Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 488 mal aufgerufen
 Filme: Klassiker
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

09.09.2017 19:07
Gefängnis ohne Gitter (USA 1949/DF 1951) Zitat · antworten

Nachdem er 1948 in zwei Filmen kleine Nebenrollen gespielt hatte, katapultierte diese B-Produktion um einen jugendlichen Kriminellen den damals 24-jährigen, künftigen Westernstar Audie Murphy erstmals auf Platz 1 der Besetzungsliste eines Kinofilms. Der flotte und kurzweilige Streifen, der in USA im Rahmen der Warner Archive Collection auf DVD erschienen ist, wurde in der deutschen Fassung durch eine hervorragende Besetzung nochmals aufgewertet. Wer hätte vermutet, dass der große Charakterdarsteller Paul Bildt ausgerechnet mit diesem Film einen seiner seltenen Abstecher ins Synchronstudio gemacht hat?







Gefängnis ohne Gitter

(Bad Boy)

USA 1949

Erst-Verleih BRD		Europa Filmverleih GmbH, Hamburg
Omnium / Stern / Falken / Austria
Erst-Verleih Österreich Hope-Film, Wien
Österreichische Erstaufführung 10.08.1951
Deutsche Erstaufführung 24.08.1951

Deutsche Bearbeitung Linzer Film Charlotte Linzer, Berlin-Tempelhof (1951)
Dialogregie Hugo Schrader
Deutsches Buch C.W. Burg
Schnitt Heinz Haber
Ton Oskar Haarbrandt
Produktion & Aufnahmeleitung Charlotte Linzer

Rolle Darsteller *Deutsche Sprecher*
(unter Vorbehalt)


Danny Lester Audie Murphy Sebastian Fischer
Marshall Brown Lloyd Nolan Paul Bildt
Mrs. Maud Brown Jane Wyatt Ruth Hellberg
Aufseher James Gleason Fritz Tillmann
Bitsy Johnson Stanley Clements Lutz Moik
Lila Strawn Martha Vickers Gerta Böttcher
Arnold Strawn Rhys Williams Alfred Haase
Richterin Florence Prentiss Selena Royle Roma Bahn
Ted Hendry Jimmy Lydon
Charlie Dickie Moore
Floyd Tommy Cook
Joe Shields William F. Leicester

Nennungsreihenfolge in „Der neue Film“, Zeitschrift 07/1951 (12.02.1951):
Ruth Hellberg, Paul Bildt, Roma Bahn, Fritz Tillmann, Sebastian Fischer, Lutz Moik, Gerta Böttcher, Alfred Haase

US-Kinotrailer (nicht auf der WAC DVD enthalten)

kinofilmfan


Beiträge: 2.577

11.09.2017 18:31
#2 RE: Gefängnis ohne Gitter (USA 1949/DF 1951) Zitat · antworten

...womit jetzt das vorletzte Fragezeichen bei den deutschen Stimmen von Audie Murphy beseitigt wäre. Fehlt noch der Sprecher aus "Verfemt". Aber vielleicht wird diese Nuss ja auch nochmal geknackt.

Hans-Joachim Albrecht


Beiträge: 1.443

12.09.2017 12:49
#3 RE: Gefängnis ohne Gitter (USA 1949/DF 1951) Zitat · antworten

habe eben in die besagte zeitschrift jahrgang 50 und 51 geguckt: VERFEMT ist nicht drin. hans

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz