. (-> Karius und Baktus (NOR, 1954)). Es soll Kinder zum Zähneputzen animieren, aber manchmal bekamen Kinder Mitleid mit den Hauptfiguren und putzten sich weniger gern die Zähne und wollten nicht zum Zahnarzt.

Ich persönlich hatte sowas nicht, wenn ich als Kind auf MC das 1980 erschienene EUROPA-Hörspiel mit den vielen lustigen Zahnputzliedern gehört habe. Gleich das allererste - "Signale" von Wolfgang Kubach" wird übrigens oft als Schleichwerbung für die Zahnpastamarke "Signal" interpretiert.

Wie dem auch sei - hier mal die Mitwirkenden:


KARIUS UND BAKTUS
(Karius und Baktus, D 1980) - 4 Kapitel, 8 Lieder

Regie: Heikedine Körting

Sprecher:

Karius "Karl-Ulrich Meves" ???Karl-Ulrich Meves??? Gernot Endemann
Baktus "Gernot Endemann" ???Gernot Endemann??? Karl-Ulrich Meves
Jens "Nicolas Körting"
Jens' Mutter "Renate Pichler" ???Reinhilt Schneider??? Renate Pichler
Zahnarzt "Wolfgang Kubach"
Erzähler "Horst Breiter" ???Gernot Endemann??? Horst Breiter

Lieder: Wolfgang Kubach ["Signale" - "Zuckerzeug und Marzipan" - "Mit Zahncreme putz' die Zähne" -
"Jeder Zahn ist blank" - "Es gibt zwei Bösewichte" (feat. Kinderchor)]
Reinhilt Schneider ["Alles das, was lecker war"]
Kinderchor ["Der große, dicke, grüne Frosch" - "Es gibt zwei Bösewichte"
(feat. Wolfgang Kubach)]
??? ["Schlaf, Kindlein, schlaf"]


Die grün geschriebenen Namen sind die Angaben auf Hörspiel-Seiten, die wohl so vom Hörspiel übernommen wurden. Die blauen sind meine Spekulationen (gleich mehr dazu) bzw. die von anderen Internetnutzern.
edit: Die roten sind die korrigierten zu den Angaben auf dem Cover.

Offenbar scheint diese Liste aber fehlerhaft zu sein.

So bemerkt ein Besucher der EUROPA-Hörspiel-Fan-Seite (-> http://europa-vinyl.de/n413.php3), die Mutter werde nicht von Renate Pichler gesprochen. Denke ich auch. Ich kenne Pichler von einigen "Fünf Freunde"-Hörspielen, und würde nicht sagen, dass es die gleiche Stimme ist. Aber wer ist es dann? Vielleicht Reinhilt Schneider? Es sind nur zwei kurze Sätze, daher ist das schwer zu sagen. Schneider wäre wahrscheinlich, da sie auch ein Lied singt ("Alles das, was lecker war"). Vielleicht hat sie das gleich mitgemacht, wenn sie schon mal im Studio war. Genauso wie Wolfgang Kubach, der die meisten Lieder gesungen hat und gleich auch den Zahnarzt gesprochen hat.

Zum Vergleich mal Soundsamples.

Die EUROPA-Hörspiel-Fan-Seite (Link siehe oben) ist außerdem der Meinung, die Zuordnung Karius = Karl-Ulrich Meves und Baktus = Gernot Endemann sei falsch. Die meinen, es sei umgekehrt. Da würde ich persönlich aber nicht zustimmen. Zumindest erinnert Karius doch an "Grobi" und "Daniel Düsentrieb" . Hier auchmal zwei Sound-Samples.

Und auf YouTube (-> https://www.youtube.com/watch?v=N59F75e1xWo) schreibt ein User, es gäbe keinen Horst Breiter . Das sei nur ein Pseudonym von Gernot Endemann, der zusätzlich noch den Erzähler spreche. Horst Breiter gibt es aber (-> https://www.synchronkartei.de/sprecher/3336). In einem anderen "Fünf Freunde"-Hörspiel ist auch Horst Breiter angegeben und der klingt wie der Erzähler. Außerdem klingt für mich keiner von den beiden frechen Zahntrollen genau wie der Erzähler. Na gut, falls Endemann das tatsächlich mitgemacht hätte, hätte er sich wohl ein Pseudonym für eine der beiden Rollen, sprich, für den Erzähler genommen. Aber das eines tatsächlich existierenden Kollegen? Zur Klärung auch mal ein Sample.

Was meint ihr dazu? Sind die Sprecherangaben richtig oder sind sie falsch und die Europa-Vinyl- bzw. YouTube-User haben recht?

PS: Warum können in diesem Thread die Samples nur von angemeldeten Usern gehört werden? Wenn man nicht angemeldet ist, werden nur die Namen angezeigt, aber man kann sie nicht anklicken und hören!


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Alles das, was lecker war.mp3
Baktus.mp3
Erzähler.mp3
Jens' Mutter.mp3
Karius.mp3
Griz


Beiträge: 20.271

11.12.2016 21:22
#2 RE: Karius und Baktus EUROPA Hörspiel (1980) Zitat · antworten

Alles das, was lecker war > Reinhilt Schneider
Baktus > Karl Ulrich Meves
Jens' Mutter > Renate Pichler
Karies > Gernot Endemann

GG


Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.317

11.12.2016 22:35
#3 RE: Karius und Baktus EUROPA Hörspiel (1980) Zitat · antworten

Der Erzähler ist eindeutig Horst Breiter.

Gruß
Stefan

MrTwelve



Beiträge: 247

12.12.2016 18:24
#4 RE: Karius und Baktus EUROPA Hörspiel (1980) Zitat · antworten

Danke für die Antworten!

Ja, Endemann als zusätzlicher Erzähler fände ich auch etwas merkwürdig. Hm, bei der Mutter und bei Karius und Baktus habe ich mich dann wohl doch getäuscht! Na ja, mit Hamburger Stimmen kenne ich mich auch nicht so gut aus wie mit Münchener/Berliner Stimmen. Habe das gleich mal in der Liste oben angepasst.


 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor