Ich kann mich nicht an eine TV-Ausstrahlung der Centfox-Produktion erinnern. Aber sie läuft morgen um 10:15 h und am Montag um 12:30 h auf MDR. Laut Arnes Datenhbabnk sind Heinz Engelmann für Cornel Wilde und Edith Schneider für Anne Bancroft zu hören. Schön dass Fox-Produktionen nun offenbar wieder einen Weg in die ARD-Sender finden. Hoffentlich mit ungefilterter Kinosynchro.
Ja mal wieder ein Beispiel für das Thema "die schwächsten Filme gibts in der besten Qualität"... Der Streifen ist gut besetzt, schön photographiert und ausgestattet, krankt aber an einem katastrophal langweiligen Drehbuch und völlig uninspirierter Inszenierung - beides geht auf das Konto von Delmer Daves. Die Fox drehte ja gern alle paar Jahre Remakes ihrer eigenen Filme und hier ist es nicht anders: Vorbild war "Abenteuer in der Südsee" (Son of Fury, 1942) von John Cromwell mit Tyrone Power, Gene Tierney und George Sanders, der 1949 (in Synchronfassung) in unsere Kinos kam. Das Original spielt in England und läßt den Maya-Kram aus - nur in Schwarzweiß gedreht aber sehr wahrscheinlich der deutlich bessere Film.
Der Sprecher von Finlay Currie will mir im Moment einfach nicht einfallen.
Im Reich des goldenen Condor
(The Treasure of the Golden Condor)
USA 1952
Erst-Verleih Centfox Deutsche Erstaufführung 04.09.1953
Deutsche Bearbeitung Berlin/West (1953) Dialogregie Deutsches Buch
Rolle Darsteller Deutsche Sprecher
Jean-Paul Cornel Wilde Heinz Engelmann Clara MacDougal Constance Smith Marion Degler MacDougal Finlay Currie Walther Suessenguth Pierre Champlain Walter Hampden Marie, Comtesse de St. Malo Anne Bancroft Edith Schneider Marquis de St. Malo George Macready Friedrich Joloff Annette, Marquise de St. Malo Fay Wray Raoul Dondel Leo G. Carroll O.E. Hasse Pater Benoit Konstantin Shayne Kurt Vespermann Medizinmann Ray Beltram Stallbursche Robert Blake Ernst Jacobi Wache Paul Bryar Breton Harry Cording Count de Bayouv Gil Donaldson Bailiff Robert Filmer Ankläger Camillo Guercio Francois Ken Herman Fontaine's Frau Edna Holland Jean-Paul als 10-jähriger Jerry Hunter Dondel's Sekretär Donald Lawton Künstler Alphonse Martell Fontaine Tudor Owen Eduard Wandrey Gefängniswärter John Parrish Magistrat House Peters Indianerhäuptling Shooting Star Marie als 8-jährige Wende Weil Raufbold Crane Whitley Magd May Wynn Ernest Borgnine Margaret Brayton Charles Soldani