Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 775 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

04.01.2017 21:51
Abrechnung in Shanghai (USA 1941; DF: 1986??) Zitat · antworten

Abrechnung in Shanghai (The Shanghai Gesture)
Regie: Josef von Sternberg
Erstaufführung: 03.10.1971 WDR/03.10.2004 ARTE
Deutsche Bearbeitung: Fernsehen der DDR Studio für Synchronisation??
Dialogbuch: Erik Veldre (?)
Dialogregie: Erik Veldre (?)

Die verbrecherische Besitzerin einer Spielhölle in Shanghai lässt sich auf den Konkurrenzkampf mit einem englischen Financier ein. Schließlich erpresst sie ihn mit seiner dunklen Vergangenheit...


Victoria / Poppy (Gene Tierney) Andrea Aust
Sir Guy Charteris (Walter Huston) Helmut Schellhardt
Doktor Omar (Victor Mature) Jaecki Schwarz
Mutter Gin Sling (Ona Munson) Friederike Aust
Dixie Pomeroy (Phyllis Brooks) Barbara Schnitzler
Konsul Van Elst (Albert Bassermann) Gerry Wolff
Caesar Hawkins (Eric Blore) Horst Lampe
Boris (Ivan Lebedeff) Frank Ciazynski
Tagelöhner (Mike Mazurki) Dieter Korthals
Percival Montgomery Hower (Clyde Fillmore) Helmut Müller-Lankow
Lady Blessington (Grayce Hampton) Gertraud Klawitter
Mr. Jackson (Rex Evans) Lutz Riemann
Mischa Vaginisky (Michael Rasumny) ?
Barmann (Michael Dalmatoff) Horst Kempe
Marcel (Marcel Dalio) Erik Veldre
Poppy's Freund (John Abbott) Michael Narloch
De Micheaux (Jean De Briac) Wolfgang Lohse
Ryerson (Leyland Hodgson) Franz Viehmann
Kim Chee (Roland Lui) Gunnar Helm
Prologsprecher (?) Erik Veldre
Lady Blessington's Mann (?) Erik Veldre

Drama mit deutlichen Motiven zum Film Noir. "Abrechnung in Shanghai" strotzt nur so von unsympathischen und verschlagenen Charakteren, deren Verstrickung in tief in der Vergangenheit wurzelnde Geheimnisse nicht bloß deren Enthüllung mit sich bringt, sondern dessen Geschichte vom Motiv der Rache getrieben wird. Huston, Mature und Munson spielen routiniert, Gene Tierney wirkt dagegen äußerst blass.

Der Film hat zu meiner Überraschung eine DDR-Synchronisation, die wahrscheinlich auch die einzig existierende ist. 1971 könnte er ja durchaus noch in OmU gelaufen sein. In den DDR-Filmjahrbüchern entdeckte ich keinerlei Einträge zu dem Film. Damit dürfte es wohl eine Adlershofer Synchro gewesen sein, sehr wahrscheinlich von Erik Veldre. Und wieder mit Barbara Schnitzler in einer größeren Rolle (Querverweis zu "Sanjuro").

John Connor



Beiträge: 4.883

05.01.2017 23:17
#2 RE: Abrechnung in Shanghai (USA 1941; DF: 1986??) Zitat · antworten
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Silenzio im Beitrag #1
Der Film hat zu meiner Überraschung eine DDR-Synchronisation, die wahrscheinlich auch die einzig existierende ist. 1971 könnte er ja durchaus noch in OmU gelaufen sein..


Allerdings existiert zum Film aber auch ein bundesdeutsches Filmprogramm von 1984 (das als Alternativtitel IM BANNE VON SHANGHAI nennt):
http://www.filmprogramm-edition.de/filmp...e/film101ff.htm

In meinem Printexemplar vom Lexikon des Internationalen Films von 1987 existiert kein Eintrag zum Film (unter keinem der beiden Titel), in der Auflage von 1995 gibt es einen Eintrag unter dem Titel ABRECHNUNG IN SHANGHAI mit dem Hinweis auf den "Fernsehtitel" (!) IM BANNE VON SHANGHAI - was die Vermutung nahelegt. dass der Film im deutschsprachigen Raum offenbar mindestens drei unterschiedliche Aufführungen erlebt hat: BRD-TV (WDR 1971), DDR-TV (???) und Kino (1984) (eventuell auch in einer zeitgenössischen Synchro?).

Vielleicht kann Peter ja mal das Filmprogramm ersteigern und so für eventuelle Erhellung sorgen:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/Gene-Tierney-Vict...-/282271590869?


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

05.01.2017 23:42
#3 RE: Abrechnung in Shanghai (USA 1941; DF: 1986??) Zitat · antworten

Das Filmprogramm müsste ich haben, muss ich mal rauskramen... Kann aber gut sein, dass alle Auswertungen bis 1984 nur OmU waren.

Mir ist der Film erst in den 90ern mit Synchro untergekommen. Das war allerdings eine recht nervige Angelegenheit, denn ein größerer Teil dieser Synchro war mit recht ungenießbarem Synthesizer-Gedudel unterlegt. edit: Die EA dieser Fassung lief in der Nacht vom 1. auf 2. Januar 1997 in Kabel 1. Ist das die Fassung, die du aufgelistet hast, Silenzio? Ansonsten gäbe es doch zwei verschiedene.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

06.01.2017 00:18
#4 RE: Abrechnung in Shanghai (USA 1941; DF: 1986??) Zitat · antworten

Das Filmprogramm hilft nur bedingt weiter. Es sagt folgendes...

BRD-EA (OmU) am 3.10.1971 in BR3 unter dem Titel: Im Banne von Shanghai. Ansonsten nur noch, dass 1974 ein Kinostart unter dem Titel "Abrechnung in Shanghai" erfolgte. Verleih wird im Programm komischerweise keiner angegeben, aber der Verleihkatalog nennt Kirchner (Neue Filmkunst). Da Kirchner 1974 in Konkurs ging, kann es sein, dass der Film tatsächlich erst etwas später durch den Nachfolgeverleiher "Die Lupe" ins Kino kam (in dem Fall sicher auch nur OmU).

John Connor



Beiträge: 4.883

06.01.2017 00:39
#5 RE: Abrechnung in Shanghai (USA 1941; DF: 1986??) Zitat · antworten

Interessant..., aber schade, dass das Filmprogramm wohl keine Synchronangaben zur Kinoauswertung macht (?).

Zitat von Stephen im Beitrag #3
Die EA dieser Fassung lief in der Nacht vom 1. auf 2. Januar 1997 in Kabel 1.[/rot]


Seltsam jedoch, dass das Lexikon des Internationalen Films in der Auflage von 1995 (also zwei Jahre vor der von dir genannten TV-Ausstrahlung*) den Film listet, in der Ausgabe von 1987 aber sich kein Eintrag findet, obwohl der Film offenbar schon 1984 ins Kino gekommen war (oder zumindest für den Kinoeinsatz geplant war) ...

* was lässt dich vermuten, dass es sich bei der Kabel 1-Ausstrahlung um eine EA handelt?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

06.01.2017 09:30
#6 RE: Abrechnung in Shanghai (USA 1941; DF: 1986??) Zitat · antworten

Vielleicht wurde für irgendeine VHS-Auswertung (unter wer weiß was für einem Titel) oder für Kirch eine billige Schnellschussynchro gemacht mit Synthesizer-Musik (wie die unsägliche Neufassung des "Dschungelbuchs" von 1942) - Arte aber entschied sich für die DDR-Fassung (oder hatte diese am schnellsten zur Hand).
Immerhin hatte diese eine prachtvolle Schauspielriege zur Verfügung, wenn auch der Klang der Synchro erfahrungsgemäß sehr steril sein dürfte.

Gruß
Stefan

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

06.01.2017 18:56
#7 RE: Abrechnung in Shanghai (USA 1941; DF: 1986??) Zitat · antworten

Zitat von John Connor im Beitrag #5
Interessant..., aber schade, dass das Filmprogramm wohl keine Synchronangaben zur Kinoauswertung macht (?).


Es steht zwar nicht explizit im Filmprogramm, aber ich glaub nicht, dass es eine Kinosynchro gibt. Kirchner hat seine Filme meist auch nur OmU ins Kino gebracht.

Zitat von John Connor im Beitrag #5
... was lässt dich vermuten, dass es sich bei der Kabel 1-Ausstrahlung um eine EA handelt?


Ich meinte nur die EA dieser Synthie-Synchro, die vermutlich von Kirch gemacht wurde.

Samedi



Beiträge: 16.521

06.01.2023 21:13
#8 RE: Abrechnung in Shanghai (USA 1941; DF: 1986??) Zitat · antworten

Zitat von Silenzio im Beitrag #1


Prologsprecher (?) Erik Veldre



Den Prologsprecher gibt es nur in der deutschen Fassung. Im Original wird da nur der Eröffnungstext eingeblendet.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

01.11.2023 21:48
#9 RE: Abrechnung in Shanghai (USA 1941; DF: 1986??) Zitat · antworten

Wenn sich Vagininsky (aus nachvollziehbaren Gründen) in der deutschen Fassung Voloshin nennt, dann ist das Manfred Richter.

Die Synchro enthält zu meiner Überraschung tatsächlich an einigen Stellen Synthesizer-Musik - so wurde wohl versucht, die Originalmusik grob nachzustellen. Gemessen an der Zeit hab ich schon Schlimmeres gehört.

Silenzio - deine Vermutung Erik Veldre (die allerdings zutreffen dürfte) wurde bei Wikipedia als Fakt eingetragen.

Gruß
Stefan

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.442

01.11.2023 22:49
#10 RE: Abrechnung in Shanghai (USA 1941; DF: 1986??) Zitat · antworten

Oh, da muss ich nochmal reinschauen. Manfred Richter erkenne ich eigentlich sofort. Was nicht heißt, dass ich dir nicht glauben würde.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.834

02.11.2023 09:02
#11 RE: Abrechnung in Shanghai (USA 1941; DF: 1986??) Zitat · antworten

Ach, wenn ich daran denke, wie viele ich schon auf den ersten Horcher nicht erkannt habe ...
Außerdem sagt er ja nur wenige Worte vor großem Hintergrundlärm und hat mit Leschnitz zudem ein veritables Double.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz