Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 25 Antworten
und wurde 789 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
Seiten 1 | 2
Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

20.03.2014 21:20
Iwan der Schreckliche (SU 1944-48) Zitat · antworten

Iwan der Schreckliche 1. Teil

Deutsche Erstaufführung: 1.1. 1946
Tobis Filmkunst, Berlin
Dialog und Regie: Wolfgang Staudte

ZDF-Erstausstrahlung: 5.2. 1968
Berliner Synchron, Berlin (West)
Dialog und Regie: Heinz W. Giese

DDR-Fernseherstausstrahlung (Neusynchronisation): 1973
Dialog: Werner Klünder
Regie: Inge Lindner

                                           1946                BRD 1967                 DDR 1973

Iwan I. Nikolai Tscherkassow Wolfgang Lukschy Herbert Stass Hilmar Thate
Andrej Kurbski Michail Naswanow E.W.Borchert Klaus Miedel Jürgen Kluckert
Anastasia Ljudmila Tselikowskaja Lu Säuberlich Eva-Katharina Schultz ?
Jefrosinia Serafima Birman Ruth Hellberg Lu Säuberlich Else Wolz
Maljuta Skuratow Michail Sharow Franz Nicklisch Benno Hoffmann Walter Wickenhauser
(anfangs: Detlev Witte)
Alexej Basmanow Amwrosi Butschma Erich Dunskus Franz Nicklisch Helmut Müller-Lankow
Fjodor Basmanow Michail Kusnezow Clemens Hasse ? Peter Fabers
Philipp Andrej Abrikossow Peter Elsholtz Heinz Palm Eberhard Mellies
Bischof Pimen Alexander Mgebrow Walter Werner Knut Hartwig Robert Trösch
Wolodimir Pawel Kadotschnikow ? ? (nur ein Ruf) Wolfgang Ostberg
von Oldenbock Semjon Timoschenko Wolf Trutz Helmut Heyne Gerry Wolff
Bettelmönch Wsewelod Pudowkin ? Peter Elsholtz Horst Kempe
Kasane Aleksandr Rumnjow ? Toni Herbert Edwin Marian

Für die Fassung von 1946 werden als weitere Sprecher genannt: Wolf Trutz, E. W. Borchert, Peter Elsholtz, Franz Nicklisch, Clemens Hasse, Walter Werner, Erich Dunskus.
Theoretisch wäre es also möglich, dass Nicklisch und Borchert die gleichen Rollen sprachen wie im zweiten Teil, aber das ist leider nur Spekulation.


Iwan der Schreckliche 2. Teil

BRD-Erstaufführung: 22.1. 1960
Berliner Synchron, Berlin (West)
Dialog und Regie: Heinz W. Giese

DDR-Erstaufführung: 1960
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin

DDR-Fernseherstausstrahlung (Neusynchronisation): 1973
DEFA-Studio für Synchronisation, Berlin
Dialog: Werner Klünder
Regie: Inge Lindner
                                           BRD 1960                 DDR 1973

Iwan I. Nikolai Tscherkassow Walter Suessenguth Hilmar Thate
Maljuta Skuratow Michail Sharow Franz Nicklisch Walter Wickenhauser
Alexej Basmanow Amwrosi Butschma ? Helmut Müller-Lankow
Fjodor Basmanow Michail Kusnezow Herbert Stass Peter Faber
Philipp Andrej Abrikossow Ernst Wilhelm Borchert Eberhard Mellies
Bischof Pimen Alexander Mgebrow Paul Wagner Robert Trösch
Pjotr Wladimir Balaschow ? Kristof Mathias Lau
Jefrosinia Serafima Birman Berta Drews Else Wolz
Wolodimir Pawel Kadotschnikow Klaus Kinski Wolfgang Ostberg
Andrej Kurbski Michail Naswanow Klaus Miedel Jürgen Kluckert
König Sigismund Pawel Massalski Friedrich Joloff Wolfgang Lohse
von Oldenbock Semjon Timoschenko ? Gerry Wolff
Dicker Bojar ? Eduard Wandrey Theo Mack
Dünner Bojar ? Hans Hessling Klaus Mertens

Von der DEFA-Fassung von 1960 ist nichts zu den Sprechern bekannt - da Suessenguth mehrfach bei der DEFA synchronisierte und in "Don Quichote" auch tatsächlich Tscherkassow sprach, halte ich es für möglich, ja sogar wahrscheinlich, dass er in beiden Fassungen die selbe Rolle spielte (so vorher schon geschehen für Charles Vanel in "Lohn der Angst").

Kuriosum: Für die BSG-Fassung des 2. Teils wurde die Musik komplett neu eingespielt, der 1. Teil dagegen aus Originaltonspur und dem BSG-Archiv zusammen gestellt (wo noch die Aufnahmen des 2. Teils lagerten).
Bei der DEFA-Fassung (von 1973) war es quasi umgekehrt - hier lag die komplette Musik des 1. Teils als Neueinspielung vor (die Plattenaufnahme des Oratoriums), während der 2. Teil aus Originalton & Oratoriumsaufnahmen zusammen gestellt wurde (und da die Szene am polnischen Hof im Oratorium fehlte, war auch ein Stück von Schostakowitsch (!!) zu hören).

Auf der ersten Blick scheint es zwischen den BSG-Fassungen einige Kontinuitäten zu geben, aber es hat einen Schönheitsfehler: Bis auf Miedel sprachen alle Sprecher beider Fassungen unterschiedliche Rollen - trotz des gleichen Regisseurs!

