Das süße Wort Verheißung (Ticket to Heaven) Regie: Ralph L. Thomas Erstaufführung: 22.01.1988 ZDF Deutsche Bearbeitung: Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH Dialogbuch: Ursula Buschow (?) Dialogregie: Michael Richter Ein junger Lehrer aus Toronto gerät nach der Trennung von seiner Geliebten in ein Landcamp, das sich als Schulungszentrum einer Jugendsekte herausstellt. Lange kann er dem Gruppendruck und den Indoktrinationen der fanatisierten jungen Leute nicht widerstehen; ein Freund trifft ihn als fremden, völlig passiven Menschen an und mobilisiert alle Mittel, um ihm zu helfen...
David (Nick Mancuso) Frank Glaubrecht Larry (Saul Rubinek) Joachim Tennstedt Ingrid (Meg Foster) Karin Buchholz Ruthie (Kim Cattrall) Susanna Bonaséwicz Linc Strunc (R.H. Thomson) Hans-Werner Bussinger Lisa (Jennifer Dale) Vera Müller Eric (Guy Boyd) Manfred Lehmann Sarah (Dixie Seatle) Alexandra Lange Morley (Paul Soles) Herbert Stass Mr. Stone (Harvey Atkin) Wolfgang Völz Patrick (Robert Joy) Joachim Kunzendorf Karl (Stephen Markle) Uwe Paulsen Greg (Timothy Webber) Hans-Jürgen Dittberner Dr. Dwyer (Patrick Brymer) Jürgen Thormann Esther (Marcia Diamond) Dagmar Altrichter Danny (Michael Zelniker) ? Bonnie (Denise Naples) Anita Lochner Buffy (Cindy Girling) Marianne Lutz Sandy (Gina Dick) Chris Palm Gerry (Michael Wincott) Stefan Krause Geschäftsmann (David Main) Erich Nieswandt Wirt in Raststätte (Les Rubie) Hermann Wagner Buchverkäuferin (Sandra Gies) Traudel Haas Sekten-Guru auf Tonband (?) Christian Rode Radiosprecher (?) Michael Chevalier
Gut gespieltes Sekten-Drama mit ansprechender Synchronisation. Wie schon mal bei "Erste Begegnungen" erwähnt, hatten wir den Film vor knapp 14 Jahren im Religionsunterricht geschaut und zu dem Zeitpunkt war ich noch wenig synchroninteressiert. Nur die Stimme von Bussinger (der hier den smarten Deprogrammierer Linc Strunc sprach) hatte sich mir über die Jahre eingeprägt. Damals schaute ich regelmäßig "Colt", von daher.
In der groben Liste in der Synchrondatenbank haben sich zwei Fehler eingeschlichen: Kim Cattrall wurde nicht von Daniela Strietzel, sondern (wie in POLICE ACADEMY) von Susanna Bonaséwicz gesprochen. Und Manfred Lehmann ist der falschen Rolle zugeordnet.
Könnte Robert Joy trotz fremder Regie vielleicht Joachim Kunzendorf sein?
Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Michael Zelniker.mp3
Robert Joy.mp3
Danke. Ich überlege gerade indes, ob die Synchro dann tatsächlich von der DS und Michael Richter ist. Wobei viele der Besetzungen schon auf ihn hindeuten (Bussinger, Buchholz, Dittberner, Paulsen u.a.)
Ich glaube, Joachim Kunzendorf hatte seine meisten Synchronrollen unter Fremdregie. Selbst Cameos in eigenen Regiearbeiten sind mir bei ihm eher selten aufgefallen.