Ich schätze Heinrich über alle Maßen und fand es immer bedauerlich, dass im Synchron nie so richtig Fuß gefasst hat (Er war perfekt für Tcheky Karyo). Umso mehr irritiert es mich, dass er jetzt Lückenbüßer wird für Schauspieler, auf die er echt nicht wirklich passt. Ich ging immer davon aus, sein seltener Einsatz hinge damit zusammen, dass er keinen Bock hätte auf Synchron - immerhin war er als Schauspieler gut dabei. Offenbar stimmt das aber gar nicht. Man hatte ihn nur nicht auf dem Schirm. Seine Qualitäten sind unbestritten. Aber als Nachfolger für Leute wie Glaubrecht oder Wepper taugt er wirklich nur bedingt.
Er ist der beste Schult-Nachfolger, den man sich nur denken kann. Leider durfte er bei Redford nur einmal ran. Für Gibson gibt es mit Umbach tatsächlich eine ziemlich perfekte Stimme. Jedoch hat sie sich - warum auch immer - nicht durchgesetzt. Heinrich macht das auch dort sehr, sehr gut. Für mich ist er definitiv passender als Tennstedt (der sich leider durchgesetzt hat). Und auch bei Hopkins ist er für mich der bisher passendste Ersatz für Kerzel. Eichel funktioniert zwar auch irgendwie, aber für mich harmoniert das nicht gut. Heinrich bleibt einfach der beste Schult-Ersatz (für mich war Schult auch die beste Hopkins-Besetzung). Bei Brosnan muss man mal schauen, wie es im gesamten Film ist. Von den kurzen Abschnitten kann man kein endgültiges Urteil fällen. Nachdem, was ich bisher gehört habe, könnte auch das gut funktionieren. Bei einer so lange währenden Kombi wie Brosnan/Glaubrecht ist es halt sehr ungewohnt. Aber das ist ja kein Qualitätskriterium.
Freut mich, wenn Heinrich mehr Aufträge bekommt...