Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 560 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

31.12.2022 00:30
Meine Frau, die Hexe (USA 1942/DF 1964) Zitat · antworten

MEINE FRAU, DIE HEXE
(I Married a Witch)

Erstverleih: United Artists
Erstaufführung: 30.10.1942
Drehbuch: Robert Pirosh, Marc Connelly
Regie: René Clair

Deutscher Erstverleih: MPEA?
Deutsche Erstaufführung: 22.02.1946
Synchronisiert oder OmU?

Deutsche TV-Erstausstrahlung: 21.12.1964 (21:00 Uhr, ZDF) – in eigener Synchronfassung
Deutsche Bearbeitung: Rondo-Film Werner Peters, Berlin
Buch und Regie: Theodor Mühlen

Jonathan/Nathaniel/Samuel/Wallace Wooley   (Fredric March)	     Friedrich Schoenfelder
Jennifer (Veronica Lake) Marianne Prenzel (auch Gesang?)
Dr. Dudley White (Robert Benchley) Gerd Duwner
Estelle Masterson (Susan Hayward) Uta Hallant
Daniel (Cecil Kellaway) Klaus W. Krause
Margaret (Elizabeth Patterson) Alice Treff

Ausrufer (Robert Greig [?]) Knut Hartwig
Puffmaisverkäufer (Billy Bevan) Erich Kestin
Purity Sykes (Marie Blake) Margot Leonard
Martha (Viola Moore) Margot Leonard
Tabitha Wooley (Eily Malyon) – Wo?
Rufus, Samuels Diener (Charles R. Moore) Herbert Weißbach
Nancy Wooley (Mary Field) Margot Leonard
Harriet Wooley (Nora Cecil) – O-Ton
J.B. Masterson (Robert Warwick) Martin Hirthe
Allen, Hotelbesitzer (Emory Parnell) Edgar Ott
Junge im Country Club (Mickey Rentschler) Helo Gutschwager
Mädchen im Country Club (Amzie Strickland) ?
Barkeeper im Country Club (?) ?
Fotograf (?) ?
1. Polizist am Hotel (?) ?
2. Polizist am Hotel (?) Thomas Danneberg
Feuerwehrleute (Lee Shumway, Gerd Holtenau, …
Dan White u. a.)
Brandmeister (Robert Homans) ?
Menge am Hotel (div.) Manfred Meurer u. a.
Polizist vor Wooleys Haustür (?) ?
Taxifahrer Joe (Frank Mills) Otto Czarski
Polizist beim Rettungswagen/ (William Haade) ? (1. Stimme)/Gerd Holtenau (2. Stimme)
bei der Hochzeit
Fahrer des Rettungswagens (Jack Luden) ?
Sanitäter (Peter Leeds) ?
Sängerin auf der Hochzeit (Helen St. Rayner) – synchronisiert von einer Opernsängerin!
2. Polizist bei der Hochzeit (?) ?
Zeitungsjunge (David McKim) ?
1. Gefangener (Harry Tyler) ?
2. Gefangener (Ralph Peters) Jürgen Thormann
1. Wärter (Ralph Dunn) ?
2. Wärter (Al Bridge) ?
Standesbeamter (O: Friedensrichter) (Aldrich Bowker) Herbert Weißbach
Ehefrau des Standesbeamten (dto.) (Emma Dunn) Anneliese Würtz
Mastersons Partner im Funkstudio (Gordon De Main) ?
Junger Ausrufer (?) ?
Ein Papagei und viele Babys (?) Ingeborg Wellmann
Rundfunksprecher (?) Heinz Palm
Wooleys Diener (?) Erich Poremski

Ein sehr einfallsreicher, flott inszenierter und liebenswürdiger Film. Ein paar Reaktionen anlässlich der Fernseherstausstrahlung finden sich hier: http://tvprogramme.shoutwiki.com/wiki/Mo,_21._Dezember_1964
Ich bin ganz zufällig auf der Streamingplattform WOW darauf gestoßen – die haben ja ein phänomenales Klassiker-Programm! Bei vielen Filmen ist sogar die eingedeutschte Bildfassung zu sehen (wohl aus den Kirch-Beständen), so auch hier. Ist das bei den beiden DVD-Veröffentlichungen des Filmes auch der Fall?

Was die Synchro angeht: Die 22 Jahre Abstand merkt man nicht (wozu wohl auch das herrliche Knistern beiträgt), da wurde sehr liebevoll gearbeitet – und andererseits war die Herausforderung vielleicht auch gar nicht so groß, weil der Film ohnehin relativ modern wirkt.

Hoffentlich zum Vergnügen der Klassiker-Freunde gibt es wieder ein paar Samples, diesmal im Sinne der Übersichtlichkeit separat aufgelistet (manches ist sehr kurz, aber da es kaum Mehraufwand bereitet hat, habe ich auch solche Rollen aufgenommen; die Szene, in der Jennifer singt, habe ich allerdings auf die Schnelle nicht mehr gefunden):

Ausrufer: https://voca.ro/152R814xZbCq
Puffmaisverkäufer: https://voca.ro/1nQxNdISKSVM
Nancy Wooley: https://voca.ro/1PkD6Uqswn7L
Junge und Mädchen im Country Club: https://voca.ro/1hhqoI8J38IM
Barkeeper im Country Club: https://voca.ro/1mcSvdTTpoBs
Fotograf: https://voca.ro/11DRDomhKKAn
1. Polizist am Hotel: https://voca.ro/13m3VwR1orAt
Feuerwehrleute: https://voca.ro/1aJdR3ibvy85
Menge am Hotel: https://voca.ro/11i9Udy1bUDz
Polizist an Wooleys Haustür: https://voca.ro/19LFSvy3bzDZ
Polizist und Sanitäter: https://voca.ro/19i9rVZdwyd9
Sängerin auf der Hochzeit: https://voca.ro/1ARuMHBoiPEC
2. Polizist bei der Hochzeit: https://voca.ro/13ZvWEsYl6sR
Zeitungsjunge: https://voca.ro/11lTuSmq5rlL
Gefangene + Wärter (und Klaus W. Krause): https://voca.ro/1r923t8BVySq
Ehefrau des Standesbeamten: https://voca.ro/1bqarhPrlMtS
Mastersons Partner im Funkstudio: https://voca.ro/16IA3YVBWA09
Junger Ausrufer: https://voca.ro/12Fl2dBeRHup
Ein Papagei und viele Babys: https://voca.ro/1j8XkKeKx48X
Rundfunksprecher: https://voca.ro/16Twe7pnmvzd
Wooleys Diener: https://voca.ro/12dyNBcJDKJt

Danke im Voraus fürs Reinhören.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

31.12.2022 09:20
#2 RE: Meine Frau, die Hexe (USA 1942/DF 1964) Zitat · antworten

Ausrufer: Knut Hartwig
Puffmaisverkäufer: Erich Kestin
Nancy scheint eine Zweitrolle der Leonard zu sein, dachte ich schon, bevor ich sie in der Liste entdeckte
Könnte der Junge Hans-Georg Panczak sein?
Der letzte in der Menge ist Manfred Meurer.
Sanitäter: Rolf Marnitz
Der Gefangene im Dialog mit Krause ist Heinz Lausch.
Wooleys Diener: Erich Poremski
Rundfunksprecher: Heinz Palm
Papagei: so eindeutig die Wellmann
Frau des Standesbeamten: Anneliese Wuertz?

Ist denn erwiesen, dass 1946 eine deutsche Fassung lief? Originalfassung war ja durchaus nicht unüblich in den ganz frühen Jahren.

Gruß
Stefan

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

31.12.2022 10:09
#3 RE: Meine Frau, die Hexe (USA 1942/DF 1964) Zitat · antworten

Na, da sag ich mal danke schön!

Also doch noch mal die Leonard. Ist durchaus folgerichtig, dass sie auch die dritte Frau sprach – aber das Kratzige und manche Zwischentöne haben mich irritiert.
Schön, dass die Wellmann hier gleich beide ihrer Paraderollen direkt hintereinander übernehmen durfte!
Panczak ist altersmäßig auszuschließen – der wäre damals 12 Jahre alt gewesen. (Bei Gutschwager passt es genau: Der war damals 17. Und dieses schelmische Grinsen, das man dem Sprecher durchgehend anhört, verbinde ich auch mit ihm.)

Zwei Rückfragen zur Sicherheit:
Polizist und Sanitärer: Da sind drei Stimmen zu hören: Der Polizist, der Fahrer des Rettungswagens und dessen Begleiter. Welchen der beiden letzteren meintest Du?
Gefangene und Wärter: Da meinst Du bestimmt den Wärter, der ab 0:14 zu hören ist?

Nein, da ist was dran – es ist tatsächlich nicht gesichert, dass der Film schon bei der Uraufführung in Synchronfassung lief. Falls also jemand Zugriff auf alte Filmzeitschriften o. ä. hat ...

Gruß
Hase

percyparker


Beiträge: 615

31.12.2022 11:27
#4 RE: Meine Frau, die Hexe (USA 1942/DF 1964) Zitat · antworten

Deutscher Erstverleih war nicht "Die Lupe", die gab es erst in den 1980ern, dürfte eher der letzte deutsche Verleih gewesen sein. Erstverleih müsste die MPEA (Motion Picture Export Association) gewesen sein, die 1945-49 (fast?) alle US-Filme im Nachkriegsdeutschland verliehen haben.

Feuerwehrleute: "Gott sei dank! Fehlt niemand." klingt nach Edgar Ott
Gefangene + Wärter: der 2. Wärter ist ein ungewöhnlich klingender Jürgen Thormann ("...Die ganze Nacht har der Kerl randaliert..." etc.)

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

31.12.2022 11:54
#5 RE: Meine Frau, die Hexe (USA 1942/DF 1964) Zitat · antworten

Vielen Dank! Da scheint einiges durcheinanderzugehen. Das Filmplakat, das in der OFDb dazu eingestellt wurde, stammt laut Filmposter-Archiv aus dem Jahr 1964. In der Großdarstellung sieht man dann auch: „Verleih: Neue Filmkunst“ (erst 1953 gegründet).

Gut erkannt, Otts Rolle ist in dem Sample auch zu hören. Thormann (ist der zweite Gefangene) höre ich jetzt auch – da wäre ich aber nie drauf gekommen!

hitchcock


Beiträge: 1.052

31.12.2022 12:01
#6 RE: Meine Frau, die Hexe (USA 1942/DF 1964) Zitat · antworten

Anneliese Würtz und Helo Gutschwager stimmen.

Viele Grüße
hitch

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

31.12.2022 12:24
#7 RE: Meine Frau, die Hexe (USA 1942/DF 1964) Zitat · antworten

Sehr schön, danke!

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

31.12.2022 14:28
#8 RE: Meine Frau, die Hexe (USA 1942/DF 1964) Zitat · antworten

In Österreich gab es bereits am 28.12.1945 eine Interessentenvorführung, am 02.02.1946 lief der Film dann im Verleih der Information Service-Branch-Films im Original mit Untertiteln an. In der Ausgabe vom 02.11.1960 teilt Paimann dann noch in einer Fußnote mit, dass der Film nun unter dem Titel "Ich heirate eine Hexe" von Jupiter-Film verliehen wird, ohne nähere Details zu nennen.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

31.12.2022 18:39
#9 RE: Meine Frau, die Hexe (USA 1942/DF 1964) Zitat · antworten

Vielen Dank für die Recherche! Dann stimmte das Datum der Erstaufführung ja auch nicht ...
EDIT: Ach so, Information-Service-Branch-Films war ein Wiener Verleih – dann gilt das wohl nur für Österreich.

percyparker


Beiträge: 615

03.01.2023 16:48
#10 RE: Meine Frau, die Hexe (USA 1942/DF 1964) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #9
Vielen Dank für die Recherche! Dann stimmte das Datum der Erstaufführung ja auch nicht ...
EDIT: Ach so, Information-Service-Branch-Films war ein Wiener Verleih – dann gilt das wohl nur für Österreich.


Ja, "Paimann’s Filmlisten" war eine österreichische Publikation.

Mein Name ist Hase


Beiträge: 2.813

03.01.2023 16:50
#11 RE: Meine Frau, die Hexe (USA 1942/DF 1964) Zitat · antworten

Danke für die Aufklärung!

Samedi



Beiträge: 16.571

31.10.2023 15:29
#12 RE: Meine Frau, die Hexe (USA 1942/DF 1964) Zitat · antworten

Zitat von Mein Name ist Hase im Beitrag #1


Jennifer (Veronica Lake) Marianne Prenzel (auch Gesang?)




Der Gesangspart klingt schon sehr anders. Würde mich wundern, wenn das auch Prenzel war.

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz