Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Synchrondatenbank (von Arne Kaul) | Deutsche Synchronkartei | Seriensynchron - SeSyDaB | dubDB | Die vergessenen Filme || Datenschutz
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 659 mal aufgerufen
 Filme: 1970 bis 1989
c.n.-tonfilm



Beiträge: 1.495

01.10.2017 14:21
Die Rote Dame aka Horror House (ITA/BRD 1972/DF um 1972) Zitat · antworten

Wieder ein Film, der seinerzeit in Deutschland keine Kinoauswertung erfuhr und im "Lex. des Int. Films" fehlt, obwohl es eine zeitgenössische Synchro gibt. "La Dama Rossa uccide sette Volte" ("Die Rote Dame tötet sieben Mal") wurde 1972 als italienisch-deutsche Co-Produktion mit Außenaufnahmen in und um Würzburg gedreht. Schauplätze waren auch Schloss Neuenstein und Schloss Weikersheim in Baden-Württemberg.

Von deutscher Seite waren Rudolf Schündler und Nino Korda mit von der Partie. Deutscher Co-Produzent war die Firma Romano-Film von Elio Romano, die zwischen 1969 und 1972 den deutschen Markt mit ganz großem Kino wie "Pudelnackt in Oberbayern" (1969), Hugo der Weiberschreck" (1969), "Die Jungfrauen von Bumshausen" (1970), "Die fließigen Bienen vom fröhlichen Bock" (1970) und "Das Mädchen mit der heißen Masche" 1972) beglückte.

1972 wurde der Streifen in Italien und 1976 in USA ("The Red Queen Kills Seven Times" aka "The Lady in Red Kills Seven Times") gestartet. In Deutschland erschien er erstmals 1984 in einer um rund 16 Minuten gekürzten Fassung unter den Titeln "Die Rote Dame" und "Horror House" bei Sailing Video und American Video auf VHS; später gab es auch TV-Ausstrahlungen. Hierbei handelt es sich um eine zeitgenössische Synchro, in der Rudolf Schündler und Nino Korda sich selbst sprechen.

War der Film jemals bei uns für Kino angekündigt? Dann stellt sich die Frage ob die Schnitte (hier fiel leider auch einiges von Schündlers Szenen der Schere zum Opfer) schon vor der Synchronisation oder erst für die VHS-Veröffentlichungen vorgenommen wurden?

Wo gibt es die bestmögliche Tonqualität der deutschen Fassung? Die alten VHS-Fassungen sind ungefiltert, kranken aber naturgemäß an dem damals üblichen dünnen VHS-Mono-Randspurton. Die Tonspur auf der (ungeschnittenen) DVD von Eyecatcher dürfte entweder von eben jenen Cassetten oder einem Mono-TV-Mitschnitt übernommen und dann entsprechend gefiltert worden sein. Es gab dann noch eine Pay-TV-Ausstrahlung der gekürzten Fassung auf Kinowelt-TV, deren Bildformat im Gegensatz zu den gekürzten VHSn nicht 1:1,85 sondern 1:2,20 betragen soll. Kann jemand was zur Tonqualität der Kinowelt-Ausstrahlung sagen bzw gab es noch andere Quellen als die Genannten, wo der Film aufgetaucht ist?

Hat schon mal jemand den Film durchbesetzt? - Die Synchro scheint bisher nirgends ausführlich besprochen worden zu sein.

Italienischer Kinotrailer:

lupoprezzo


Beiträge: 2.836

01.10.2017 16:28
#2 RE: Die Rote Dame aka Horror House (ITA/BRD 1972/DF um 1972) Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #1

Hat schon mal jemand den Film durchbesetzt? - Die Synchro scheint bisher nirgends ausführlich besprochen worden zu sein.



Gute Frage. Ich wollte das schon mal machen, aber ich hatte nur diese DVD mit dem extrem verhunzten Ton und so wollte ich mir den Film nicht antun.

alpha



Beiträge: 312

24.12.2017 00:21
#3 RE: Die Rote Dame aka Horror House (ITA/BRD 1972/DF um 1972) Zitat · antworten

Zitat von c.n.-tonfilm im Beitrag #1
Es gab dann noch eine Pay-TV-Ausstrahlung der gekürzten Fassung auf Kinowelt-TV, deren Bildformat im Gegensatz zu den gekürzten VHSn nicht 1:1,85 sondern 1:2,20 betragen soll. Kann jemand was zur Tonqualität der Kinowelt-Ausstrahlung sagen bzw gab es noch andere Quellen als die Genannten, wo der Film aufgetaucht ist?


Habe jetzt in meinen KinoweltTV-Mitschnitt vom 15.02.2010 reingehört. Das für das auf diesem Sender ausgestrahlte Master verwendete Audio-Quellmaterial ist keineswegs optimal, aber ganz solide und ungefiltert. Ich kann damit gut leben, solange nichts Hochwertigeres verfügbar ist.

Hörbeispiel von KinoweltTV im Anhang:

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
red.mp3
Griz


Beiträge: 30.501

24.12.2017 00:37
#4 RE: Die Rote Dame aka Horror House (ITA/BRD 1972/DF um 1972) Zitat · antworten

Das ist AL BUNDY ähm. Rüdiger Bahr, natürlich mit MARCY ähm. Angelika Bender!

GG

AndiR.


Beiträge: 3.263

24.12.2017 09:28
#5 RE: Die Rote Dame aka Horror House (ITA/BRD 1972/DF um 1972) Zitat · antworten

ich hab noch 2 Sprecher erkannt:

Günter Clemens - Fabrizio Moresco
Thomas Braut - Bruno Bertocci

Marina Malfati klang nach Marion Hartmann

Slartibartfast



Beiträge: 6.682

24.12.2017 13:40
#6 RE: Die Rote Dame aka Horror House (ITA/BRD 1972/DF um 1972) Zitat · antworten

Und wer sind die Rollen von Bahr und Bender?
edit:
Ah!
Barbara Bouchet - Angelika Bender
Ugo Pagliai - Rüdiger Bahr


Ich habe noch in der SK stehen:

Nino Korda - dto. (bei dem steht in der SK "Herbert Wildenbrück", aber in der imdb "Herbert Zieler" - was stimmt nun?)
Marino Masé- Bruno W. Pantel

 Sprung  

Farb-Legende: blau = Spekulation, orange = Trailer-Besetzung, grün = endgültige Besetzung, rot = Korrektur/Ergänzung zur endgültigen Besetzung


Wir lieben Synchron.
Erreichbar unter
215072.homepagemodules.de -- forum.serien-synchron.de -- forum.seriensynchron.de

Weitere Smileys auf www.smilie-harvester.de


Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor
Datenschutz