Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 217 mal aufgerufen
 Spielfilmklassiker
Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.089

20.01.2017 09:27
Der Gefangene von Zenda (USA 1937) Zitat · antworten

Der Gefangene von Zenda (The Prisoner of Zenda)

Dt. Kinostart: 28.3. 1952
Deutsche Fassung: Rohnstein Film, München

Neusynchro: 1995?
(Dieses Jahr wird auf ofdb genannt, allerdings auch, dass es eine kolorierte Fassung gewesen sei, die aber hätte damals noch auf NTSC sein müssen und die Synchro wäre auf 24 b/s produziert worden, ist sie aber hörbar nicht. Eine Verwechslung mit „Die korsischen Brüder“ ist durchaus denkbar.)

Die Neusynchro ist achtbar geraten, wenn sie auch ihre späte Herkunft nicht verleugnen kann, sogar etwas neuer klingt als sie wohl tatsächlich ist. Glanzpunkt ist in jedem Fall Ulrich Mathes, seinetwegen lohnt sich diese Fassung.
Leider gibt es keine Infos zur Kinosynchro - rein spekulativ würde ich vermuten Paul Klinger für Colman, E.F. Fürbringer für Massey und Hans Nielsen für Fairbanks.


Rassendyll/Rudolph V. Ronald Colman Bodo Wolf
Flavia Madaleine Carroll Petra Barthel
Rupert von Hentzau Douglas Fairbanks jr. Ulrich Mathes
Colonel Zapt C. Aubrey Smith Friedrich W. Bauschulte
Michael von Strelsau Raymond Massey Hans Jürgen Wolf
Antoinette de Mauban Mary Astor Sabine Jaeger
Fritz von Tarlenheim David Niven Bernd Vollbrecht
Kardinal Lewis Stone Eric Vaessen
Detchard Montagu Love ?
Albert von Lauengram Philip Sleeman Wolf-Rüdiger Reutermann
Joseph Torben Meyer Heinz Palm
Passbeamter Charles Halton Eberhard Prüter
Britischer Botschafter Emmett King Karl-Heinz Oppel
Erzähler Joachim Nottke

Gruß
Stefan


lupoprezzo


Beiträge: 2.000

20.01.2017 13:26
#2 RE: Der Gefangene von Zenda (USA 1937) Zitat · antworten

Die Neusynchro müsste schon etwas älter sein, denn Ausstrahlungen gab es am 25.12.1990 in S3, am 07.05.1993 in der ARD und am 14.05.1994 auf VOX (wobei diese Fassung die colorierte gewesen sein müsste, weil sie genau 4% länger lief als die anderen beiden). Titel im TV war wohl "Im Schatten der Krone".

edit: Alles falsch. Bitte schnell vergessen!


Gruß
Horst

Stefan der DEFA-Fan


Beiträge: 9.089

20.01.2017 13:54
#3 RE: Der Gefangene von Zenda (USA 1937) Zitat · antworten

Ist die Ausstrahlung 1990 absolut sicher? Bei den anderen würde ich ja noch mitgehen, aber Bodo Wolf in einer solchen Hauptrolle 1990? Außerdem liegt diese Ausstrahlung zwar noch im Zeitraum der drastischen Stimmveränderung bei Bauschulte, aber 1990 scheint mir unglaubhaft. Zumal "Im Schatten der Krone" der Alternativtitel der NEUverfilmung von 1952 war.

Gruß
Stefan

Silenzio
Listenpfleger

Beiträge: 13.664

20.01.2017 15:47
#4 RE: Der Gefangene von Zenda (USA 1937) Zitat · antworten

Laut Synchronkartei entstand die Neusynchro 1994 bei der Interopa, Buch/Regie machte Jürgen Neu. Dürfte glaubhaft sein. Vor einigen Monaten wimmelte es in der Kartei vor Eintragungen von Interopa-Synchros, die wohl auf offizielle Angaben beruhen.

lupoprezzo


Beiträge: 2.000

20.01.2017 16:16
#5 RE: Der Gefangene von Zenda (USA 1937) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #3
Ist die Ausstrahlung 1990 absolut sicher? Bei den anderen würde ich ja noch mitgehen, aber Bodo Wolf in einer solchen Hauptrolle 1990? Außerdem liegt diese Ausstrahlung zwar noch im Zeitraum der drastischen Stimmveränderung bei Bauschulte, aber 1990 scheint mir unglaubhaft. Zumal "Im Schatten der Krone" der Alternativtitel der NEUverfilmung von 1952 war.



Stimmt! Sorry alles Quatsch was ich geschrieben hab - das bezieht sich alles auf die 1952er Verfilmung.


Gruß
Horst

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung

Wir lieben Synchron!
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- synchron-forum.de.vu -- forum.serien-synchron.de


Weitere Smileys auf www.smileygarden.de
Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor