Dt. Kinostart: 28.3. 1952 Deutsche Fassung: Rohnstein Film, München
Neusynchro: Interopa Film, Berlin 1994 Dialog und Regie: Jürgen Neu
Die Neusynchro ist achtbar geraten, wenn sie auch ihre späte Herkunft nicht verleugnen kann, sogar etwas neuer klingt als sie wohl tatsächlich ist. Glanzpunkt ist in jedem Fall Ulrich Mathes, seinetwegen lohnt sich diese Fassung. Leider gibt es keine Infos zur Kinosynchro - rein spekulativ würde ich vermuten Paul Klinger für Colman, E.F. Fürbringer für Massey und Hans Nielsen für Fairbanks.
Rassendyll/Rudolph V. Ronald Colman Bodo Wolf Flavia Madaleine Carroll Petra Barthel Rupert von Hentzau Douglas Fairbanks jr. Ulrich Mathes Colonel Zapt C. Aubrey Smith Friedrich W. Bauschulte Michael von Strelsau Raymond Massey Hans Jürgen Wolf Antoinette de Mauban Mary Astor Sabine Jaeger Fritz von Tarlenheim David Niven Bernd Vollbrecht Kardinal Lewis Stone Eric Vaessen Detchard Montagu Love Karl-Heinz Oppel Albert von Lauengram Philip Sleeman Wolf-Rüdiger Reutermann Joseph Torben Meyer Heinz Palm Passbeamter Charles Halton Eberhard Prüter Britischer Botschafter Emmett King Karl-Heinz Oppel Erzähler Joachim Nottke
Die Neusynchro müsste schon etwas älter sein, denn Ausstrahlungen gab es am 25.12.1990 in S3, am 07.05.1993 in der ARD und am 14.05.1994 auf VOX (wobei diese Fassung die colorierte gewesen sein müsste, weil sie genau 4% länger lief als die anderen beiden). Titel im TV war wohl "Im Schatten der Krone".
Ist die Ausstrahlung 1990 absolut sicher? Bei den anderen würde ich ja noch mitgehen, aber Bodo Wolf in einer solchen Hauptrolle 1990? Außerdem liegt diese Ausstrahlung zwar noch im Zeitraum der drastischen Stimmveränderung bei Bauschulte, aber 1990 scheint mir unglaubhaft. Zumal "Im Schatten der Krone" der Alternativtitel der NEUverfilmung von 1952 war.
Laut Synchronkartei entstand die Neusynchro 1994 bei der Interopa, Buch/Regie machte Jürgen Neu. Dürfte glaubhaft sein. Vor einigen Monaten wimmelte es in der Kartei vor Eintragungen von Interopa-Synchros, die wohl auf offizielle Angaben beruhen.
Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #3Ist die Ausstrahlung 1990 absolut sicher? Bei den anderen würde ich ja noch mitgehen, aber Bodo Wolf in einer solchen Hauptrolle 1990? Außerdem liegt diese Ausstrahlung zwar noch im Zeitraum der drastischen Stimmveränderung bei Bauschulte, aber 1990 scheint mir unglaubhaft. Zumal "Im Schatten der Krone" der Alternativtitel der NEUverfilmung von 1952 war.
Stimmt! Sorry alles Quatsch was ich geschrieben hab - das bezieht sich alles auf die 1952er Verfilmung.