Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 861 mal aufgerufen
 Synchronschaffende
Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

10.01.2017 17:53
Konrad Helfer = Horst Sommer Zitat · antworten

Auch hier mal ein eigener Thread, an anderer Stelle ist's wohl untergegangen. Bei Arne und Martin existieren noch separate Einträge...

Ich hatte mich vor vielen Jahren schon mal gefragt, wer dieser völlig unbekannte "Konrad Helfer" wohl ist und "Django Spencer" hatte dann die richtige Idee (die eigentlich doch so naheliegend ist): topic-threaded.php?board=215072&forum=11776731&threaded=1&id=512161&message=7419369

Django Spencer



Beiträge: 4.526

11.01.2017 14:59
#2 RE: Konrad Helfer = Horst Sommer Zitat · antworten

Schön zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der dass vermutet.
Gibts es überhaupt Infos, ob Horst Sommer noch lebt ?

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

11.01.2017 16:16
#3 RE: Konrad Helfer = Horst Sommer Zitat · antworten

Soll ich es wagen, die beiden in der SK zusammenzulegen???

Django Spencer



Beiträge: 4.526

12.01.2017 15:58
#4 RE: Konrad Helfer = Horst Sommer Zitat · antworten

Also ich würde es sehr begrüßen.
Was sagen die anderen dazu ?

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

12.01.2017 16:32
#5 RE: Konrad Helfer = Horst Sommer Zitat · antworten

Von meiner Seite gibt's keinen Zweifel. Unter dem Link im Ausgangspost hatte "Django" ein Sample von Konrad Helfer gepostet und da hört man m.E. ganz klar Horst Sommer. Wäre aber natürlich nicht verkehrt, wenn's noch ein paar Meinungsäußerungen dazu gibt. Ich find es immer erstaunlich, dass es gerade zu Themen, die ich besonders interessant oder wichtig finde, hier so wenig Feedback gibt. Aber wenn's andere nicht interessiert, kann man halt nichts machen...

Biografische Daten zu Horst Sommer gibt es glaube ich so gut wie gar keine. Es sei denn Ilja überrascht uns noch damit...

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

12.01.2017 16:44
#6 RE: Konrad Helfer = Horst Sommer Zitat · antworten

Zitat von Stephen im Beitrag #5
Ich find es immer erstaunlich, dass es gerade zu Themen, die ich besonders interessant oder wichtig finde, hier so wenig Feedback gibt. Aber wenn's andere nicht interessiert, kann man halt nichts machen...


So negativ würd ich das nicht sehen. Das Problem ist eher, dass z.B. mir selbst der Name Horst Sommer natürlich was sagt, aber ich mit seiner Stimme überhaupt nicht vertraut bin. Habe da so keinerlei Vergleichsmaterial. Deshalb kann ich zu dem Sample im Link nicht viel sagen. So wird es wohl auch anderen gehen.

DaddlerTheDalek



Beiträge: 198

12.01.2017 17:31
#7 RE: Konrad Helfer = Horst Sommer Zitat · antworten

Beide Sprecher klingen nahezu Identisch. Mich würde es nicht wundern wenn es die ein und die selbe Person ist. Interessant finde Ich es auch das Konrad Helfer nur in Synchronarbeiten auftaucht wo Horst Sommer Regie geführt hat. Was meint ihr dazu?

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.846

12.01.2017 19:17
#8 RE: Konrad Helfer = Horst Sommer Zitat · antworten

Das ergäbe allerdings nur Sinn, wenn Sommer sich selbst nie in den Aventin-Sprecherlisten genannt hat. Bei seiner größten Rolle in "Keoma" gab es eine solche ja nicht, aber wie sieht es bei anderen Filmen aus?

Gruß
Stefan

Aristeides


Beiträge: 1.572

12.01.2017 22:27
#9 RE: Konrad Helfer = Horst Sommer Zitat · antworten

Zitat von Stephen im Beitrag #5
Biografische Daten zu Horst Sommer gibt es glaube ich so gut wie gar keine. Es sei denn Ilja überrascht uns noch damit...


Leider nein. Der Mann ist mir biographisch auch ein Rätsel.
Glenzdorf nennt einen Schriftsteller mit Namen "Horst Sommer" (auch ohne Lebensdaten) - ob das derselbe ist, weiß ich nicht.
Was man so im Netz findet, ist u.a. ein Interview mit Gisela Hahn, die ihre und Sommers Rolle beim Erfolg der Spencer/Hill-Filme in Deutschland unterstreicht (Sommer als Käufer der deutschen Erstverwertungsrechte an „Vier Fäuste für ein Hallelujah“ aufgrund eines Tipps seiner Freundin Hahn), aber aufgrund der einschlägigen Brandt-Interviews bin ich bei sowas immer skeptisch.

Rollen habe seit Beginn der 1950er gelistet, aber nichts mehr nach Mitte der 1980er Jahre (Cushing in der Video-Synchro von "Haus der langen Schatten", Michael Hordern im Ivanhoe-Film mit Sam Neill). Besonders jung klang er nun nicht gerade, aber das muss nicht unbedingt etwas heißen. Der letzte Eintrag ist bei mir die Serie "Robin of Sherwood", Buch&Regie GGH. Sommer sprach in einer wiederkehrenden Rolle einen alten Zausel im Kerker (Staffel 1 und 2), wurde schließlich aber durch Paul Friedrichs ersetzt.

Und: Ja, für mich ist er auch dieser Konrad Helfer - zumindest in euren Hörbeispielen. "K.H." schien mir immer ein häufiges Pseudonym zu sein (wie "Pamela Punti", "Hans Meinhardt" oder "Bert Brac" bei den Europa-Studio-Produktionen, der berühmte "Alan Smithee" etc.), da Bernhard Minetti diesen Namen in seiner Zeit in Kiel auch als Pseudonym benutzte, wie du hier vor einigen Jahren ganz richtig anmerktest.

Weiterhelfen kann ich also leider nicht...

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

13.01.2017 20:11
#10 RE: Konrad Helfer = Horst Sommer Zitat · antworten

Habe beide Personen jetzt zusammengelegt.
Bei Donald O'Brien ist es ja offenbar sogar der gleiche Schauspieler, der einmal von Sommer und einmal von Helfer gesprochen wird.

Stephen
Listenpfleger
Schauspieler-Übersicht


Beiträge: 2.658

13.01.2017 22:35
#11 RE: Konrad Helfer = Horst Sommer Zitat · antworten

Na, jetzt war doch einiges los hier... Danke fürs Feedback!

@Silenzio
Sollte jetzt auch nicht zu negativ klingen, war eher Verwunderung.

@Stefan
Ja, genau so müsste es sein, dass Horst Sommer dieses Pseudonym für seine Sprecher-Credits verwendet hat. Mir ist jedenfalls noch kein "offizieller" Sprecher-Credit mit dem Namen Horst Sommer untergekommen.

@DaddlerTheDalek
Ja, dass "Konrad Helfer" nur in Sommer-Synchros auftauchte, war mir auch schon aufgefallen.

Dank auch an Ilja! Interessant noch, dass Sommer in den 1980ern dann als Sprecher auch häufiger unter fremder Regie arbeitete, was evtl. darauf hindeutet, dass er da seine Aktivitäten bezüglich Regie schon beendet hatte.

VanToby
Forumsleiter

Beiträge: 41.680

01.04.2017 00:59
#12 RE: Konrad Helfer = Horst Sommer Zitat · antworten

Zitat von Slartibartfast im Beitrag #10
Habe beide Personen jetzt zusammengelegt.



Das war wohl etwas voreilig. Bei "Konrad Helfer" handelte es sich nämlich tatsächlich um Horsts Zwillingsbruder Herbert Sommer. Dieser war zwar kurzfristig im technischen Bereich des Synchrons tätig, ansonsten der Branche eigentlich völlig fern. Trotzdem hat er von seinem Bruder hin und wieder ein paar Cameorollen erhalten. Da aber kein Gerede aufkommen sollte, griff man zu dem Pseudonym "Konrad Helfer". Es stammt aus der Hamburger Theaterszene und war da eine Weile so eine Art deutscher Alan Smithee.


Gruß,
Tobias

Moviefreak


Beiträge: 538

01.04.2017 09:46
#13 RE: Konrad Helfer = Horst Sommer Zitat · antworten

:-)

DaddlerTheDalek



Beiträge: 198

02.04.2017 00:06
#14 RE: Konrad Helfer = Horst Sommer Zitat · antworten

Ach was. :P

Slartibartfast



Beiträge: 6.679

07.04.2017 11:13
#15 RE: Konrad Helfer = Horst Sommer Zitat · antworten

Wäre fast drauf reingefallen:-)

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz