Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 252 mal aufgerufen
 Serien: Aktuelle Diskussionen
kogenta



Beiträge: 1.949

01.03.2017 01:08
Jacquou, der Rebell (1969, Synchro 1975) Zitat · antworten

Dieser französiche Mehrteiler hat eine großartige erste Hälfte, in der der kleine Jacquou, Sohn armer Bauern, im Frankreich kurz nach der französischen Revolution deprimierende Erfahrungen sammeln muss. Dichte Atmosphäre und ein eindrucksvoller Kinder-Darsteller (Eric Damain - spricht dort der kleine Martin Halm?). Und als Highlight minimalistische, aber über alle Maßen wirkungsvolle Musik von Georges Delerue! - Als Jacquou in der zweiten Filmhälfte erwachsen ist und zum Rebellen wird, fällt der Film leider stark ab; das liegt auch am Hauptdarsteller, der dem kleinen Eric Damain nicht das Wasser reichen kann und mit Danneberg zudem fehlbesetzt ist.

Die Synchro ist von Brunnemann (ohne Klamauk) und ein ziemliches Durcheinander: Mal spricht der eine, mal ein anderer dieselbe Rolle; andererseits sind auch Sprecher in mehreren Rollen zu hören. Folgendes habe ich notiert:

Jacquou als Junge	Eric Damain		Martin Halm (?)
Jacquou erwachsen Daniel Leroy Thomas Danneberg

Martin Feral Fred Ulysse Hermann Ebeling
Marie Feral Simone Rieutor Renate Danz
Laborie Charles Moulin Heinz Theo Branding
Graf De Nansac Claude Cerval Heinz Petruo
Mascret Jacques Dannoville Claus Jurichs (teilweise)
Brigadier Herve Sand Jochen Schröder (teilweise)
Anwalt Fontgrave Denis Manuel Thomas Danneberg, Joachim Pukaß
Pierre Mion Maurice Bourbon ??
Lina als Kind Vanina Winitzki ??
Mathive Helena Bossis ??
Geral Lucien Barjon Kurt Mühlhardt (teilweise?)
Richter Lucien Hubert Friedrich Schoenfelder
Staatsanwalt Raymond Pelissier Lothar Blumhagen
Jeanette Mion Douchka ??
Guilhem Etienne Serval ??
Dorfpfarrer Leonce Corne ??
Pfarrer Bonal Henri Nassiet Hans W. Hamacher
La Fantille Luce Fabiole ??
Cassius Francois Vibert Peter Schiff
La Ramee Noel Roquevert Heinz Theo Branding
Hermine Severine ??
Chevalier Galibert Francis Claude Friedrich W. Bauschulte

Lina erwachsen Paloma Matta ??
Galiote De Nansac Elisabeth Wiener ??
Don Engelbert Yvon Sarray Edgar Ott (teilweise?)
Pfarrer Vilar Fred Personne ??
Jean Robert Basil ??
Zweiter Gendarm Martin Trevieres ??
La Bertille Isabelle Ferrand ??

In winzigen Rollen sind noch Lutz Riedel und Randolf Kronberg zu hören, die Zusammenfassungen am Beginn jeder Folge spricht Norbert Langer.

Da lässt sich sicher noch einiges ergänzen. Wer kann helfen?

Gruß, kogenta

Silenzio
Moderator

Beiträge: 20.342

01.03.2017 01:32
#2 RE: Jacquou, der Rebell (1969, Synchro 1975) Zitat · antworten

Fred Ulysse hat Hermann Ebeling. Für mehr, evtl. ein andermal. Martin Halm würde ich ausschließen. Ich biete dagegen Oliver Rohrbeck. Aber bei Kindersprechern ist das ja immer so eine Sache. Dass es eine seriöse Synchro und ohne "Schalk im Nacken" ist, liegt bestimmt in erster Linie an Ursula Buschow, die ja das Dialogbuch schrieb.

Stefan der DEFA-Fan



Beiträge: 14.789

01.03.2017 08:29
#3 RE: Jacquou, der Rebell (1969, Synchro 1975) Zitat · antworten

Das Problem mit der Identifikation mit dem erwachsenen Jacquou hatte ich auch ...
Bei der zweiten Hälfte führte Peter Wesp Regie. Eigentlich ein guter Mann, aber die Entscheidung, Danneberg zu nehmen, war ein ziemlicher Aussetzer - er macht den Darsteller irgendwie noch plumper und man hatte ihn auch schon in der Rolle des Anwalts gehört (der dann in der letzten Folge von Joachim Pukass gesprochen werden musste).

Oliver Rohrbeck ist es ganz eindeutig nicht. Den erkenne ich im Schlaf.

Gruß
Stefan

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz