Hans-Joachim Albrecht ist es gelungen, zu Filmen deren Synchronfassungen seit ihrer Kinoaufführung nicht mehr aufgetaucht sind bzw als verschollen gelten, Besetzungsangaben in der Zeitschrift "Der neue Film" zu finden. Ich werde versuchen die Besetzungen über Sichtung der originalsprachigen Fassungen zuzuordnen und in lockerer Folge hier posten. Somit für alle Klassiker-Fans eine Möglichkeit, sich indirekt mit heute bei uns zu Unrecht vergessenen Spitzenfilmen meiner persönlichen "Most wanted"-Liste und deren nicht mehr zugänglichen deutschen Fassungen beschäftigen zu können.
Den Anfang macht "Moon over Miami" ein knallbuntes, temperamentvolles Centfox-Musical von 1941 unter der Regie des bewährten Walter Lang, das uns im Nu klar macht, warum Betty Grable damals Kassenmagnet der Fox und Nummer Eins Pin-Up-Girl der Kriegsjahre war. Ihr Stern begann zu sinken, als die Fox Anfang der 50er Jahre mit Marilyn Monroe eine neue Ikone schuf. An ihrer Seite Don Ameche, ebenfalls Top Star der Fox in den späten 30er und frühen 40er Jahren; der junge Robert Cummings; die 1948 unter mysteriösen Umständen während ihrer Affäre mit Lilli Palmers damaligem Ehemann Rex Harrison an einer Überdosis Schlaftabletten ums Leben gekommene Carole Landis; "Zinnmann" Jack Haley und die für ihre "High-Kick"-Tänze legendär gewordene Charlotte Greenwood. Hermes Pan, langjähriger Leib- und Magen-Choreograph von Fred Astaire ist als Tanzpartner von Betty Grable zu sehen. Die Musik stammt aus der Feder von Ralph Rainger und Leo Robin. Der Stoff wurde von Samuel Goldwyn erstmals als "The Greeks Had a Word for Them" (1932, Regie: Lowell Shermann) verfilmt, Fox drehte davon dann drei mehr oder weniger abgewandelte Remakes: "Three Blind Mice" (1938, William A.Seiter), "Allotria in Florida", "Three Little Girls in Blue" (1946, H. Bruce Humberstone, John Brahm) und "Wie angle ich mir einen Millionär? (1953, Jean Negulesco).
Der Film ist in USA und Spanien von Fox auf DVD erhältlich.
WERTUNG: Trotz schlichter Handlung beste 40er Jahre Kinounterhaltung voll Farbe, Tanz und Musik. 5 von 6 Sternen
Die Durchbesetzung ist gar nicht so einfach wie gedacht, an der Nennungsreihenfolge in "Der neue Film" kann man sich nicht unbedingt orientieren. Die Zuordnung unten erscheint mir am Stimmigsten. Geht man nach den Originalstimmen, wäre auch die Zuordnung Ameche - Lukschy, Cummings - Klinger denkbar. Auch wenn der junge Cummings hier ein typisches "Thomalla-Gesicht" hat und die Rolle gut zu ihm passen würde kann es sein, dass man die beiden "Leading Men" lieber mit "ernsteren" Stimmen besetzt hat. Bei Jack Haley wäre Besetzungskontinuität zu "Das zauberhafte Land" reiner Zufall, so dass Thomalla auch für Haley und Bluhm für irgendeine Nebenrolle denkbar wäre. Charlotte Brummerhoff https://de.wikipedia.org/wiki/Charlotte_Brummerhoff ist mir bei Synchron bisher noch nie untergekommen, sie kommt nur für Greenwood in Frage
Anmerkungen sind gerne willkommen. Da die Klassiker im Forum gefühlt in den letzten Jahren einen immer schwereren Stand bekommen haben abschließend die Frage, ob an dieser Art Aufbereitung überhaupt halbwegs Interesse besteht.
Allotria in Florida
(Moon over Miami)
USA 1941
Erst-Verleih Centfox Deutsche Erstaufführung 11.05.1951
Deutsche Bearbeitung Elite Film Franz Schröder, Berlin/West (1951) Dialogregie Peter Elsholtz Deutsches Buch Richard Busch
Rolle Darsteller *Deutsche Sprecher* (unter Vorbehalt)
Phil O'Neil Don Ameche Paul Klinger Kay Latimer Betty Grable Gisela Trowe Jeffrey Boulton Robert Cummings Georg Thomalla Barbara Latimer Carole Landis Bettina Schön Jack O'Hara Jack Haley Walter Bluhm Susan Latimer Charlotte Greenwood Charlotte Brummerhoff Connie Fentress Cobina Wright Jennie May Lynne Roberts Mr. Lester Robert Conway Wolfgang Lukschy William Boulton George Lessey Konrad Wagner Jack Cole & Co. Jack Cole & Co. Brearley Robert Greig Clemens Hasse Reynolds Minor Watson Mr. Pretto Fortunio Bonanova Proprietor George Humbert Postbote Spencer Charters Solotänzer Hermes Pan The Condos Brothers The Condos Brothers
Nennungsreihenfolge "Der neue Film": Trowe, Klinger, Lukschy, Schön, Brummerhoff, Thomalla, K. Wagner, Bluhm, C. Hasse
Klassiker einen schweren Stand? Subjektiv würde ich das nicht sagen - es wird nur immer schwerer, neue Erkenntnisse zu finden und zu posten. Ich jedenfalls bin grundsätzlich sehr interessiert.
Zitat Da die Klassiker im Forum gefühlt in den letzten Jahren einen immer schwereren Stand bekommen haben abschließend die Frage, ob an dieser Art Aufbereitung überhaupt halbwegs Interesse besteht.
Bei mir natürlich überhaupt keine Frage- natürlich!
Der Kreis der Klassikerfreunde ist allerdings - das ist auch mein Gefühl- doch überschaubar. Allerdings darf man auch nicht vergessen, das es viele gibt, die "nur" lesen und nicht posten.
diese deine aufarbeitung, C.N.-TONFILM, ist lobenswert. na klar, mach unbedingt weiter. ich tu´s übrigens auch und geb dir morgen die nächsten angaben. Schau auf die anzahl der zugriffe zu deinen beiträgen und weniger auf die anzahl derjenigen, die dazu eine meinung oder eine ergänzung hier zum besten geben, dann kriegst du gleich den entspr. pusch für´s nächste. gruß hans.