Gruß
Stefan

Aristeides


Beiträge: 1.572

20.03.2014 22:27
#2 RE: Iwan der Schreckliche (SU 1944-48) Zitat · antworten

Als ich den zweiten Teil das erste Mal sah (DFF), kam mir Kadotschnikow die ganze Zeit vor wie Kinski. Umso erstaunter war ich, als ich Jahre später (in irgendeinem 3. Progamm) dann auch Kinski auf ihn gehört habe. Atmosphärisch dichter Film, nach wie vor schön anzusehen. Die DEFA-Fassung mochte ich allerdings immer mehr - zum einen wegen der Aussprache de Namen (wenn man selbst Ilja heißt, achtet man manchmal auf sowas), zum anderen, weil ich Wickenhauser, Wolz, aber auch E.Mellies und Thate selbst damals stimmlich nicht drauf hatte und sie mich dadurch nie von Eisensteins Welt in die Gegenwart gezogen haben - bei Miedel, Stass, aber auch Wandrey und Hessling fiel es mir viel schwerer, in dieser düsteren, zaristischen Welt zu bleiben.

Lord Peter



Beiträge: 4.948

20.03.2014 22:40
#3 RE: Iwan der Schreckliche (SU 1944-48) Zitat · antworten

Wo kriegt man denn die westdeutschen Fassungen noch zu hören? Auf den DVDs ist ja leider "nur" die DEFA-Fassung von 1973.

Aristeides


Beiträge: 1.572

20.03.2014 22:42
#4 RE: Iwan der Schreckliche (SU 1944-48) Zitat · antworten

Irgendwann Ende der 80er, Anfang der 90er lief sie meiner Meinung mal - wahrscheinlich in den Dritten - zumindest waren im GONG Bilder und Todesdaten der Hauptdarsteller vermerkt, was dafür spräche. Seithar habe sie nicht wieder gesehen. Die Thate-Fassung natürlich schon.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

20.03.2014 22:49
#5 RE: Iwan der Schreckliche (SU 1944-48) Zitat · antworten

Anfang der 90er wurden sie von Arte ausgestrahlt, da habe ich sie mir noch ergattern können.

Gruß
Stefan

Aristeides


Beiträge: 1.572

20.03.2014 23:07
#6 RE: Iwan der Schreckliche (SU 1944-48) Zitat · antworten

Das könnte die gleiche Ausstrahlung sein, die meine. Arte konnte ich da zumindest schon empfangen.

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.461

20.03.2014 23:20
#7 RE: Iwan der Schreckliche (SU 1944-48) Zitat · antworten

Zitat von Stefan der DEFA-Fan im Beitrag #1

Regie: Irene Mahlich


Nicht ganz, der Abspann nennt Inge Lindner.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

21.03.2014 08:37
#8 RE: Iwan der Schreckliche (SU 1944-48) Zitat · antworten

Tschuldigung, hab mich verschrieben.

Gruß
Stefan

kogenta



Beiträge: 1.975

21.03.2014 22:00
#9 RE: Iwan der Schreckliche (SU 1944-48) Zitat · antworten

Mich irritiert etwas, das Klaus Kinski 1959/60 noch synchronisiert haben soll. Ich dachte immer, die Fassung wäre deutlich älter. Ist das denkbar, oder ist 1959/60 sicher?

Gruß, kogenta

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.847

21.03.2014 23:01
#10 RE: Iwan der Schreckliche (SU 1944-48) Zitat · antworten

Absolut sicher, da der Film erst 1958 freigegeben wurde. Kinski war damals noch keineswegs so bekannt, wie er es erst durch die Wallace-Filme werden sollte (auch wenn ihm das nicht schmeckte) und befand sich damals im Synchronstudio durchaus in illustrer Gesellschaft - Hans Nielsen oder Martin Held zählten zur Elite des westdeutschen Schauspiels und synchronisierten trotzdem.

Gruß
Stefan

Jeannot ( gelöscht )
Beiträge:

27.10.2014 18:54
#11 RE: Iwan der Schreckliche (SU 1944-48) Zitat · antworten

Kodotschnikow sieht aus wie ein Zwillingsbruder vom bösen Klaus.
Im 2. Teil glaube ich für Amwrosi Butschma Karl-Georg Saebisch erkannt zu haben. Geht das ok?

Samedi



Beiträge: 16.578

20.12.2015 19:11
#12 RE: Iwan der Schreckliche (SU 1944-48) Zitat · antworten

Gibt es den Film irgendwo mit der BRD-Synchro zu kaufen?

Videonaut


Beiträge: 80

24.10.2016 20:47
#13 RE: Iwan der Schreckliche (SU 1944-48) Zitat · antworten

Programmhinweis der ARD

Montag, 07.11.16
23:15 - 02:25 Uhr
190 Min.
arte
Stereo; HD-Abtastung

"Zum 125. Geburtstag von Prokofjew wird 'Iwan der Schreckliche' im Konzerthaus Berlin live präsentiert."

Samedi



Beiträge: 16.578

24.10.2016 21:14
#14 RE: Iwan der Schreckliche (SU 1944-48) Zitat · antworten

Zitat von Videonaut im Beitrag #13
Programmhinweis der ARD

Montag, 07.11.16
23:15 - 02:25 Uhr
190 Min.
arte
Stereo; HD-Abtastung

"Zum 125. Geburtstag von Prokofjew wird 'Iwan der Schreckliche' im Konzerthaus Berlin live präsentiert."


Welche Synchro wird da laufen?

c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

30.10.2016 09:15
#15 RE: Iwan der Schreckliche (SU 1944-48) Zitat · antworten

Die scheinen einen Stummfilm draus gemacht zu haben bzw es sieht so aus als ob er Russisch mit Live-Musik und gelegentlichen Einblendungen des Orchesters gezeigt wird...
http://www.arte.tv/guide/de/058906-000-A...iche?country=DE

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz