Pierre Richard Pierre Axel Lutter Stéphane Bissot Sylvie Almut Zydra Yaniss Lespert Alex Konrad Bösherz Fanny Valette Fanny Maja Maneiro ? ? Claudia Lössl
Stéphane Bissot - Sylvie - Almut Zydra Pierre Richard - Pierre - Axel Lutter Yaniss Lespert - Alex - Konrad Bösherz Fanny Valette - Fanny - Maja Maneiro
Hm, eigentlich schade. An Winfried Wagner wäre ja nicht ansatzweise zu denken gewesen, aber hätte mir eher jemand wie Viktor Deiß für Pierre Richard, als Axel Lutter vorstellen können.
Der ihn allerdings bisher noch nie eingesprochen haben dürfte!:o;) Er wäre mir nach wie vor zu glatt; eher kommen für mich möglicherweise Joachim Tennstedt, oder auch eventuell Fred Maire für Richard in Frage.
Maire fand ich nicht so passend, allerdings würde hier wiederum (einmalige) Kontinuität vorliegen. Auf Mackensy kam ich durch "Der Zerstreute" (da sprach zwar Christoph Quest, aber die Ähnlichkeit mit Mackensy war frappierend) ebenso wie durch "Alice im Wunderland", wo Mackensy für Gene Wilder sprach, den man am ehesten mit Wüstenhagen identifiziert, und exellent passte. Außerdem wird es Zeit, dass man Mackensy mal wieder eine seriösere Rolle gibt, bei der trotzdem Komödienerfahrung mitschwingen darf.
Ich finde, dass hier eher für Pierre Richard perfekt Thomas Fritsch gepasst hätte. Er würde sehr gut vom Gesicht kommen. Axel Lutter ist eine glatte Fehlbesetzung. Im Original hat Richard eine sehr sanfte Stimme (keine alte und gebrochene!). Der nächste Film mit Pierre Richard wird im nächsten März bei uns starten (zusammen mit Dany Boon: Willkommen bei den Sch'tis 2). Ich hoffe, dass man dort nicht Lutter nehmen wird.
Lutter ist keine besonders glückliche, aber auch keine grauenhafte Wahl. Mackensy würde ich (heute) auch nicht so gerne auf Richard hören. Leider übertreibt er es bei solchen Rollen immer mit seiner typisch überschlagenden, kieksenden Stimme. Ohne dem hört man ihn heute leider fast gar nicht mehr. Fritsch könnte großartig passen. Vielleicht könnte auch Rainer Brandt mit seiner heute tieferen, aber gar nicht mal so sehr gealterten Stimme passen. Sie ist inzwischen in der Stimmlage zudem der von Wüstenhagen ziemlich nah. Und eine Synchro-Verbindung zwischen Richard und Brandt gab's ja - wenn auch nicht stimmlich...
Brandt klingt heute viel zu gesetzt und schwer - von der einstigen Quirlichkeit ist nix mehr übrig. Zudem wäre er unpassend und hätte vermutlich eh keinen Bock drauf.